Adriana Stern Hannah und die Anderen

Inhaltsangabe zu „Hannah und die Anderen“ von Adriana Stern

Im Fluchtgepäck ein Tagebuch voller Erlebnisse, Geschichten und Namen, die ihr Angst machen und sie verwirren. Warum musste sie von zu Hause weg? Und wer sind diese Anderen, die behaupten, zu ihr zu gehören? Es ist nicht das erste Mal, dass Hannah Dinge tut, die sie nicht versteht, böse Ahnungen hat, die durch nichts begründet scheinen, und Vorwürfe erhebt, die andere in Teufels Küche bringen …

Hautnah und spannend wie ein Krimi erzählt Adriana Stern die Geschichte eines multiplen Mädchens.

Eine einfühlsame, dramatische Geschichte wie Hannah "die anderen" in sich kennenlernt

— BeeLu

Für mich und meine 13jährige Mitleserin ebenso spannend wie informativ.

— Barbara62

Ein grandioses Werk, das absolut lesenswert ist und jeder gelesen haben sollte!

— Yurelia

wieviel leid muss ein Kind ertragen und warum können Eltern die Behörden so linken? Gut, dass es trotzdem Hilfe für Menschen wie Hannah gibt

— Zauberzeichen

Was für ein unglaublich wichtiges und ergreifendes Buch! 10 Jahre alt und doch relativ unbekannt - wie kann so etwas sein? UNBEDINGT LESEN!!! Es greift so viele notwendige und z. T. auch tabuisierte Themen auf (Religion, Homosexualität, Gewalt in Familien, v.a. aber Multiple Persönlichkeiten)! Einfach ein Muss in unserer heutigen Gesellschaft!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Der verbotene Liebesbrief

diekleineraupe27

Wenn alle Katzen von der Welt verschwänden

Was gehört zum Überfluss

ulliken

Häuser aus Sand

Poetisch und wunderschön. Klare Leseempfehlung!

thisisher

Sieben leere Häuser

Ganz anders, aber gut anders.

hannipalanni

Marina_Nordbreze

• Über das Viele-sein...

BeeLu

07. March 2016 um 13:00

Hannah ist 15 und findet sich in einer Telefonzelle mit der Telefonnummer eines Mädchenhauses in der Hand in einer fremden Stadt wieder. Sie weiß nicht, wie sie dort hin gekommen ist und was sie hier eigentlich wollte...Wow, was für ein Buch! Es erzählt die dramatische Geschichte von Hannah, die in ihrem Elternhaus Grausames erleben musste. Durch diese frühen Gewalt- und Missbrauchserfahrungen sind in Hannah noch "die anderen" entstanden. Ein rettender Trick der Psyche, auf massive und unerträgliche Gewalt zu reagieren. Dieses Buch ist so einfühlsam und mitreißend geschrieben, dass ich es nur schwer aus der Hand legen konnte.Das sensible und auch so wenig bekannte Thema der (umgangssprachlich) "Multiplen Persönlichkeit" wird wirklich sehr behutsam und verständlich, ohne zu erschrecken, in diesem Roman beschrieben.Hannahs Verwirrung über ihre Filmrisse, über ihr Verhalten, welches sie sich so oft nicht erklären kann und die Angst, für die sie keinen Grund weiß, sowie ihre Bedürftigkeit stehen am Anfang im Fokus. Ihre anderen Innenpersonen, die entstanden sind, um Hannah zu schützen, wissen Bescheid und es gilt, dieses innere Team zu einer funktionierenden Einheit zu machen, die Persönlichkeitsanteile aber nicht auszuschalten. Mit Hilfe von engagierten Helferinnen im Frauenhaus lernt Hannah sich nach und nach besser kennen und beginnt langsam, ihre Geschichte zusammen zu setzen und sich mit ihrer Vergangenheit zu beschäftigen. Dabei wird auf grausame Details verzichtet und doch ist klar, was Hannah erleben musste.Ich war sehr berührt von der Hilfe, die Hannah im Frauenhaus erfährt. Erschreckend und teilweise sogar nachvollziehbar aber das Unverständnis durch die Unwissenheit mancher, das ihr entgegenschlägt und es ihr nicht gerade leichter macht. Lediglich das Ende ist etwas "zu einfach" gehalten, wie ich finde. Betroffene brauchen langfristig professionelle Hilfe, um das Erlebte verarbeiten und integrieren zu können und auch möglichst gut mit diesem Viele-sein leben zu können. Dennoch ein tolles Buch, welches ich interessierten Lesern gern weiterempfehlen möchte!

