Agatha Christie Der Wachsblumenstrauß

Inhaltsangabe zu „Der Wachsblumenstrauß“ von Agatha Christie

Ein zweifelhaftes Testament und eine Familie voller Verdächtiger
Nichts ist so verlässlich wie die Familie - besonders wenn es ums Erbe geht. Nach dem Tod des reichen Unternehmers Richard Abernethie entflammt ein hitziger Streit um den Nachlass. Seine Schwester Cora glaubt sogar, eins der Familienmitglieder könnte ihn umgebracht haben. Nachdem sie ihren Verdacht aber an die Trauergesellschaft richtet, dauert es nicht lange und sie selbst wird mit einem Beil erschlagen. Hercule Poirot nimmt die Ermittlungen auf und weiß, dass der Mörder vor nichts zurückschreckt.

Typischer Christie. Lange Vorgeschichte, verstrickte Beziehungen der vielen Charaktere, unvorhersehbares Ende. Ich liebe es :)

— _Jassi

Etwas langatmig, aber es lohnt sich, denn das Ende ist eine Überraschung!

— Hazel93

Interessanter Mordfall mit spannenden Wendungen und dem brillanten Detektiv Hercule Poirot

— ShineOn

joejoe

Grandhotel Angst

MonicaS

Zu viele Köche

Ein Kriminalfall mit viel Patina und einer gehörigen Prise Humor.

seschat

München

Zu viel Politik, zu wenig Spannung und trotzdem so gut geschrieben !!!

marpije

Dunkel Land

angyy

• Familie Abernathie

ShineOn

20. January 2017 um 23:07

Anfang:Der alte Landscombe schlurfte von Zimmer zu Zimmer und zog die Rouleaus hoch. Ab und zu spähte er zwischen zusammengekniffenen wässrigen Augen zum Fenster hinaus.Dieser Fall des belgischen Detektivs Hercule Poirot ist anfangs eher langweilig und man kommt nur schwer hinein. Es werden viele, meiner Meinung nach, unnötige Details und Geschichten erzählt, die einem die Familie und ihre Beziehungen näher bringen sollen. Das ist leider eher nicht so gut gelungen.Was aber trotzdem genial ist, ist der Mordfall und die kleinen Details, die einem erst auffallen, als Poirot sie erwähnt und selbst darüber nachdenkt. Das Ende ist toll und die letzten 100 Seiten habe ich sehr gerne und an einem Stück gelesen.Alles in allem wieder ein toller Agatha Christie Roman, um den belgischen und intelligenten Detektiv Hercule Poirot.

• After the funeral

maggiterrine

03. April 2015 um 22:17

Es fällt mir schwer zum "Wachsblumenstrauß" von Agatha Christie eine gute Rezension zu schreiben, da ich dieses Buch jetzt schon mehrere Male gelesen habe und nicht mehr genau weiß, was damals meine ersten Eindrücke beim Lesen waren. Diesmal wurde ich auf jeden Fall nicht enttäuscht. Ich wusste zwar noch, wer der Mörder war, konnte dem Ganzen aber trotzdem etwas abgewinnen. Ich liebe einfach Poirot-Krimis und diese ganz besonders britische Atmosphäre von Agatha Christie. Nur den Klappentext (zumindest den vom meinem Exemplar) sollte man am besten nicht lesen! Ich kannte die Auflösung jetzt schon, aber hätte ich sie nicht gekannt, hätte mir spätestens der Klappentext die Freude am Miträtseln genommen. Also aufpassen!

• "Aber er ist doch ermordet worden, oder nicht?"

