Cover des Buches Mein Sommer auf dem Mond (ISBN: 9783570311981)
dermoerderistimmerdergaertners avatar
Rezension zu Mein Sommer auf dem Mond von Adriana Popescu

Die vier Astronauten

von dermoerderistimmerdergaertner vor 6 Jahren

dermoerderistimmerdergaertners avatar
dermoerderistimmerdergaertnervor 6 Jahren
Inhalt: Fritzi, Bastian, Tim und Sarah lernen sich in einem Therapiezentrum für psychisch kranke Jugendliche auf Rügen kennen. Die vier unterschiedlichen Teenager bilden für einige Wochen ein Team, die Therapiegruppe „Die Astronauten" und müssen sich wohl oder über zusammenraufen. Dabei freunden sie sich an, helfen einander und wachsen über sich hinaus.

Meine Meinung: Jugendbüchern stehe ich (ü50) immer sehr skeptisch gegenüber. Zu oft wurde ich schon enttäuscht. „Mein Sommer auf dem Mond“ hat mich aber von Anfang an begeistert. Der Schreibstil von Adriana Popescu ist absolut wunderbar und mitreißend. Sie schafft es mit bewundernswerter Leichtigkeit und Humor dem Leser ein schwieriges Thema nahe zu bringen.
Die vier Jugendlichen, die alle mit ihren eigenen Dämonen zu kämpfen haben, sind sich zunächst fremd und auch nicht besonders sympathisch. Im Laufe der Zeit werden sie jedoch zu richtig guten Freunden. Nach und nach akzeptiert jeder den anderen und vor allem sich selbst. Der Weg dorthin hat Höhen und Tiefen und ist auch am Ende des Buches noch nicht geschafft, und es ist sehr berührend, ihn begleiten zu dürfen.
Die Geschichte wird abwechselnd von Fritzi und Bastian erzählt und beinhaltet auch eine kleine Liebesgeschichte. Diesen Wechsel finde ich sehr gelungen, denn er ermöglicht, beide besser zu verstehen.
Alle vier Protagonisten waren mir am Ende ans Herz gewachsen und ich hatte beinahe das Gefühl, als würde ich sie persönlich kennen.

Ein Satz, der mir besonders gut gefallen hat: „Mein Herz hat die Schuhe ausgezogen und tobt sich seit Minuten in einer Hüpfburg aus“. ♥️👟👟

Fazit: Für mich ist „Mein Sommer auf dem Mond“ von Adriana Popescu ein aus der Masse herausragendes Jugendbuch und auf jeden Fall auch für ältere Leser geeignet. Eine Geschichte über Freundschaft, Akzeptanz, Mut und die erste Liebe. Klare Leseempfehlung.

Vielen Dank an das Bloggerportal der Verlagsgruppe Random House für das Rezensionsexemplar.