Adrienne Thomas Die Katrin wird Soldat

Inhaltsangabe zu „Die Katrin wird Soldat“ von Adrienne Thomas

Die in St. Avold geborene Schriftstellerin Adrienne Thomas (1897-1980) wurde 1930 durch ihren Bestseller 'Die Katrin wird Soldat' weltweit bekannt. Er behandelt die tragische Liebe einer jungen Rot-Kreuz-Schwester, die im Ersten Weltkrieg am Metzer Bahnhof verwundete Soldaten betreut. Neben dem Text dieses Klassikers der Antikriegsliteratur enthält der Band wichtige Rezeptionsdokumente sowie Passagen des Tagebuchs der Autorin, das dem Roman zugrunde liegt. Hinzu kommen auf Metz und St. Avold bezogene Kapitel aus dem 1950 erschienenen Reisebuch 'Da und dort'. Die Kombination der unmittelbaren Kriegsnotizen mit dem aus 15-jährigem Abstand geschriebenen Katrin-Roman und den durch Wiederbegegnung aufgefrischten späten Erinnerungen an die Heimat ergibt jenes reizvolle Ensemble regionaler Impressionen, das Band 9 von 'Sammlung Bücherturm' auch zu einem Panorama Lothringens macht.

Dieses Buch ist mir in die Wiege gelegt worden, meine Eltern haben mich nach dieser Katrin Katharina genannt. Tolles Buch.

— Anna-Katharina

Stöbern in Klassiker

Anne Elliot

Jane Austen ist doch immer wieder eine "Reise" wert.

el_lorene

Die schönsten Märchen

Eine schöne Märchensammlung die nicht nur Kinder in andere Welten entführt.

Belladonna

Stolz und Vorurteil

AnneEstermann

Woyzeck

STERNENFUNKELN

Macbeth

Eines der besten Werke Shakespeares, meiner Meinung nach.

SophiasBookplanet

1984

Ein Buch so wichtig und aktuell wie nie zuvor. Sollte jeder mal gelesen haben.

Antje_Haase

• Rezension in meinem Blog