• Ein Jugendroman zum Thema "Multiple Persönlichkeit"

Barbara62

Hannah ist 15 und auf der Flucht, doch warum und wovor weiß sie nicht. Für Noa vom Mächenhaus, wo sie Aufnahme findet, sind Hannahs "Filmrisse" erklärlich. Behutsam und durch Tagebuchschreiben lässt sie Hannah die "Anderen" entdecken und erklärt ihr das Phänomen der "Multiplen Persönlichkeit". Nur mit Hilfe der "Anderen", die jeder einen Namen, eine eigene Persönlichkeit und eine eigene Geschichte haben, konnte Hannah so lange Zeit die Misshandlungen und den sexuellen Missbrauch durch die eigene Familie durchstehen. Doch was Hannah geschützt hat, nützt auch ihren Peinigern, denn sobald Hannah ein "Anderer" ist, kann sie sich später an nichts erinnern.Adriana Stern versteht es, die Themen Misshandlung, Missbrauch und Drogen so deutlich wie nötig anzusprechen, ohne sie jedoch unnötig detailliert zu beschreiben. Der Wechsel der Perspektiven zwischen dem objektiven Fortgang der Geschichte und den subjektiven Tagebucheinträgen der verschiedenen Persönlichkeiten Hannahs macht den besonderen Reiz des Romans aus.Für mich und meine 13-jährige Mitleserin war Hannah und die Anderen spannend wie ein Krimi, und obwohl wir viel zum Thema "Multiple Persönlichkeiten" erfahren haben, haben wir uns nie "belehrt" gefühlt.

• Adriana Stern: »Hannah und die Anderen«

Yurelia

Diese 285 Seiten haben mich umgehauen und mich sehr bewegt. Spannend, faszinierend und beeindruckend bis zur letzten Seite erzählt Adriana Stern die Selbstfindung von Hannah, die von zu Hause weglief, aber sich nicht erinnern kann, warum eigentlich. Nur langsam kommt man dahinter, was mit Hannah los ist und was sie erlebt haben muss. Es schockt den Leser, doch ist es gleichermaßen faszinierend wie Hannah sich selber schützt und sich durchs Leben schlägt. Ich empfinde dieses Buch als äußerst wichtig und finde, dass es jeder gelesen haben sollte. Sehr tiefgründig wird über multiple Persönlichkeiten aufgeklärt und das Thema "Andersartigkeit" wird allgemein diskutiert. Es ist wirklich sehr, sehr schade, dass so ein wichtiges Buch so unbekannt ist. Dieses Thema sollte in der Schule auf jeden Fall thematisiert werden. Der Schreibstil der Autorin erinnert hier an einen Krimi. Durch die Tagebucheinträge, wird das Geschehen jedoch von allen Seiten beleuchtet. Doch am Anfang fragt sich der Leser, was das soll und worauf das alles hinauslaufen soll. Aber im weiteren Verlauf des Lesens setzen sich alle Puzzleteile zusammen und man will eigentlich noch viel mehr weiterlesen, nachdem man die letzte Seite des Buches durchgelesen hat... Mein Fazit: Ein grandioses Werk, das absolut lesenswert ist und jeder gelesen haben sollte!

Floh

01. August 2014 um 03:53

Cora_Steinherz

11. September 2012 um 22:03

Triggerwarnung: Dissoziative, multiple Persönlichkeit(en) und sexualisierte Gewalt!

07. February 2012 um 22:00

Warum nur findet dieses Buch so wenig Beachtung? Dieses Buch sollte jeder gelesen haben. Thematisiert diverse kontroverse Aspekte ("Anders-Sein", Religion, häusliche Gewalt usw.). Toller Schreibstil und eine noch tollere Geschichte! Kann ich nur empfehlen!

04. February 2012 um 11:52

Ein absolut tolles und wichtiges Buch! Schade, dass es so unbekannt ist! Würde es glatt als Schulpflichtlektüre empfehlen - Kinder und Jugendliche sollten immer wissen, wo ihnen geholfen werden kann. Die Thematik (Multiple Persönlichkeitsstörung) ist auch sehr interessant geschildert und informiert tiefgründiger über diese Krankheit. Außerdem wird u.a. häusliche Gewalt, Homosexualität und das Thema Religion angesprochen. Unbedingt lesen!!!

steff

17. December 2011 um 16:32

Ziemlich gruselig, entsetzlicherweise dennoch unterhaltsam. Übrigens: Die Wissenschaft behauptet, es gäbe das Krankheitsbild multiple Persönlichkeit nicht. Also alles erfunden?

