Agatha Christie Auf doppelter Spur

Inhaltsangabe zu „Auf doppelter Spur“ von Agatha Christie

»Auf dem Boden ausgestreckt lag der Körper eines Mannes. Seine gebrochenen Augen waren halb geöffnet. Vorn auf seinem dunkelgrauen Anzug war ein dunkler, feuchter Fleck. Fast mechanisch beugte sich Sheila über ihn. Sie berührte seine Wange - kalt - seine Hand - ebenfalls... Sie berührte den feuchten Fleck, zog die Hand aber rasch zurück und starrte voller Entsetzen darauf...« Die unschuldige Sheila findet sich in finstere Geheimdienstaktivitäten verwickelt.

lesenswert

— Julitraum

Bruderlüge

Caillean79

Kreuzschnitt

Eine gut ausgedachte Geschichte mit einigen überraschenden Wendungen.

RubyKairo

Unter Fremden

Ein Buch, das zum Nachdenken anregt!

gedankenbuecherei

Nepomurks

• Ein toll geschriebener Krimi

Nymphe

05. June 2013 um 07:26

Agatha Christie schreibt einfach tolle Krimis. So habe ich auch dieses Büchlein verschlungen. Es geht um Sheila Webb. Die Stenotypistin wird zu einem Kunden bestellt, doch dort findet sie eine Leiche. HInzu kommen noch ein Meeresbiologe, der eigentlich Spion ist, eine blinde Frau mit Geheimnissen und eine weitere Leiche und fertig ist die Story, in der Hercule Poirot mal wieder den passenden Täter findet. Keine hochwertige Lietratur, aber ich konnte trotzdem nicht aufhören zu lesen. :)

rallus

28. June 2010 um 16:35

Routinierter spannender Krimi zwar mit Hercule poirot aber dieser wirkt nur im Hintergrund und zieht dort seine Fäden.

Hercule Poirot

19. February 2009 um 17:22

Sheila arbeitet als Privatsekretärin. Eines Tages wird sie zu einer blinden Frau bestellt. Doch anstatt ihrer Auftraggeberin, findet sie die Leiche eines Mannes vor. Schreiend läuft sie aus dem Haus und direkt dem jungen Meeresbiologen (und Geheimagenten) Colin Lamp in die Arme... Nicht gerade einer von Christies besten Romanen. Poirot spielt nur eine sehr kleine Rolle. Zum Schluß bekommt er aber doch noch seine "Auflöserunde", die in diesem Falle jedoch sehr klein ausfällt. Die Handlung langatmig und die Auflösung ein Reinfall... Meiner Meinung nach total unglaubwürdig. Die Queen of Crime hat eindeutig bessere Werke geschaffen. Ich bin mal gespannt auf die Verfilmung. Hoffe die wird spannender...

Jens65

16. July 2008 um 23:41

Den Roman als "Poirot-Roman" zu bezeichnen, ist etwas hoch gegriffen. Die Figur kommt nur in wenigen Kapiteln vor und spielt bei weitem nicht die Hauptrolle. Die gebührrt eindeutig Colin Lamb. Dass Poirot nur eine untergeordnete Rolle spielt, ist aber nicht unbedingt negativ, denn dessen Ermittlungsmethoden sind aus anderen Romanen bestens bekannt, so dass es nur vorteilhaft sein kann, auch mal einem anderen Ermittler bei der Arbeit zuzusehen. Dabei ist besonders positiv zu vermerken, dass man diese Sicht auf die Ermittlungen aus unterschiedlichen Perspektiven gewinnt, aus Berichten von Colin Lamb selbst und aus einer distanzierteren, auktorialen Perspektive. Die Unterschiede sind allerdings nicht sehr groß, um ehrlich zu sein, immerhin hat man als Leser aber den Eindruck von Abwechslung auch im Erzählstil. Insgesamt eine sehr spannende und leicht lesbare Geschichte, in der am Rande auch bekannte Figuren auftreten um am Ende der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.