Agatha Christie , Regula Venske (Übers.) Blausäure

Inhaltsangabe zu „Blausäure“ von Agatha Christie

Tod im Nobelrestaurant

Ein toller, ursprünglicher Krimi, der trotz unkomplizierter Geschichte sehr spannend und überraschend ist. Leider einige Längen.

— JulieMalie

Christie ist einfach ein Genie, wenn es darum geht, den Leser bis zuletzt im Dunkeln zu lassen

— annlu

Teilweise langatmig, aber man weiß bis zum Ende nicht, wer der Täter ist

— Yoyomaus

Äußerst spannend, ich wusste nicht wer am Ende der Täter war und war auch über die Fallauflösung mehr als überrascht.

— Anneja

Agatha weiß, wie man den Leser auf falsche Fährten führt und selbst der offensichtliche Täter zur Überraschung wird.

— Cloud227

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

• Eine unaufgeregte Ausgangsgeschichte, die dennoch für Spannung und Überraschungen sorgt

JulieMalie

01. September 2017 um 19:58

Mit "Blausäure" erzählt Agatha Christie die Geschichte einer Geburtstagsfeier, die völlig überraschend endet. Denn statt einer ausgelassenen Stimmung erwartet die Gäste der Tod. Einer von ihnen wird den Raum nicht lebend verlassen. Und kurz darauf ereignet sich schon der nächste Mord. Was ich an den Büchern von Agatha Christie sehr schätze ist die unaufgeregte und unkomplizierte Art und Weise, mit der sie Kriminalgeschichten erzählen kann. Damit zeigt sie, dass nicht nur blutrünstige Mörder mit einer gespaltenen Psyche für Spannung beim Leser sorgen können, sondern eben auch eine Geburtstagsgesellschaft von fünf normalen Personen. Trotzdem die Handlung relativ einfach gestrickt ist, schafft es Christie die Handlungsstränge so anzuordnen, dass man als Leser schnell den Überblick (im positiven Sinn) verliert und den zunächst einfach erscheinenden Fall dann doch bis zum Ende nicht durchschaut. Bei jedem Buch der Autorin rate ich mit und bin überzeugt, den Täter zu kennen und dennoch werde ich am Ende immer wieder von den Wendungen der Geschichte überrascht - so auch bei diesem. Dabei kann man die Ereignisse des Buches aber immer klar und deutlich nachvollziehen und fühlt sich nie übergangen. Leider hatte die Geschichte aber zahlreiche Längen, die dafür gesorgt haben, dass die Spannung immer wieder unterbrochen wurde. Dennoch muss ich aber sagen, dass auch die langatmigen Stellen zum Fortschreiten der Geschichte beigetragen haben und die Handlung somit nicht künstlich in die Länge gezogen haben. Dennoch glaube ich, dass einige Stationen der Handlung kürzer hätten gestaltet werden können. Fazit: Ein toller Krimi von Agatha Christie, der mit einer unaufgeregten Geschichte beginnt und am Ende trotzdem für Verwirrungen und Überraschungen sorgt. Nicht mein liebstes der Autorin, aber dennoch ein Lesevergnügen.

