Agatha Christie Alter schützt vor Scharfsinn nicht

Inhaltsangabe zu „Alter schützt vor Scharfsinn nicht“ von Agatha Christie

Tommy und Tuppence Beresford haben ein wunderbares Cottage in einem reizenden englischen Dorf gekauft. In einer Kiste mit alten Folianten stoßen sie auf ein Kinderbuch mit merkwürdigen Unterstreichungen. Genauer betrachtet, entsteht draus eine beunruhigende Nachricht:"Mary Jordan ist keines natürlichen Todes gestorben. Es war einer von uns."Die Beresfords spüren dem Geheimnis nach - und geraten aufgrund eines alten Verrats in tödliche Gefahr, denn die Vergangenheit ist immer noch lebendig...

Ich liebe die Autorin, aber der Krimi ist schlecht.

— sarahs-buecherwelt

Niemand sollte behaupten, die Alten haben es nicht mehr drauf

— MartinaSchein

eher schwach für einen Krimi

— Julitraum

Ragdoll - Dein letzter Tag

Ein vielversprechender Anfang, doch dann wurde es immer schlechter.

Graveyard Queen

Crimson Lake

Zieht sich teilweise sehr.

Lissy77

Flugangst 7A

Ladyoftherings

Der Stier und das Mädchen

Sehr düster und hart, aber auch extrem spannend

nellsche

• Schwach

Alter schützt vor Scharfsinn nicht

sarahs-buecherwelt

09. November 2017 um 07:28

Ich mag die Autoren wirklich gerne. In diesem Buch ist es jedoch so, dass schlechte und langatmige Dialoge dominieren. Der Fall schreitet nicht voran, es gibt nichts zum Mitraten, der Schluss ist auch kein Meisterwerk und somit zählt dieses Buch für mich zu den schlechtesten Werken diese Autobahn.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Niemand sollte behaupten, die Alten haben es nicht mehr drauf

Alter schützt vor Scharfsinn nicht

MartinaSchein

24. October 2016 um 15:29

In dem Buch Alter schützt vor Scharfsinn nicht ziehen Tommy und Tuppence - mittlerweile sowohl in den Siebzigern als auch im Ruhestand, von London in ein englisches Dorf am Meer, wo sie ein Haus gekauft haben. Vorbesitzer hatten unter anderem viele Bücher dort gelassen und Tuppence entdeckt in einem Kinderbuch eine verschlüsselte Botschaft. Schon ist ihr Jagdinstinkt wieder geweckt und bald schafft sie es, auch Tommy damit anzustecken.Beide gehen nun Spuren nach und spielen Detektiv, wobei sie allerdings unterschiedliche Wege wählen. Tommy greift auf seine früheren Verbindungen zurück, Tuppence fragt sich quer durch das Dorf.Bald wird Beiden klar, dass sie es mit einer deutsch-britischen Spionageaffäre aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg zu tun haben.Mit dem Mord an ihrem alten Aushilfsgärtner und einem Schuss auf Tuppence, bei dem sie zum Glück nur leicht verletzt wird, spitzt sich die Handlung zu. Die Drahtzieher der bis in die Gegenwart reichenden Verschwörung sind eine Gruppe englischer Faschisten. Die Auflösung fand ich allerdings etwas unbefriedigend, da der Fall in seiner gesamten Komplexität letztendlich ungeklärt bleibt.Das Problem gibt es also nicht erst heute, ist also kein Kriterium unserer Zeit.»Ich meine ja nur, daß die Bücher heute nicht mehr zu bekommen sind. Es gibt zwar hin und wieder Neuauflagen, aber dann sind sie oft verändert und haben andere Bilder. Stell dir vor, neulich hätte ich Alice im Wunderland beinahe nicht wiedererkannt! Die Illustrationen sahen so merkwürdig aus. Gewisse Kinderbücher sind immer noch zu haben, die von der Molesworth, alte Märchenbücher oder Stanley Weyman. Von ihm sind übrigens viele Bände hier geblieben.«Auch diese Gedanken bewegten die Menschen schon in früheren Zeiten:»Der Gemeinsame Markt ist eine gute Sache. Er war notwendig, wir haben ihn immer gewollt. Aber es muß ein echter Gemeinsamer Markt sein, das ist die Voraussetzung. Wir brauchen ein geeintes Europa. Es muß eine Vereinigung zivilisierter Länder mit zivilisierten Ideen, zivilisierten Vorstellungen und Prinzipien sein.«