Adrienne Thomas Die Katrin wird Soldat

Inhaltsangabe zu „Die Katrin wird Soldat“ von Adrienne Thomas

Die in St. Avold geborene Schriftstellerin Adrienne Thomas (1897-1980) wurde 1930 durch ihren Bestseller »Die Katrin wird Soldat« weltweit bekannt. Er behandelt die tragische Liebe einer jungen Rot-Kreuz-Schwester, die im Ersten Weltkrieg am Metzer Bahnhof verwundete Soldaten betreut.
Neben dem Text dieses Klassikers der Antikriegsliteratur enthält der Band wichtige Rezeptionsdokumente sowie Passagen des Tagebuchs der Autorin, das dem Roman zugrunde liegt. Hinzu kommen auf Metz und St. Avold bezogene Kapitel aus dem 1950 erschienenen Reisebuch »Da und dort«. Die Kombination der unmittelbaren Kriegsnotizen mit dem aus 15-jährigem Abstand geschriebenen Katrin-Roman und den durch Wiederbegegnung aufgefrischten späten Erinnerungen an die Heimat ergibt jenes reizvolle Ensemble regionaler Impressionen, das Band 9 von »Sammlung Bücherturm« auch zu einem Panorama Lothringens macht.

Dieses Buch ist mir in die Wiege gelegt worden, meine Eltern haben mich nach dieser Katrin Katharina genannt. Tolles Buch.

— Anna-Katharina

Stöbern in Klassiker

Das Leben meiner Mutter

Wunderbares, wiederlesbares, wortgewaltiges Buch!

Annegret_Reimann

Frankenstein

Ich bin froh, endlich die Geschichte von Frankenstein gelesen zu haben.

TintenKompass

Der Besuch der alten Dame