Agatha Christie Die Morde des Herrn ABC

Inhaltsangabe zu „Die Morde des Herrn ABC“ von Agatha Christie

»A« wie Alice Asher aus Anford, »B« wie Betty Barnard aus Bexhill-on-the Sea, »C« wie Carmichael Clarke aus Churston. Ein Serienkiller treibt sein Unwesen - sehr akkurat in alphabetischer Reihenfolge. In der Nähe der Leichen findet man einen ABC-Fahrplan, aufgeschlagen beim Anfangsbuchstaben des Tatorts. Scotland Yard ist ratlos. Poirot aber braucht nicht länger als bis zum Buchstaben »D«, um hinter das Motiv des Mörders zu kommen.

Fesselnder Krimi der besonderen Art.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein solider Krimi, der sich teilweise zieht. Wer schon mehr von Christie gelesen hat, wird sich die Auflösung denken können...

— Hazel93

Das Mädchen aus Brooklyn

Ein nervenaufreibender Pageturner mit fulminantem Showdown

RosaEmma

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

lex-books

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Düster, spannend, literarisch, ein Krimi aus Meisterhand

tardy

Die linke Hand des Bösen

Bodenständiger deutscher Krimi-Wälzer, der leider erst zum Ende spannend wird.

vanessabln

Zorn - Lodernder Hass

Mona-Berlin

The Fourth Monkey - Geboren, um zu töten

Flaventus

• Das ist der Anfang

eskimo81

18. October 2017 um 12:46

Poirot erhält einen Drohbrief des Herrn ABC. Glaubt er zuerst noch an einen Scherz eines Irren merkt er schnell, dass das ganze sehr, sehr ernst wird. Spätestens nachdem ABC die Drohung wahr macht und fahrplanmässig zu morden beginnt... Ich musste einfach mal wieder ein Klassiker lesen - und was ist ein typischer Klassiker? Genau, Agatha Christie. Für mich eine wahre Göttin unter den Autoren. Sie schafft es mit einem sehr schönen, einfachen und gemütlichen Schreibstil den Leser zu fesseln und auch ohne grossartig mit viel Blut und Totschlag zu arbeiten bringt sie Krimis zum leben und macht den Leser sehr süchtig. Einfach - was soll ich sagen - ein MUSS für Krimiliebhaber. Ein wahrer Klassiker den man einfach kennen und lieben muss.Fazit: Ein Klassiker der besonderen Art. Wer Agatha Christie kennt weiss, was ich meine. Hercule Poirot der belgische eingebildete Detektiv muss man lieben und die Bücher von Christie muss man kennen als wahren Krimi-Liebhaber. Was für Sahnestückchen.

• Mysteriöser Serienmörder mit merkwürdigen Tick treibt sein Unwesen

14. July 2017 um 14:35

Inhalt Hercule Poirot wird mit einem Fall konfrontiert, der nicht mysteriöser sein könnte. Ein Serienkiller treibt sein Spiel mit ihm. Er fordert ihn mit Briefen heraus, in dem er den Detektiv mitteilt, wann er sein nächstes Opfer töten wird. Auch hat der Killer eine kleine Schwäche für das ABC, denn er ermordet seine Opfer in alphabetischer Reihenfolge. Doch Poirot ist ein cleverer Ermittler und braucht nicht lange, um hinter die Identität des Mörders zu kommen...Meine Meinung Dieser Fall verspricht Spannung bis zur letzten Seite. Agatha Christie treibt mit ihrem Verwirrspiel den Leser bis zur Weißglut. Trotz dem Wissen von Poirot, was er bis zum Schluss für sich behält und auch dem Leser erst am Ende mitgeteilt wird, verzweifelt der Leser ab und an mal. Besonders mit Captain Hastings leidet der Leser mit. Dieser ist zwar nicht blöd, aber seine Begriffsstutzigkeit ist schon ein bisschen amüsant und leicht störend. Doch diese Eigenschaft macht ihn auch sehr liebenswert. Fazit Ich fand die Geschichte sehr fesselnd. Für mich war es richtig aufregend hinter die Motive des Mörders zu gelangen. Poirot ist zwar ein kleiner Besserwisser, doch seine logischen Schlüsse, die er zieht, sind eine regelrechte Wohltat für einen verzweifelten Leser wie mich, der tief in dem Verwirrspiel der Autorin gefangen war. Erfrischend fand ich auch seinen Begleiter, Captain Hastings. Dieser Captain, der leicht begriffsstutzig daherkommt, obwohl er eigentlich gar nicht so dumm ist, bringt in die Geschichte die gewisse Würze. Für mich hatte die Geschichte alles, was eine Kriminalgeschichte haben sollte. Daher gebe ich dem Buch 5/5 Sternen.

