Cover des Buches Mein Sommer auf dem Mond (ISBN: 9783570311981)
startbeingabooklovers avatar
Rezension zu Mein Sommer auf dem Mond von Adriana Popescu

Viel mehr als ein "normales" Jugendbuch

von startbeingabooklover vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein Buch, stellvertretend für uns alle

startbeingabooklovers avatar
startbeingabooklovervor 6 Jahren

“Mein Sommer auf dem Mond” von der deutschen Autorin Adriana Popescu erzählt eine Liebesgeschichte zwischen den Jugendlichen Basti und Fritzi, die von Anfang an zum Scheitern verurteilt scheint.

Inhalt: Die vier Jugendlichen, Fritzi, Basti, Sarah und Tim, könnten unterschiedlicher nicht sein, denn das einzige was sie zu verbinden scheint, ist der Ort an dem sie zum ersten Mal aufeinandertreffen. Der Sonnenhof auf der Insel Rügen scheint die letzte Chance der Jugendlichen auf ein normales Leben zu sein, denn sie alle haben eine Hand voll Probleme, mit denen sie alleine nicht mehr umgehen können. Auf dem Sonnenhof, der ihnen professionelle Hilfe bietet, sind die Jugendlichen Patienten, die als “die Astronauten” zu einer unzertrennlichen Einheit zusammenwachsen. Dort auf Rügen, abgeschottet von der Außenwelt und ihrer Vergangenheit scheint es den Astronauten schnell besser zu gehen, doch ihre Probleme und Ängste lauern nur auf eine Gelegenheit, um wieder die Oberhand zu gewinnen.

Meinung: “Mein Sommer auf dem Mond” ist eine sehr schöne und wunderbar geschriebene Geschichte, die viel mehr Tiefe und Bedeutung hat, als man es anfangs vermutet. Im Endeffekt sind die vier Protagonisten Stellvertreter für uns alle. Für alle, die selbst Probleme haben. Für alle die, die nie aufgeben und für alle die, die sich bemühen anderen zu helfen. Ich fände es unglaublich toll, wenn dieses Buch noch von vielen, vielen weiteren jungen Menschen gelesen wird, da es meiner Meinung nach perfekt aufzeigt, welche Folgen jede unserer Handlungen auf andere haben kann. Aber auch, dass kein Mensch aufgrund psychischer Probleme abgestempelt werden sollte, sondern im Gegenteil helfende Hände und Ohren gereicht bekommen sollte. Bereits nach kurzer Zeit sind einem die Jugendlichen so vertraut, dass man sie am liebsten zu seinen eigenen Freunden zählen und ihnen seine Hilfe anbieten möchte.

Fazit Das Buch erzählt eine wunderschöne Geschichte, die so schnell nicht vergessen wird und einen positiven Effekt auf die eigene Weltanschauung haben kann. Adriana Popescu kann stolz auf dieses Werk sein, das viel mehr ist als ein “normales” Jugendbuch.