Cover des Buches Das Eulenhaus (ISBN: 9783596167623)
Rezension zu Das Eulenhaus von Agatha Christie

Agatha auf Umwegen

Kurzmeinung: Tatsächlich nicht eins ihrer besten Bücher, aber trotzdem interessant 😊

Lucy Angkatell und ihr Mann Sir Henry laden die Verwandtschaft für ein Wochenende auf ihren Landsitz "Das Eulenhaus" ein. Darunter sind der Arzt John Christow, seine Ehefrau Gerda Christow, die Bildhauerin Henrietta Savernake, Midge Hardcastle und die Cousins Edward und David Angkatell. Als die Jugendliebe des erfahrenen Arztes, die Filmschauspielerin Veronica Cray aus heiterem Himmel in die Gesellschaft platzt, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Schon tagsdarauf liegt John Christow erschossen am Pool, über ihm seine Ehefrau, noch die Waffe in der Hand haltend. Der Nachbar Poirot, der zum Lunch geladen war und diese Szene mitbekommt, fühlt sich wie in ein Schauspiel versetzt. Seine Ermittlungen beginnen, doch das Einfache scheint nicht das Richtige zu sein....die Tatwaffe ist nicht die Tatwaffe und plötzlich könnte jeder der Täter sein.... Agatha Christie sagte über dieses Buch selbst: "In mancher Hinsicht war The Hollow natürlich mehr ein Roman als eine Detektivgeschichte. Überdies hatte ich immer das Gefühl, das Buch damit verpfuscht zu haben, dass ich Poirot als handelnde Person einfügte. [...] Er spielte seine Rolle ganz ordentlich aber ohne ihn, dachte ich wäre das Buch besser geworden." Und genau das ist der Punkt, es ist ein Roman, der alle handelnden Personen einführt und ihre Probleme aufzeigt, der Mord scheint dadurch ins Hintertreffen zugeraten. Zudem geschieht der Mord recht spät, was auch Poirots Eintreffen verzögert. Man nimmt ihn dadurch nicht richtig wahr, was sehr schade ist, da er einer meiner liebsten Romanhelden ist. Deswegen ist es wirklich eher ein interessanter Roman, als ein mitreißender Krimi. Allerdings, ist das Ende der Geschichte, wie immer verblüffend und ganz wunderbar.