• Leserunde zu "Die Bücherflüsterin" von Anjali Banerjee

Die Bücherflüsterin

leucoryx

Leucoryx SuB-Abbau-Challenge 2017 Ich möchte gerne mit euch zusammen daran arbeiten unsere SuBs kleiner werden so lassen oder zumindestens nicht entarten zu lassen. Ich habe mir dafür ein paar Regeln ausgedacht, an die ihr halten könnt, wenn ihr wollt. Der Einstieg ist jederzeit möglich. ------------------------------------------------------------------------------- Die Regeln:1. Schreibt einen Sammelbeitrag (den ich verlinken werde):     - Anzahl der Bücher auf eurem SuB zu Beginn     - aktuelle Anzahl der Bücher     - je Monat: Höhe eures SuBs am letzten Monatstag     - Auflistung der gelesenen Bücher + Geldbeträge2. Es zählen die Bücher zum SuB, die sich bei euch Zuhause ungelesen befinden. Geliehene Bücher (z.B. Bibliotheksbücher, Wanderbücher) müssen nicht gezählt werden.3. Geldbeträge werden in einem extra Sparschwein gesammelt. Bitte legt für euch fest, ob ihr an diesen Geldbetrag erst nach Ablauf der Challenge rangehen wollt oder ob es euer (ausschließliches) Geldreservoir für neue Bücher ist.4. Geldbeträge:         1€ je gelesenes (/gehörtes) SuB-Buch ODER         2€ falls das Buch dem Monatsthema entspricht         Ende des Monats: + 3€, falls SuB <= SuB Ende des letzten Monats;   - 3€, falls SuB > SuB Ende des letzten Monats 5. Ich werde jeden Monat ein Auswahlkriterium benennen. Das soll als Hilfestellung dienen, falls ihr nicht wisst was ihr als nächstes lesen wollt.-------------------------------------------------------------------------------Teilnehmer: (Aktualisiert am 23.10.2017)Name                      |  Aktueller SuB   |  Original-SuB  |  Erspartesleucoryx                                  13                           22                     79,00€PollyMaundrell                     15                           60                     47,00€Kirschbluetensommer     181                         181                    53,00€ annlu                                       38                         100                   287,00€Nelebooks                            422                        703                      152,30€ulrikeu                                      81                          50                      30,00€Oanniki                                    27                          38                      25,00€ChattysBuecherblog             0                          20                     126,80€ Kurousagi                             374                        251                     -2,00€StefanReschke                      69                          68                     -3,00€darkshadowroses              569                        554                     1,00€dia78                                   1.204                     1.249                    37,00€Julie209                                    72                          76                      16,00€

• Jeder hat ein Motiv, aber wer war es wirklich?

annlu

21. January 2017 um 20:21

Liebste Iris, es ist nicht nötig, dass ich ein Testament mache, mein Geld geht ja ohnehin an dich... Rosemary, eine attraktive, verheiratete, gut situierte Frau lädt ihre engste Familie und Freunde zum Geburtstag ein, nur um sich das Leben zu nehmen. Ein Jahr später geistert sie immer noch in den Köpfen der sechs Geladenen herum – und immer mehr stellt sich die Frage: War es denn Selbstmord? Die Geschichte ist in drei „Bücher“ eingeteilt. Der Beginn wird von den sechs Anwesenden abwechselnd als Rückblenden erzählt, sodass er als Einführung der Charaktere diente. Das nächste Buch geht auf die aktuellen Ereignisse ein. Die Personen werden darin aktiver. Im letzten Teil überwiegen die Ermittlungen, sodass dort andere Charaktere in den Vordergrund rücken – seien es der ermittelnde Polizist, als auch ein Colonel, der zur Beratung hinzugezogen wird. Schon im ersten Kapitel ist ihre jüngere Schwester an der Reihe, die einen guten Grund hat, Rosemary tot sehen zu wollen. Ich dachte schon, wie fad das sei, wenn schon von vornherein das Motiv so klar feststeht. Wie konnte ich der Meisterin des Krimis nur so etwas unterstellen! Schon kam die nächste an die Reihe, ihr Innerstes zu offenbaren – und wieder war ich überzeugt, den Täter nun zu kennen. Aber jedes weitere Kapitel brachte neue Verdächtige ins Spiel. Bald schon wird klar, dass Rosemary gar nicht so beliebt war, wie gedacht und dass jeder einen Grund hätte, sich über ihr Ableben zu freuen. Agatha Christie spielt mit den menschlichen Abgründen, entblättert die Charaktere schonungslos, zeigt ihre schlimmsten Seiten. Neid, Hass, Eifersucht, Geldgier, ein dunkles Geheimnis – an Motiven und niederen Trieben mangelt es nicht. Die feine Londoner Gesellschaft entpuppt sich als gefährlicher, als angenommen. Dadurch, dass die Personen nacheinander zu Wort kommen, ihre Gedanken und Gefühle äußern, können sich die Masken nicht lange halten und die nach außen gezeigten Fassaden bröckeln. Der Wert der Familienbande und der Freundschaft wird in Frage gestellt – ebenso, wie Rosmarys Unschuld am Verbrechen. Fazit: Agatha Christie bleibt ein Genie, wenn es darum geht, Spannung aufzubauen, den Leser an der Stange zu halten und ihn ganz und gar in die Geschichten zu ziehen.

