Cover des Buches Weihnachten - Das Goldene von GU (ISBN: 9783833833120)
Flohs avatar
Rezension zu Weihnachten - Das Goldene von GU von Adriane Andreas

Oh du köstliche! Ein genüsslicher Streifzug durch die Weihnachtszeit. Backen, Kochen, Genießen!

von Floh vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Hier wird gebacken, gekocht und verschenkt und sich die Zeit für sinnlichen Genuss genommen! Richtig toll! Der Menüplaner ist grandios!

Flohs avatar
Flohvor 7 Jahren
Endlich mal ein Weihnachtsrezeptbuch, was Backen, Kochen und Verschenken vereint. Mit „Weihnachten – Das Goldene von GU“ werden Über 250 Rezepte, Anregungen und Ideen auf über 350 sinnlich gestalteten Seiten mit über 300 hochwertigen Fotos wird dieses unschlagbare Buch allein beim Durchblättern und Stöbern zu einem Fest der Inspirationen, Variationen und Ideen. die Vorweihnachtszeit und das Weihnachtsfest zu einem schmackhaften und gut geplanten, glänzenden Fest für alle Sinne. Ein Komplettwerk für alle Köche, Bäcker, Naschkatzen, Gastgeber, Familien, Paare, Singles, Großfamilien, Kleinfamilien, Beschenker, Keksliebhaber, Tortengenießer, Snackesser, Traditionsliebhaber, Experimentierfreudiger und und und… Für alle…
Erschienen im GU Verlag (http://www.gu.de/)

Inhalt / Beschreibung:
"Weihnachten, Das Goldene von GU ist ein Koch-und Backbuch mit über 250 Rezept-Highlights für die schönste Zeit des Jahres: Plätzchen, Lebkuchen, Stollen, Geschenke aus der Küche bis hin zu opulenten Weihnachtsmenüs mit Menüplaner für die perfekte Zusammenstellung. Unschlagbar günstig!

Oh du köstliche ...Weihnachten ist die leckerste Zeit des Jahres! Was wartet nicht alles auf dem kulinarischen Gabentisch: Knusprige Plätzchen, festliche Braten und duftende Stollen soweit das Auge reicht. Bisher aber hieß es: Jedes Plätzchen in einem anderen Kochbuch - und wo stand noch mal das Bratenrezept? Doch die Zeiten des stundenlangen Bücherwälzens zur Weihnachtszeit sind vorbei, denn hier kommt Weihnachten! Das Goldene von GU - alle Rezepte für ein glänzendes Fest versammelt in einem Buch: Lieblingsplätzchen, süße Teilchen, Stollen, Kuchen und Torten, dazu Geschenke aus der Küche sowie Getränke wie Punsch, Grog und Co. Für liebe Gäste und weihnachtliche Feste gibt es außerdem ein eigenes Menükapitel mit Planer von unkompliziert bis beeindruckend, von klassisch mit Fleisch bis vegetarisch. Da ist für jeden Weihnachtsmoment das richtige Rezept dabei!"

Meinung:
Ganz besonders toll finde ich, dass dieses Buch endlich einmal alles bietet, was zur köstlichen Weihnachtszeit dazu gehört. Kekse, Gebäck, Pralinen, Torten, Kuchen, Getränke, Hauptgerichte, Vorspeisen, Nachspeisen, Menüvorschläge und sogar Leckeres zum Verschenken. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem Keksbackbuch, da ist mir dieses goldene und massige Werk ins Auge gefallen. Das Cover sprach mich so festlich an, dass ich sofort einen Blick in dieses Buch werfen musste. Und da dieses Buch vor allem voll von allem ist, gab es für mich kein Zögern, es zu bestellen. Allein sich die grandiosen Fotoaufnahmen anzusehen ist ein Gaumenschmaus und ein Erlebnis für die Sinne. Das Buch erklärt sich von allein und einfache Piktogramme weisen den Leser schnell den Weg zu bestimmten Themenbereichen. Das Buch ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Viele kleine weihnachtliche Akzente verschönern den Gesamteindruck.

