Cover des Buches Das Geheimnis der Schnallenschuhe (ISBN: 9783596173099)
Siiris avatar
Rezension zu Das Geheimnis der Schnallenschuhe von Agatha Christie

Rezension zu "Das Geheimnis der Schnallenschuhe" von Agatha Christie

von Siiri vor 13 Jahren

Siiris avatar
Siirivor 13 Jahren
Inhalt: Der berühmte belgische Privatdetektiv Hercule Poirot muss erfahren, dass sein Zahnarzt Dr. Morley ermordet in seiner Praxis aufgefunden wurde. Und dabei hat er ihn just an diesem Tag noch gesehen, da er sich bei ihm einer Zahnbehandlung unterziehen musste. Alles deutet auf einen Selbstmord hin, da er mit einer Pistole in der Hand gefunden wurde. Doch Poirot ist überzeugt, dass es sich um Mord handelt, denn der Zahnarzt hat sich bei seinem Besuch ganz normal und unauffällig benommen. Es gibt drei Patienten, die seit Poirots Besuch in der Praxis waren: der reiche, aber bescheidene Großbankier Alistair Blunt, die gutmütige, etwas geheimnisvolle Mabelle Sainsbury Seales und der griechische Erpresser Amberiotis. Spielen diese drei Patienten eine Rolle bei dem Mord? Oder ist gar ein Bediensteter des Zahnarztes oder dessen Praxispartner schuldig? Weiß seine Schwester, mit der er zusammenlebte, mehr als Sie zugibt? Kurz darauf geschehen noch zwei weitere Morde, die offensichtlich mit der ersten Tat in Verbindung stehen. Obwohl der Scotland-Yard-Inspektor Japp noch immer von einem Selbstmord ausgeht, nimmt Poirot Ermittlungen auf. Und er deckt Erstaunliches auf… Meine Meinung: Wie die meisten von Agatha Christies Kriminalromanen ist auch dieser hier wieder sehr spannend zu lesen und ein wahrer Pageturner. Ich mochte das Buch kaum mehr aus der Hand zu legen und erwartete gespannt die Auflösung dieses verworrenen Falles. Die Autorin versteht es meisterhaft, falsche Spuren zu legen und Verdachtsmomente aufkommen zu lassen, die sich später wieder in Wohlgefallen auflösen. So hatte ich der Reihe nach fast alle Charaktere einmal in Verdacht, etwas mit den Morden zu tun zu haben. Poirot kombiniert wie immer schnell und clever, verrät dem Leser aber nur einen Teil seiner Vermutungen und deutet manches nur an. So gelingt es Agatha Christie, Spannung zu erzeugen und diese stetig aufrecht zu erhalten. Über den Egozentriker Hercule Poirot habe ich mich stellenweise wieder sehr amüsiert. Sein sehr ausgeprägter Ordnungssinn wird als running gag immer wieder angedeutet, was mich auch immer wieder zum Grinsen bringt. Auch die humorvolle Schilderung von Poirots Zahnarztbesuch zu Beginn des Buches hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht. Solche Stellen lockern den ansonsten etwas düsteren Krimi in gelungener Weise auf und lassen den Leser durchatmen. Agatha Christies Schreibstil ist wie immer angenehm und flüssig zu lesen und die Nebencharaktere haben interessante Hintergründe, die oft recht undurchschaubar sind. Die vielen Figuren und deren verworrene Beziehungsstruktur untereinander haben es mir jedoch nicht immer leicht gemacht, den Überblick zu behalten. Es ist ratsam, sich ein kleines Personenverzeichnis anzulegen, um das Miträtseln und Spekulieren zu erleichtern. Die Auflösung hat mich dann doch überrascht, ich wäre von selbst nicht darauf gekommen und hatte diese Figur nicht mal als Täter in Verdacht. Poirots immense Auffassungsgabe wirkt auf mich zwar manchmal, und ganz besonders in diesem Roman, etwas unrealistisch, aber darüber sehe ich großzügig hinweg. Alles in allem hat mich „Das Geheimnis der Schnallenschuhe“ gut unterhalten. Die Handlung ist sehr gut durchdacht, die beteiligten Charaktere sind interessant und undurchsichtig. Der Fall selbst ist allerdings relativ komplex, so dass man etwas Konzentration für die Lektüre aufbringen muss. Für Fans von Agatha Christie ist der Roman ein Muss, für alle anderen ebenfalls empfehlenswert.