Aufzeichnungen aus der Rue de l'Odéon

Cover des Buches Aufzeichnungen aus der Rue de l'Odéon (ISBN:9783458166924)

Inhaltsangabe zu "Aufzeichnungen aus der Rue de l'Odéon"

Als 1919 Sylvia Beach ihren Buchladen "Shakespeare & Company" in der Rue de l'Odéon eröffnete, gab es dort bereits seit fünf Jahren einen literarischen Treffpunkt: das "Maison des Amis des Livres", dessen Besitzerin die Buchhändlerin, Verlegerin und Schriftstellerin Adrienne Monnier war. Mit den "Aufzeichnungen aus der Rue de l'Odéon nehmen wir teil an ihrer Reise durch die Welt der Literatur. Mit ihren erinnerungen an Walter Benjamin, Sylvia Beach, Bryher, Colette, Hemingway, Saint-Exupéry, Gisèle Freund und anderen lernen wir sie als große Porträtistin kennen. Ihre Betrachtungen zeigen, wie spannend der Literaturumtrieb sein kann.

Verlag:Insel Verlag
Erscheinungsdatum:25.04.1995