Apfelgruen

vor 6 Monaten

Willkommen zu einer weiteren Agatha-Christie-Leserunde!

Im April lesen wir zusammen "Die Morde des Herrn ABC", der 18. Roman von Agatha Christie aus dem Jahr 1936 und ein weiterer Fall für Hercule Poirot.

Die Leserunde startet am 20.3.!

Es sind alle herzlich eingeladen mitzulesen, es werden aber keine Bücher verlost.

Autor: Agatha Christie
Buch: Die Morde des Herrn ABC

Sonnenschein12

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Ich lese mit einer ganz alten Ausgabe aus dem Scherz-Verlag mit, 8. Auflage aus dem Jahr 1978. Allerdings habe ich keinen weiteren Fall in dieser Ausgabe!

Ich lese mit/Meine Ausgabe

Diesmal beteilige ich mich. Ich lese mit einer englischen Faksimile-Ausgabe des "The Crime Club", erschienen 2006 im Harper Collins Verlag.

1 Foto

Apfelgruen

Plauderecke

Ein LovelyBooks-Nutzer schreibt:
Hmm irgendwie fehlt mir was bei dem buch... gefühlt hatte die anderen bücher die ich von agatha gelesen habe mehr charme od liegt es an der übersetzung? Ich komme über die ersten seiten nicht hinaus

Mir hat es auch nicht so gut gefallen, ich konnte es aber trotzdem gut lesen.

Sonnenschein12

Plauderecke
@Ein LovelyBooks-Nutzer

@Apfelgruen
Ich fand das Buch auch nicht so gut wie die anderen Bücher von AC, aber lesen konnte ich es ganz gut...
Aber manchmal haben wir ja bei bestimmten Büchern "Ladehemmungen"...

Kap. 10-17
Beitrag einblenden

Nun muss ich doch mal schnell aufholen, das Buch ist sehr spannend und wirklich mal was anderes, so mit Serienmörder. Die Kapitel von ABC passen da gut rein. Ich rätsele nicht weiter, sondern bin einfach mal gespannt. Dachte fast schon, der ansprechende Mann meldet ABC bei der Polizei wegen den zitternden Händen. Das wäre ja was gewesen. Er scheint auf jeden Fall verschiedene Seiten zu haben, also falls er denn der Mörder ist. Wahrscheinlich der Krieg oder andere Störung. Ganz umdenken möchte ich eigentlich gar nicht. :-)

Man sehen, was die Verwandten nun herausfinden. Vielleicht verdächtigt Poirot auch jemanden von ihnen und hat es deshalb geplant?

Kap. 18-27
Beitrag einblenden

Ich scheine ja die Letzte hier zu sein... Finde es sehr spannend und thematisch wirkt das Buch sehr modern, hätte ich A.C. gar nicht zugetraut. ABC scheint entweder zwei Seiten zu haben und wurde irgendwie eingespannt. Der Mord im Kino war ja gruselig. Mit sowas konnte keiner rechnen, da half die beste Planung zum Schutz nichts. Dann bin ich mal sehr gespannt auf die Auslösung, die sich hofffentlich lohnt.

Kap. 28-35

Miamou schreibt:
Ich fand die Auflösung auch sehr knifflig und eigentlich ein Wahnsinn was Clarke auf sich genommen hat, um "nur"einen Mord für ihn zum Vorteil zu machen....schon spannend, wie AC immer wieder auf solche Ideen kommt....

Ja, etwas zu viel Mühe hat er sich schon gemacht. :-) Vielleicht hätten es zwei Morde auch getan.

Kap. 28-35
Beitrag einblenden

Endlich bin ich fertig. Dass einer der Angehörigen darin verwickelt sein könnte, hatte ich fast geahnt. Aber habe eher in Richtung der kranken Frau getippt. Das Ende hat mir gefallen, vielleicht wird aus ABC noch ein glücklicher Mann.

Fazit/Rezension

Hier auch noch meine Rezension. Eigentlich hätte ich 5 Sterne gegeben, aber ganz so überraschend war dann das Ende doch nicht.