• Wer ist denn nun der Mörder?

Moorteufel

22. March 2014 um 15:07

Hercule Poirot bekommt Briefe von einen mysteriösen ,Herrn ABC.Der in seinen Briefen seinen nächsten Mord ankündigt.Und Poirot somit herrausfordert,ihm zuvor zu kommen,sprich ihn zu entlarven.Es ist ein Katz und Maus spiel.Doch wird Poirot am ende schlauer sein als die Katze? Ein kurzweiliger,aber auch fesselnder Roman,wo es am ende viellciht doch nicht nur einen Mörder gibt? Für mich war es das zeite Buch was ich von Agatha Christie gelesen habe.Und nun freue ich mich auf weitere romane von ihr.Weil sich mich bis zum rätseln lassen wer nun der Täter ist,auch wenn ich bis zum Ende viele Verdächtigt habe.

• Das Alphabet des Todes

Stefan83

07. October 2011 um 16:40

In ihrer langen Karriere ist es Agatha Christie erstaunlicherweise immer wieder gelungen, sich selbst neu zu erfinden und gleichzeitig dem Genre neues Leben und frische Ideen einzuhauchen. Ein Beispiel dafür ist auch ihr zwölfter Roman aus der Reihe um den belgischen Meisterdetektiv Hercule Poirot. Nicht nur, dass sie hier den Leser mit einem völlig ungewohnten Handlungsaufbau überrascht, sie setzt gleichzeitig den Grundstein für alle später folgenden Titel des Serienmörderromans, wie sie dem heutigen Publikum aus Literatur und Film überaus geläufig sind. "Die Morde des Herrn ABC" ist somit ein Prototyp des Genres und gehört zu den ersten Werken der Kriminalliteratur, die das Katz und Maus Spiel zwischen Mörder und Ermittler in den Mittelpunkt ihrer Geschichte gestellt haben. Was heute bei vielen Autoren (Jeffery Deaver, James Patterson usw.) überaus häufig genutzt wird, stellte zur damaligen Zeit also eine Novität da. Und wen könnte man sich da nun auch besser als Vertreter des Rechts vorstellen, als den Detektiv mit den kleinen, grauen Zellen. Das denkt sich wohl auch ein gewisser ABC, der unter diesem Pseudonym einen Brief an Hercule Poirot schreibt und ihn darin auffordert, eine schwierige Nuss zu knacken: Ein Verbrechen, dass am 21. Juli in Andover begangen werden soll, gilt es zu lösen. Was von Captain Hastings, der zu dieser Zeit aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage mal wieder in London weilt, sofort als Scherz eines Irren abgetan wird, weckt bei Poirot selbst böse Vorahnungen ... die sich auch allzu bald bestätigen sollen. Alice Ascher, Verkäuferin in Andover wird ermordet. Ein aufgeschlagener ABC-Fahrplan am Schauplatz des Verbrechens zurückgelassen. Will der unbekannte Täter in alphabetischer Reihenfolge sich weiter durch England morden? Der Tod von Betty Barnard aus Bexhill-on-the-Sea gibt die bittere Antwort und ist gleichzeitig der Startschuss zu einer landesweiten Fahndungsaktion. Im Verbund mit Scotland Yard und dessen überheblichen Inspector Crome (Japp ist ein Waisenknabe gegen ihn) sowie den Angehörigen der ersten Opfer macht sich Hercule Poirot auf die Jagd nach dem Mörder... Natürlich sollte "Jagd" nicht allzu wörtlich genommen werden, denn Poirot hält selbst nichts von anstrengender Fußarbeit und zieht das schlichte Überdenken der Fakten vor. Captain Hastings muss auch hier wieder staunend dessen Untätigkeit beobachten und dient einmal mehr als Verbindungsmittel zum Leser. Er kommentiert die Indizien und stellt vor allem die notwendigen Fragen. Spott seitens des Meisterdetektivs muss er dabei er immer wieder ertragen, da der Belgier seinen Freund auf den ersten Blick nur als leere Wand zu schätzen scheint, an welcher er die Bälle diverser deduktiver Gedankenspiele abprallen lassen kann. Auch wenn der Täter bereits nach den ersten Seiten offensichtlich ist, wird auch dem Gelegenheitskrimileser bald klar, dass Agatha Christie noch ein Ass im Ärmel hat. Denn wie so oft ist auch hier nicht alles so wie es scheint und die "Queen of Crime" macht ihrem Titel wieder mal alle Ehre. Die durchaus langwierige Suche nach dem Täter wird äußerst spannend auf Papier gebracht, die vermeintliche Offenheit sorgt für Misstrauen und Verwirrung. Auch wenn man anfangs die Zusammenhänge nicht deuten kann, sind zwischen den Zeilen doch stets Hinweise, um die Identität des Täters zu entschlüsseln. Allerdings sind diese derart genial versteckt, dass man sie natürlich prompt übersieht. Die Auflösung selbst ist zugegebenermaßen etwas plump geraten, stellt rückblickend aber einen tollen Wurf da und wird natürlich wieder von Poirot Höchstselbst in beschaulicher Runde vorgetragen. Insgesamt gehört "Die Morde des Herrn ABC" zu den besten Titeln aus der Reihe um den belgischen Meisterdetektiv. Erstaunlich modern, packend, nicht ohne trockenen Humor, liest sich dieses Buch und ist damit allen Freunden von klassischen Whodunit-Krimis nur zu empfehlen.