PLymchen

14. April 2014 um 21:25

Das ist die Grundfrage in diesem kleinen, aber feinen englischen Krimi aus der Feder der Queen of Crime, Agatha Christie. Inhalt: ‚Nach der Beerdigung‘ (so der wörtliche übersetzte Titel des Buches) von Richard Abernethie stellt seine Schwester Cora die Frage in den Raum, ob der plötzliche Tod des Bruders nicht Mord gewesen sein könnte. Eine Bemerkung, die zunächst von allen Anwesenden als unmöglich abgetan wird, die aber plötzlich umso mehr Gewicht erhält, als Cora ihrerseits – eindeutig – ermordet wird. Doch welcher der Erben hätte ein Motiv und die Gelegenheit? Da der Anwalt der Familie und alte Freund des verstobenen Mr. Abernethie mit seinen Nachforschungen zu keinem Ergebnis kommt, bittet er Hercule Pierot um Hilfe bei der Aufklärung… Meine Meinung: Was für ein herrliches Stück englischer Krimiliteratur. Wieder einmal beweist Agatha Christie, dass sie zu Recht als Queen of Crime betitelt wird. Kaum hat man das Buch aufgeschlagen ist man schon mittendrin und sofort gefesselt von diesem Krimi. Zügig geht die Geschichte voran, die Spannung wird gehalten, es kommt keine Langeweile auf. Vor dem geistigen Auge entstehen Kulissen von typisch englischer Couleur. Im klassischem Cluedo-Stil setzt man langsam aber sicher das Puzzle zusammen, gekrönt durch die abschließende Auflösung am Ende durch den Meisterdetektiv Hercule Poirot. Alles was ein Krimi braucht auf 194 kurzweiligen Seiten, die sich leicht und locker lesen ließen. Fazit: Kleines, aber feines Krimihäppchen, dass (nicht nur?) für Fans klassischer englischer Krimis sehr zu empfehlen ist.

kellermaeuse

03. February 2013 um 17:32

Bis jetzt habe ich es nie geschafft das Buch zu lesen. Aber ich liebe den alten schwarz-weiß Film sehr. Und deshalb war ich auch so überrascht das nicht Miss Marple die Ermittlerin war. Im Grunde genommen war die Handlung, bis auf das Ende fast komplett anders.
    Hat mir aber trotzdem gut gefallen.

janett_marposnel

15. April 2012 um 19:54

Richard Abernethie stammt aus einer Industriellenfamilie und war selbst ein exzellenter und erfolgreicher Geschäftsmann. Nur leider war er der einzige seiner Art in dieser Familie. Kurz vor seinem Tod besucht er alle Familienangehörigen, um auszuloten, wer seine Stelle nach seinem Ableben, am besten einnehmen könnte. Er stellt fest, dass keiner seiner Angehörigen dazu in der Lage ist und teilt sein Vermögen testamentarisch auf alle Erben zu gleichen Teilen auf. Und dann passiert etwas auf seiner Beerdigung, was einen weiteren Mord auslöst. Seine Schwester Cora, die von allen Familienmitgliedern als etwas dümmlich beschrieben wird, behauptet beiläufig, dass Richard keines natürlichen Todes gestorben ist. Kurz darauf wird sie in ihrem eigenen Bett mit einem Beil erschlagen. Der Notar und Freund der Familie versucht der Sache auf den Grund zu gehen, weiß aber bald keinen Rat mehr und schaltet Hercule Poirot ein. Dieser gibt sich als Vorsitzender einer frei erfunden Organisation, die ausländische Flüchtlinge unterstützt, aus, und erhält somit die Möglichkeit, der gesamten Familie auf den Zahn zu fühlen. Das tut er natürlich mit Erfolg in der unverwechselbaren Art und Weise eines Hercule Poirot. Wir haben eine reiche Familie, viele Erben, die alle Dreck am Stecken haben, ein großes viktorianisches Anwesen und einen Mord - und wir haben Agatha Christie, die uns alles herrlich britisch präsentiert. Ein Lesevergnügen, wie man es von Agatha Christie erwartet. Einen Punkt Abzug gibt es für die vielen Familienmitglieder, weil das Lesevergnügen oftmals unterbrochen wurde durch die Frage: Wer war das noch mal?

rallus

25. June 2010 um 13:53

Spannender Krimi mit Hercule Poirot mit verblüffender Auflösung. Fast unmöglich für den Leser es zu lösen, aber lögisch von Poirot aufgeklärt.