• Teilweise langatmig, aber man weiß bis zum Ende nicht, wer der Täter ist

Yoyomaus

04. December 2016 um 11:53

Zum Inhalt:Tod im Nobelrestaurant. Es sollte eine gelungene Geburtstagsfeier für die junge Erbin werden. Doch nicht nur die Erinnerung an den Selbstmord der Schwester trübt die Gesellschaft, auch der Zweifel, ob nicht doch einer der Anwesenden das Zyankali in den Champagner mischte…Die junge Iris lebt bei ihrem Vormund und Schwager George. Nach dem  Selbstmord ihrer großen Schwester vor einem Jahr ist die junge Frau Erbin eines großen Vermögens. Als ihr Schwager sie eines Tages damit konfrontiert, dass Rose, ihre Schwester, ermordet wurde, macht sich dieser akribisch daran, um den Täter zu finden. Denn es konnte nur jemand der Gäste der Geburtstagsfeier sein, die damals in einem Nobelrestaurant stattfand. Sechs Personen. Sechs verschiedene Geschichten. Und jeder von ihnen hätte einen guten Grund gehabt, um Rose endgültig zum Schweigen zu bringen, nicht zuletzt der Ehemann selbst. Um den Fall aufzudecken lädt George seinen alten Freund Colonel Race ein...Agatha Christie liefert mit dem Roman "Blausäure" eine solide Geschichte. Der Zeit der Schriftstellerin entsprechend ist die Geschichte ein wenig steif und man bekommt die Verschrobenheit der damaligen britischen Kultur mit voller Breitseite präsentiert. Das ist zu Beginn ein wenig verwirrend, jedoch findet man sich schnell in die Beziehungen der Protagonisten untereinander ein. Agatha Christie verstand es, den Roman so zu schreiben, dass man bis zum Ende hin nicht so recht weiß, wer der Mörder ist und aus welchen Beweggründen er gehandelt hat. Dass jeder der Verdächtigen einen guten Grund gehabt hat die Schwester von Iris umzubringen, das wird in den unterschiedlichen Rückblenden deutlich, wenn sich jeder der Verdächtigen daran erinnert, wie Rose gewesen ist und dass man sie hätte am liebsten umbringen wollen, um sie immer wieder zum Schweigen zu bringen. Denn entgegen der Ansicht von Iris war ihre Schwester ein durchtriebenes Miststück, die scheinbar Spaß daran hatte, es ihren Mitmenschen schwer zu machen oder ihre Macht gegen sie auszuspielen.Die Autorin lenkt mit jeder Person, die sie einbringt und beleuchtet den Verdacht auf ebenjene. Der Leser beginnt dabei seine eigenen Theorien und Szenarien aufzustellen, wird aber immer wieder durch neue Tatsachen auf andere Spuren gelenkt. Das fesselt und macht Spaß. Es gibt lediglich dann einen Dämpfer beim Lesespaß, wenn die Autorin wieder einmal weiter ausholt, um die Verbindungen der Protagonisten untereinander darzustellen. Da wird mit britischen Ständen, Bezeichnungen und Gepflogenheiten um sich geworfen, sodass man ab und an aus der Geschichte kommt, was ich wirklich schade finde. Ansonsten ist die Geschichte aber wirklich super. Nicht überzogen, nicht unnötig dramatisch. Der Fall ist aus dem Leben gegriffen und so verpackt, als könnte man so etwas jede Sekunde ebenfalls erleben. Es ist eben ein Buch der alten Schule und hat seinen ganz eigenen Charme. Ein Klassiker eben.Empfehlen möchte ich das Buch allen Lesemäusen, die gern selbst bei Krimis rätseln, wer denn wohl der Mörder gewesen sein könnte. Außerdem jenen, die etwas für Zwischendurch suchen, denn die Lektüre sollte man nicht in einem Rutsch, sondern Häppchenweise genießen.Idee: 5/5Charaktere: 5/5Spannung: 4/5Details: 4/5Lesespaß: 4/5Gesamt: 4/5

rallus

18. June 2010 um 15:45

Erweiterung einer alten Kurzgeschichte von Agatha christie, in der eigentlich Hercule poirot noch mitspielet, aber da agatha christie sich langsam von poirot "verabschiedete" wurde die erweiterte Geschichte nun von Colonel Race betreut. Routinierter Fall mit überraschender Aufklärung

Soka-chan

24. April 2010 um 21:26

Eine andere eigenständige Geschichte ohne die berühmten von ihr geschaffenen Meisterdetektive. Vielleicht nicht unbedingt das stärkste Werk von Agatha Christie, aber doch höchst interessant in der Aufklärung.

