Agatha Christie Die Tote in der Bibliothek

Inhaltsangabe zu „Die Tote in der Bibliothek“ von Agatha Christie

Amüsant :-)

— kingofmusic
kingofmusic

Sehr konstruiert und Miss Marple bleibt wieder über weite Strecken völlig im Hintergrund

— beyond_redemption
beyond_redemption

Routiniert geschrieben, aber es gibt sicher bessere Bücher der "Queen of Crime"

— Yolande
Yolande

Miss Marple ist der Polizei und dem Leser wie immer um einige Nasenlängen voraus ... raffiniert und trotzdem nicht zu konstruiert!

— Walli_Gabs
Walli_Gabs

Sehr gefallen hat mir, wie Miss Marple in den Fall eingreift...sie ist sehr aktiv und ihre Schlussfolgerungen sind raffiniert!

— Miamou
Miamou

ein Miss Marple Klassiker! Absolut Lesenswert und spannend bis auf die letzte Seite :-)

— steffi_reads
steffi_reads

Eher einer der schlechteren Krimis von Agatha Christie und auch ein wenig langweilig. Trotzdem ein sehr tolles und interessantes Verbrechen

— ShineOn

Sommers Tod

Ein tolles Spannendes Buch mit einem Ende das ich so nicht erwartet hätte

Sakle88

Der Nebelmann

Ein böses Spiel um Mord, Manipulation und die Macht der Presse.

Archer

The Girl Before

Spannend, das Ende war zwar nicht überraschend, doch gut durchdacht. Toller Thriller, empfehlenswert!

ClaraOswald

Murder Park

Grandios! Lange nicht mehr so einen guten Thriller gelesen!

Kiritani

Mörderisches Ufer

Großartig, hier bringt die Autorin 2 Handlungsstränge zusammen. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Winterzauber

Targa - Der Moment, bevor du stirbst

Konnte mich vollkommen überzeugen und mein Interesse an Thriller geweckt!

TanjaWinchester

• Leserunde zu "Die Tote in der Bibliothek" von Agatha Christie

Apfelgruen

Apfelgruen

Und weiter geht es mit unseren Agatha Christie Leserunden!

Als nächstes nehmen wir uns "Die Tote in der Bibliothek" vor!

Die Leserunde beginnt am 20.6. und wir freuen uns über jeden der mitlesen möchte!

• Amüsant :-)

12. July 2017 um 13:37

Was würden Krimi-Fans auf der ganzen Welt eigentlich machen, wenn es Agatha Christie nicht gegeben hätte? Nun, vermutlich – äh, Krimis lesen *g*. Doch welcher passionierte Krimileser nicht auch nur einen Blick in die Werke der „Grande Dame“ der Krimiliteratur geworfen hat – nun ja, der hat das Genre Krimi nicht kennengelernt :-). Okay, Scherz bei Seite: das soll jetzt keine drölfzigste Lobhudelei auf Agatha Christie werden, aber Tatsache ist, dass sie es jetzt dieses Jahr bereits drei Mal geschafft hat, mir bei einem Krimi ein Lachen oder Lächeln ins Gesicht zu zaubern, weil sie einfach eine faszinierende und witzige Art hat, ihre Chefspürnasen Miss Marple oder Hercule Poirot ermitteln zu lassen und es ein ums andere Mal schafft, den Leser bis zum Ende völlig im Dunkeln tapsen zu lassen, wer denn nun der Mörder ist. Und bei Agatha Christie kann man sich (fast) sicher sein: es ist nicht der Gärtner :-). Und so konnte ich mich auch über „Die Tote in der Bibliothek“ köstlich amüsieren, hatte Spaß mit den alten Granteltanten, die nichts besseres zu tun haben als eine „Story“ immer weiter aufzubauschen um am Ende einen Elefanten aus einer Ameise gemacht zu haben, musste über die toll besetzten Nebendarsteller lachen und den Kopf schütteln, sah mich am Ende sogar (fast) am Anfang meiner erfolgreichen kriminalistischen Spürnasen-Laufbahn, nur um mir dann die lange Nase von Agatha anzugucken, die mir sagte „Ätsch – falsch gelegen!“. So bleibe ich also doch lieber beim Rezensionen schreiben ha ha ha… Auch hier also wieder eine ganz klare Leseempfehlung von mir!