Es werden bekannte und beliebte Rezepte vorgestellt und angeleitet, aber hier darf auch neues probiert werden, zu beinahe jedem Rezept gibt es eine Anregung zu einer anderen Variante oder Kombinationsmöglichkeit. Zahlreiche Inspirationen, Variationen und Altbekanntes. Dieses Back-Kochbuch ist bodenständig, informativ, erklärend und gut organisiert. Es zeigt sich jedoch auch sehr innovativ und experimentierfreudig. Loben möchte ich noch die stimmigen Mengen- und Zeitangaben, sowie die Angabe zu den Kalorien. Hier kann man sich auf die Werte verlassen. Die häufigsten zu verarbeitenden Zutaten und Lebensmittel sind bekannt und problemlos im Supermarkt, Biomarkt, Wochenmarkt, beim Fleischer, Bauernhof zu bekommen. Manche Zutaten sind natürlich Saisonartikel und im Sommer eher nicht so leicht aufzutreiben. Muss ja auch nicht. Ein rundum gelungenes Weihnachtsrezeptbuch, welches übersichtlich ist, gut strukturiert und gegliedert und mit appetitlichen Bildern und Fotos, die das Nachbacken und Nachkochen erleichtern und die Vorfreude auf das fertige Gericht schüren. Dieses komplexe Plätzchen-Pralinen-Sahnetorten-Keksbackbuch und zudem Weihnachtsgans-Braten-Knödel-Kartoffelsalat-Cremesuppen-Likorbuch vereint wirklich alles, was man sich für eine Festtafel oder dem Adventskaffee wünschen kann. Vor allem die besonderen Torten haben mich überrascht, da ich diese Feinheiten so noch nie entdeckt habe. Eine Christstollentorte, oder Honigkuchenschnitten, sowie die Bratapfeltorte (die ich gleich ausgetestet habe) bieten völlig neue Variationen und Ideen. Dieses Gesamtwerk für die Wintermonate ist trotz der Stärke und des Umfangs recht handlich, von idealem Format und lässt sich mühelos beim Zubereiten und Hantieren in der heimischen Küche bei Festtagsschmuck und Lichterglanz aufgeschlagen bereit legen. Ganz besonders hervorheben möchte ich die tollen Menüvorschläge im Menüplaner aus mehreren Gängen. Für jeden Gaumen und jede Vorliebe. Klassisch, exotisch, für kleine Familien, für große Festtafeln, für Fischliebhaber, für Vegetarier, für Schnelle oder für Bratengenießer. Hier gibt es wirklich tolle Zusammenstellungen, die miteinander harmonieren und fein abgerundet aufgetischt werden können. Grandios!

Kritikpunkt:
Ich habe das herkömmliche Rezept für Spritzgebäck vermisst.

eigene Erfahrung:
Natürlich musste ich direkt eines der appetitanregenden Rezepte ausprobieren, und habe mich an die Bratapfeltorte von Seite 108 gewagt. Wir lieben saftige Bratäpfel, aber als Komponente in einer sahnigen Torte haben wir diese Früchte noch nicht erlebt, daher lockte mich diese Torte am meisten. Obwohl mir so beinahe jedes Rezept so schmackhaft erscheint, dass ich sie alle einmal austesten möchte. Vor allem die Variationen für eine wärmende Schokomilch! DER WAHNSINN!!!!

Das Rezept der Bratapfeltorte ist einfach erklärt und ich wurde gut angeleitet. Die Angaben sind treffend und die Mengen stimmig kalkuliert. Mein Ergebnis kommt dem der Abbildung auch sehr nahe, auch wenn das Innenleben mit den Äpfeln bei meiner Torte nicht so aufgeräumt aussieht, nach dem Anschneiden, wie auf dem Bild. Der Geschmack ist himmlisch, aber auch sehr üppig und sättigend. Mehr als ein Stück wird man kaum schaffen. Daher habe ich mir den Zimtsternshake von Seite 219 an diesem Tortenwochenende erspart und werde diesen am nächsten Advent ausprobieren.
Außerdem freue ich mich auf die Menüfolgen zum Weihnachtsessen mit der Familie. Vielleicht finde ich in diesem Buch eine neue Idee, meine Familie zu bekochen? Ich werde mir auch dafür noch die Zeit nehmen und mich inspirieren lassen. Ich bin mir zu 100 Prozent sicher, dass ich in diesem Buch auch dafür die besten Ideen finden werde. Mit Geling-Garantie.

Illustrationen / Angaben:
Zu jedem Gericht und zu jeder Rezeptidee finden wir eine detaillierte Schritt-für Schritt-Anleitung und beinahe je eine schmackhafte Aufnahme des zu erwartenden Gerichts. Auch die Passagen der Warenkunde und viele andere Rubriken des umfangreichen Buches sind mit erklärenden Illustrationen, Grafiken und Schaubildern ergänzt. Die Aufnahmen sind von guter und anschaulicher Qualität, kräftige Farben und klare Bilder. Die fotografierten Speisen machen Appetit und Lust aufs Backen, Kredenzen, Servieren, Verzieren, Dekorieren, Essen, Auftischen und Genießen. Eine schöne Auswahl, die noch Raum für eigene Phantasie und Vorstellungen lässt.
Die Mengenangaben sind klar und treffend. Hier gibt es auch eine kurze Erklärung und auch einige mögliche Varianten oder Tipps. Die Gerichte sind in der Regel für 4 Personen bemessen. Oder als Portionseinheit oder üblicher Verzehrmenge. Das passte auch.

Fazit:
Ein unschlagbares Sammelwerk an Rezeptidee zum Backen, Kochen, Kreieren und Verschenken. 4 Sterne, die noch Platz nach Oben für mehr Tradition, Auswahl und Ausführlichkeit bieten!