DieBuchkolumnistin

28. February 2010 um 17:12

Richard Abernethie, der alte Herr von Enderby Hall ist verstorben und nach der Beerdigung versammeln sich die Verwandten im Haus zum Leichenschmaus. Sie hatten und haben nicht alle unbedingt das beste Verhältnis zueinander und so ist die Stimmung erst recht eisig, als Cora Lansquenet flapsig behauptet, dass Richard doch wohl keines natürlichen Todes starb. Diese Aussage soll ihr zum Verhängnis werden, denn auch sie stirbt kurz darauf.... War der Tod des alten Sir Abernethie am Ende wirklich Mord und woher sollte Cora dies wissen? Hercule Poirot soll im Auftrag des Familienanwalts für Aufklärung sorgen und findet mehr Motive, als es tatsächliche Mörder gibt. Ein weiterer Krimi der britischen Queen of Crime, den ich allerdings etwas verwirrend fand und manches nicht nachvollziehen konnte. Dennoch recht unterhaltsam und eben ein Muß für die Fans von Hercule Poirot!

melli.die.zahnfee

05. December 2009 um 14:06

Der Tod von Richard Abernethie kommt einigen Erben gelegen. Sogar verdächtig gelegen, behauptet seine Schwester Cora spitz. Kurz darauf wird sie ermordet gefunden, mit einem Beil erschlagen. Hercule Poirot übernimmt den Fall und findet zwei Dinge heraus: Coras Bruder starb eines natürlichen Todes - sie selbst aber hätte besser nie ein Testament gemacht. Ein wunderbarer Krimi. Sehr witzig geschrieben mit viel englischem Humor und Lokalcolorit. Die Suche nach dem Täter verwirrt den Leser aber am Ende fasst man sich doch an die Stirn und denkt: " Oh ja , wie logisch". herrlich traditionell.

JED

26. April 2009 um 14:16

Wenn man den Titel dieses Buches von Agatha Christie liest, denkt man natürlich gleich an den gleichnamigen Miss Marple-Film. Umso verwirrter war ich, als ich auf dem Klappentext las, das es sich um einen Hercule-Poirot-Roman handelt, der mit dem Inhalt des Filmes nur wenig gemein hat. Tatsächlich war dieses Buch aber wohl die Grundlage für den Film, nur das sehr viel abgeändert wurde - u.a. auch der handelnde Detektiv. Ein Mann stirbt in seinem Bett und bei der Beerdigung verkündigt seine Schwester den anderen (und sehr überraschten) Familienmitgliedern, dass es wohl Mord war. Am nächsten Tag ist sie selber tot. - Ein Motiv hatte mal wieder fast jeder! Die Menschen, die Christie beschreibt, sind so lebensnah (die "lieben Erben") und zum Teil so schrullig (vor allem der Hypochonder Mortimer) - einfach umwerfend! Die Auflösung ebenso! Poirot ist mein Held! Wie er aus Gesprächen Fäden zusammenknüpft und man selbst als Leser überlistet wird, obwohl einem die Lösung regelrecht unter die Nase gerieben wird - unglaublich! Christie muss einen unglaublichen Blick auf Menschen gehabt haben. Obwohl ich sonst in Büchern immer sehr schnell überfordert bin, wenn mehr als 5 Personen agieren, habe ich bei ihr immer ein genaues Bild von jedem. Sie schafft es, Menschen so genau und "lebensecht" zu beschreiben, dass der "Film" eigentlich schon fertig in meinem Kopf ist. So muss es wohl auch vielen Regisseuren mit ihr gegangen sein. Warum dann den Stoff dieses Buches so auf den Kopf stellen? Diesen Krimi habe ich wieder mal in einem Rutsch und mit großer Begeisterung gelesen.

Jens65

16. July 2008 um 22:20

Lesenswert für alle Christie- und Poirot-Fans. Unbedingt die ab 2000 erhältliche Neuübersetzung von Ursula Wulfekamp lesen, die wesentlich länger ist als die bisher erhältliche und viel genauer übersetzt. Die Rutherford-Verfilmung mit gleichem Titel ist eine stark verfälschende Interpretation der Vorlage (aus Hercule Poirot wurde Miss Jane Marple ). Empfehle dieses Buch allen Christie-Fans, auch wenn es nicht zu den Top Ten gehört.