• Leserunde zu "Jockels Schweigen"

Jockels Schweigen

Adriana

Bald startet eine neue Leserunde mit dem Jugendroman "Jockels Schweigen" von der Autorin Adriana Stern, die die Leserunde auch moderieren wird. Und die jetzt selbst zu Wort kommt: Auf die Leserunde zu meinem neuen Roman mit Euch freue ich mich und ich bin gespannt darauf. "Jockels Schweigen" gehört am ehesten in das Genre Krimi, in dem natürlich auch eine Liebesgeschichte nicht fehlen darf. Ich möchte Euch den Inhalt nur kurz vorstellen, damit Ihr eine Ahnung davon bekommt, um was es in diesem Krimi geht: Als der 16-jährige David hinter dem Rücken seiner Eltern den Agenturvertrag für seinen kleinen Bruder Jockel unterschreibt, nimmt eine ungeahnte Katastrophe ihren Lauf. Schon kurze Zeit später bemerken David und seine Eltern schlimme Veränderungen an Jockel. Gemeinsam mit seiner ersten Liebe Julie kommt David einem Verbrechen auf die Spur… Und das sagt der Verlag: Adriana Stern hat sich in diesem Roman auf ausgesprochen sensible Weise einem sehr wichtigen Thema angenommen. Herausgekommen ist ein spannender Roman, der nicht nur von einem Verbrechen handelt, sondern auch eine wunderschöne Liebesgeschichte erzählt. Ihr Roman orientiert sich an einer wahren Straftat, die im November 2008 in Berlin aufgedeckt wurde. Hiermit lade ich Euch herzlich ein, "Jockels Schweigen" mit mir zu diskutieren. Wenn ihr gerne mitlesen möchtet, schreibt einfach einen kurzen Kommentar. Für die Leserunde stellt der Verlag bis zu 20 Bücher zur Verfügung!

SMILE

04. February 2011 um 20:26

Tolles Buch

Mulli

28. January 2011 um 12:42

Ich finde dieses sehr sehr gut. es stellt auf schöne und realistische Weise deine multiple Persönlichkeit da und zeigt auch auf wie ein System der Persönlichkeiten zusammen oder gegeneinander leben kann. Ich finde es sehr wichtig dass es somit nun ein Jugendbuch gibt welches multiplen KIndern und Jugendlichen etwas aus Ihrer Lebenswelt wiederspiegelt. Der eingebundende Krimi finde ich gut gelungen und ließt sich spannend und flüssig.

gst

24. November 2010 um 09:49

Als Jugendbuch finde ich dieses Werk nicht unbedingt geeignet. Die meisten 15jährigen werden nicht verstehen, worum es hier geht. Sogar für mich als lebenserfahrene Frau ist manches schwer nachvollziehbar. Für meinen Geschmack sind hier zu viele Besonderheiten und Zufälle eingearbeitet: da reißt ein schwer traumatisiertes Mädchen nach einer langen Gewalt-Odyssee von zu Hause aus, kommt in eine fremde Stadt und versucht, Kontakt mit einem Mädchenhaus aufzunehmen. Doch dummer Weise kann ausgerechnet bei ihrem Anruf niemand ans Telefon gehen. Natürlich lässt sie ihre Telefonkarte und die Nummer in der Zelle liegen. Dann findet sie sich vor einem Frauenbuchladen wieder, in dessen Schaufenster ein Plakat mit der verlorenen Telefonnummer hängt. Noch als sie es betrachtet, wird sie von einer Frau, die gerade den Laden verlässt, umgerannt. - Zum Glück für Hannah, die nun in den Laden gebracht wird und auf Janne trifft. Die hilft ihr, ins Mädchenhaus zu kommen ... So weit - so gut. Was mir nicht gefällt, sind die vielen Nebenschauplätze, die zusätzlich auftauchen: Die Betreuerin im Mädchenhaus ist Jüdin, fremdländische Namen lassen vermuten, dass sich mehr Ausländerinnen als Deutsche um die Mädchen kümmern, auch das Leben von lesbischen Frauen wird angedeutet. Eigentlich wäre jedes Problem für sich ein eigenes Buch wert. So kommt mir dieser Roman ziemlich überfrachtet vor. Was ich ihm zugute halten will: er ist teilweise wirklich spannend geschrieben und erklärt sehr anschaulich das Phänomen einer multiplen Persönlichkeit. Beschreibungen der Erlebnisse im Alltag des Mädchenhauses wechseln sich mit Tagebucheinträgen ab, so dass insgesamt ein rundes Bild von Hannahs Persönlichkeit entsteht. Die Gewalt, die dem Mädchen in seinem bisherigen Leben widerfahren ist, wird oft nur angedeutet, die Grausamkeiten werden nicht ausgeschlachtet, sondern die Hilfsangebote stehen im Vordergrund. Die realen Anlaufstellen sind im Anhang zusammengefasst, so dass dieses Buch wirklich in die Hände von Mädchen (und auch Jungen) gehört, die der Gewalt ausgesetzt sind. Die können dann für sich ableiten, dass es Möglichkeiten und Hilfen zum Ausstieg aus dem bisherigen Leben gibt. Jugendliche, die in einem gesunden Umfeld aufgewachsen sind, werden mit dieser Lektüre allerdings nicht allzu viel anfangen können.

JuliaO

30. July 2008 um 21:47

Ein wirklich gutes Buch das Einblick in das Wesen einer multiplen Persönlichkeit gewährt. Teilweise hat es einen nicht so ganz in seinen Ban gezogen wie es möglich gewesen wäre - deshalb 4 Sterne.