• Rezension zu "Die Morde des Herrn ABC," von Agatha Christie

sarahsbuecherwelt

23. June 2011 um 11:09

Agatha Christie war eine Autorin, die für erstklassige Kriminalromane bekannt war. Zahlreiche Romane haben mich schon seit meiner Jugend begeistert und dementsprechend gespannt war ich, wie mir der Krimi „Die Morde des Herrn ABC“ gefallen würde. Schon vor diesem Buch war mir der Titel bekannt, da ich in das gleichnamige DS Spiel hineingeschnuppert hatte. Hercule Poirots neuster Fall beginnt mit einem mysteriösen Brief, der einen Mord in einem bestimmten Ort an einem bestimmten Tag ankündigt, und ihn herausfordert, ihn aufzuhalten.Unterschrieben wurde der Brief von einem Herrn ABC. Keiner nimmt diesen Brief wirklich ernst, bis am besagten Tag Alice Ancher aus Andover ermordet in ihrem Tabakladen aufgefunden wird. Dies ist der erste Mord des ABC-Mörders, denn kurze Zeit später folgt ein weiterer Brief, der einen Mord in einem weiteren Ort, diesmal mit dem Buchstaben B, ankündigt. Poirot und sein Helfer Hastings tappen im Dunkeln, denn der Mörder hinterlässt außer einem Fahrplan und den anonymen Briefen keine Hinweise. Wenn sie sich nicht beeilen, wird es Herrn ABC gelingen von A-Z zu morden. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt. Agatha Christie gelingt es mit diesem Krimi von der ersten Seite an zu fesseln. Selbst nach rund 80 Jahren, die diese Geschichte auf den Buckel hat, verliert sie nichts von ihrem klassischen und zeitlosen Charme. Spätestens ab dem Punkt, wo der erste Mord geschieht, versucht der Leser zu erraten, wer hinter den Morden und somit hinter Herrn ABC steckt. Durch die anfänglichen Einblicke, die Herrn ABC näher beschreiben, ahnt der Leser schon, dass dieser sicherlich nicht der Täter sein kann. Schließlich würde Agatha Christie es nicht so offensichtlich auflösen. Auf der anderen Seite stellt sich der Leser die Frage, ob das vielleicht beabsichtigt war und es am Ende doch so einfach auflöst!? Für mich ist dadurch das Buch bis fast zum Schluss total spannend. Wer genau liest, wird schnell auf einige Ungereimtheiten stoßen, die ihn nach einigen Überlegungen zum wirklichen Täter führen. Dies habe ich allerdings erst mit der Aufklärung seitens Hercule Poirot erkennen dürfen. Wie bei jedem klassischem Krimi steht die Ermittlung eines Kriminalfalles im Vordergrund. Bei vielen neuen Werken ist der Ermittlungsanteil so langgezogen, dass es stellenweise trocken und langweilig wirkt. Dies gefällt mir bei den klassischen Krimis, welche in den 80er Jahren so beliebt waren, so gut gefällt. Es wird ermittelt, aber durch die farbenfrohen Ermittler wird es nie langweilig, sondern stellenweise sogar recht humorvoll. Trotzdem ist kontinuierlich eine gewisse Spannung vorhanden. Kaum ein neumodischer Krimi kann wirklich mit diesen klassischen Werken mithalten. Da die hier vorhandene Spannung alles andere als gruselig oder brutal ist, können auch junge Leser ab 12 Jahren ohne Probleme diese Art von Krimi lesen. Mir haben sie in dem Alter auch sehr gut gefallen.