DieBuchkolumnistin

28. February 2010 um 09:49

Rosemarie Barton war "schön wie ein Schwan und dumm wie eine Pute" und nach ihrer Geburtstagsfeier vor allen Dingen mausetot. Sie soll depressiv gewesen sein und deswegen mit Blausäure Selbstmord verübt haben. Übrig bleiben ihre kleine Schwester Iris Marle, die Rosemaries großes Vermögen erbt, sowie Rosemaries trauernder Ehemann George. Dieser erhält allerdings auf einmal anonyme Briefe, die den Selbstmord seiner Frau anzweifeln und so beginnt er zu ermitteln. Sein perfider Plan beinhaltet eine Wiederholung des damals so tödlichen Geburtstagsdinners - soll es eine weitere Leiche geben? Der Leser erfährt erst allmählich, worum es in diesem Kriminalroman eigentlich geht. Aus verschiedenen Perspektiven wird berichtet, wie es damals mit Rosemarie war und welcher der damaligen Geburtstagsgäste welche Empfindungen hat - selbstverständlich subjektiv und somit auch nicht immer ganz ehrlich. Diese mal so andere Schreibweise von Agatha Christie hat mir sehr gut gefallen, denn die Spannung bleibt so sehr lange erhalten. War es Mord oder Selbstmord und wer könnte es gewesen sein? Da bleibt sich die Queen of Crime treu und lässt die Verbrechen in einem geschlossenen Personenkreis begehen. Für mich nicht ganz so unterhaltsam wie Poirot, Marple und Beresford, aber lesenswert auf jeden Fall!

Duffy

12. January 2010 um 07:51

Ein etwas untypischer Christie. Etwas umfangreicher. Das liegt daran, dass sie eine Unterteilung in drei Bücher vornimmt und teilweise in der Retrospektive erzählt. Auch sind die Aufklärer in diesem Fall nicht die üblichen Protagonisten. Mit "Blausäure" ist ihr ein psychologisches Kabinettstückchen gelungen, was im Endeffekt von den bekannten Elementen lebt. Bis zur letzten Seite spinnt sie wieder eins ihrer Spannungsnetze, die den Leser immer wieder in Verblüffung versetzt. Nicht zu Unrecht war dieses Buch einer ihrer größten kommerziellen Erfolge.

Kendra

05. January 2010 um 17:56

Eine Geburtstagsparty mit tödlichem Ausgang für Rosemarie Barton. War es doch nicht Selbstmord, wie die Polizei und ihre Angehörigen aufgrund der fehlenden Beweislage vermuteten? Denn 6 Monate nach diesem öffentlichen Tod, erhält ihr Ehemann 2 anonyme Briefe, inder man ihn darauf hinweist, dass es sich um Mord gehandelt hatte. George Barton kann sich zwar beim besten Willen nicht vorstellen, wer seine Frau umgebracht haben sollte, denn sie hatte keine Feinde......Doch wie falsch er mit dieser Vermutung liegt, stellt sich für den Leser bereits am Anfang heraus, denn all die Tatverdächtigen die an ihrem Geburtstagsessen teilnahmen, haben gute Gründe sie zu hassen und sie evtl zu vergiften.... George der den Hinweisen nachgehen will, heckt eine Plan aus und lädt die gleichen Leute zu einer erneuten Party ein....doch seine Idee endet erneut tödlich.... Verflucht spannend!!! Vor allem an diesem Buch fand ich sehr interessant , dass man einen Einblick in die Gedanken der Verdächtigen hat, und nicht nur vom Inspektor :-)

11. August 2009 um 14:00

Ich mag das Buch nicht. Mir gefällt die Strukturierung überhaupt nicht. Ich bin einen anderen, besseren Stil von der Queen of Crime gewohnt und kann mich daher nicht mit ihrem "Versuch" anfreunden. Zuviele Personen, zuviele Gedanken - nicht für jeden was.

jujumaus

08. August 2008 um 01:22

leicht verwirrend durch die vielen personen, aber dennoch sehr spannend und abwechslungsreich geschrieben.
    Typisch Agatha Christie halt.

Leela

09. March 2008 um 00:21

"Blausäure" bzw. das englische "Sparkling Cyanide" hat mich als Krimi bisher am meisten beeindruckt, denn die Handlung hat es einfach in sich. Bis zum Ende habe ich gerätselt, wer der Mörder sein könnte und was sein Motiv ist - dass es sich bei dem Mord in Wirklichkeit um ein Versehen handelte und eigentlich jemand anders sterben sollte, fand ich recht überraschend. Auch die Art, wie der Mörder alles inszenierte gefiel mir im Nachhinein sehr - manche mögen sie zwar konstruiert schimpfen, aber ich finde, dass gerade die dadurch entstandene Undurchschaubarkeit des Falles den großen Reiz des Buches ausmacht.