• Rezension zu "Die Morde des Herrn ABC" von Agatha Christie

Ines_Mueller

28. March 2011 um 19:44

Normalerweise bin ich ein sehr großer Fan von Agatha Christies Kriminalromanen, aber dieses Mal konnte sie mich leider nicht überzeugen. . Die Grundidee von "Die Morde des Herrn ABC" hörte sich sehr gut an, weshalb ich dieses sofort in meine Bibliothek packte, nachdem meine Mutter es sich kaufte. Doch leider war die Umsetzung eher bescheiden. . Hercule Poirot, den ich eigentlich sehr gerne mag, kam mir dieses Mal sehr glatt und unstrukturiert vor, genauso wie sein ewiger Begleiter und Freund Hastings, aus dessen Sicht dieses Buch geschrieben wurde. . Genau diese Erzählperspektive brachte dieser Lektüre außerdem einen dicken, fetten Minuspunkt ein, da Passagen vorhanden sind, die aus der Sicht des Mörders erzählt wurden. Natürlich steckte hinter der ganzen Sache noch ein "größeres" Geheimnis, aber irgendwie nahmen mir diese Passagen die Freude am Buch. . Fazit: "Die Morde des Herrn ABC" gehört meiner Meinung nach zu Agatha Christies schwächeren Werken. Die Personen bleiben glatt und allgemein fehlte einfach das gewisse Etwas. Von mir gibt es drei Sterne!

• Rezension zu "Die Morde des Herrn ABC," von Agatha Christie

rallus

17. June 2010 um 16:25

Kniffliger Fall für poirot, ein serienmörder treibt sein unwesen. Aber auch zeigt er die notwendigen Verbindungen auf die zum Täter führen. Spannender Roman von Agatha Christie, wo sie auch häufiger die Erzählperspektive wechselt.

• Rezension zu "Die Morde des Herrn ABC" von Agatha Christie

DieBuchkolumnistin

28. February 2010 um 17:51

Hercule Poirot merkt sofort, dass etwas nicht stimmt, als er im Juni 1935 den anonymen Brief des Herrn "ABC" erhält und dieser darin mit einem Mord droht. Hauptmann Hastings will dies nicht ernst nehmen, solche Briefe trudeln täglich bei Scotland Yard ein und es passiert dann nichts - bis Mrs Ascher aus Andover erschlagen aufgefunden wird. Jetzt ist schnelles Handeln angesagt und Poirot muss die Herausforderung annehmen, um weitere Morde zu verhindern. Doch bald schon trifft der nächste Brief ein und kündigt ein zweites Opfer mit dem Buchstaben "B" an. Wird das Duo Poirot/Hastings rechtzeitig den Täter finden? Ich lese diese Romane der "Queen of Crime" für mein Leben gerne, versuche den Mörder schneller als der Meister Poirot zu finden und versage jämmerlich - dafür aber mit Genuß!

• Rezension zu "Die Morde des Herrn ABC"

16. October 2009 um 13:10

Einer der Besten oder der Beste von Agatha Christie. Muss man einfach gelesen haben. Natürlich 5 Sterne von mir.

• Rezension zu "Die Morde des Herrn ABC"

Jens65

16. July 2008 um 22:23

Eine raffiniert gestrickte Story, ein geniales Wechselspiel der Perspektive, absolute Hochspannung und ein Mörder ohne Skrupel... Das ergibt den mit Abstand besten Roman der "Queen of Crime". Die Morde des Herrn ABC. Als Film eine absolute Katastrophe (zu viel Klamauk!), als Roman Spitzenklasse. Noch besser als die (ebenfalls hervorragenden) "Mord im Orientexpress", "Der Tod auf dem Nil" und "Zehn kleine Negerlein".