• Miss Marple ermittelt wieder

29. June 2017 um 20:29

Agatha Christie gehört zu den erfolgreichsten Schriftstellerinnen der Welt. Ihre beliebten Detektive Miss Marple und Hercule Poirot sind weltberühmt. Viele ihrer Bücher gelten als Klassiker und sind bereits verfilmt worden. Die Tote in der Bibliothek gehört zu ihren weniger bekannten Werken.Inhalt (lovelybooks): Es ist sieben Uhr morgens. In der Bibliothek der Bantrys liegt eine Leiche in einem Abendkleid. Wer ist sie? Wie kommt sie hierher? Fragen, auf die weder der Colonel noch seine Frau eine Antwort wissen. Vielleicht kann eine Freundin von Mrs. Bantry helfen - Jane Marple macht sich sofort auf die Jagd. Schnell ist die Leiche identifiziert und das Motiv erkannt: Es ging um Geld, viel Geld. Die beiden Damen quartieren sich im Majestic Hotel in Danemouth ein, wo Miss Marple den Täter zur Strecke bringen will - mit viel Gespür und noch mehr Verstand.Leider hat mir dieses Buch nicht ganz so gut gefallen. Der Beginn ist sehr vielversprechend und es tauchen auch sofort wieder einige Verdächtige auf. Auch die ironischen Seitenhiebe auf das soziale Miteinander in einer Dorfgemeinschaft (Klatsch und Tratsch) fehlen nicht. Aus welchen Gründen auch immer ermitteln in diesem Fall außer Miss Marple vier(!) verschiedene Inspektoren. Das war manchmal etwas verwirrend. Die Auflösung war wie gewohnt überraschend, allerdings wirkte dieser Fall für meinen Geschmack etwas zu sehr konstruiert. Die Zusammenhänge,  die Miss Marple bei der Lösung des Falls sah, erschließen sich mir nicht so ganz und meiner Meinung nach ist hier vieles einfach aus der Luft gegriffen. Fazit: Ein routinierter Krimi, der zwar gut unterhält, aber doch ein paar Fragen offen lässt.

• Ein raffinierter Krimi-Klassiker

24. June 2017 um 07:59

Mrs. Bantry ruft sofort ihre Freundin Miss Marple, als ihr Dienstmädchen in der hauseigenen Biliothek die Leiche einer jungen Frau findet. Weder sie noch ihr Mann können sich einen Reim darauf machen, wer die Tote ist - und wieso sie in ihrem Haus aufgefunden wird. Während die tratschende Nachbarschaft zu Höchstform aufläuft und die Polizei im Dunkeln tappt, macht Miss Marple ihre ganz eigenen kleinen, aber feinen Beobachtungen. Denn sie weiß: Wenig ist so, wie es scheint ...Auch das ist wieder ein typischer Whodunit-Krimi, der dem Leser eine Fülle von potentiell Tatverdächtigen präsentiert und ihn trotzdem lange Zeit gemeinsam mit der Polizei im Dunkeln tappen lässt ... Agatha Christie baut ihre Fälle äußerst raffiniert auf, gleichzeitig sind sie am Ende dennoch komplett schlüssig, ohne zu konstruiert zu wirken. Das ist hohe Krimi-Kunst! Gewürzt mit einem Schuss adeliger Blasiertheit und inzwischen vergangenen Verhaltenskodizes. Es menschelt stark, und gerade mit dem Faktor Mensch kennt sich Miss Marple bestens aus und lässt sich daher nicht komplett in die Irre führen. Das mitzulesen ist fesselnd und macht gleichzeitig Spaß, auch wenn der Leser durch die ausführlich beschriebene Polizeiarbeit zum Teil ganz schön auf die Folter gespannt wird.Verhalten und Reaktionen einiger Protagonisten muten ab und an etwas antiquiert an, aber der Krimi stammt eben auch aus einer anderen Zeit: Erstmals veröffentlicht wurde "Die Tote in der Bibliothek" 1942. Das Verständnis von Moral, Anstand und angemessenem Benehmen in der Öffentlichkeit war damals offensichtlich noch ziemlich verschärft, insbesondere in englischen Adelskreisen. Über 70 Jahre später erscheinigen einige Verhaltensweisen seltsam, aber wenn man das als Leser gut hinnehmen kann, tut es dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Ein lesenswerter Krimi-Klassiker!

• Für Liebhaber der klassischen englischen Krimis (Whodunit)

Federfee

Federfee

22. June 2017 um 11:28

3,5 von 5 SternenMan muss sie mögen, diese Art von Krimis mit ziemlich stereotypen Figuren, was aber dem Vergnügen keinen Abbruch tun muss. Dieser spielt auf dem Land, wo Klatsch und Vorurteile an der Tagesordnung sind und wo die altjüngferliche, aber klug beobachtende Miss Marple zu Hause ist. Ausgerechnet in Colonel Bradys Bibliothek liegt eine junge Tote; später wird in einem Steinbruch ein verbranntes Auto mit einer verkohlten Leiche darin gefunden. Mrs Brady ruft ihre Freundin Miss Marple zu Hilfe, um den Fall schnell aufzuklären, denn schon hat der Dorftratsch zu ersten gesellschaftlichen Ächtungen ihres Mannes geführt, den sie für völlig unschuldig hält.Es ermitteln also die Polizei, die wieder mal ziemlich dümmlich dargestellt wird und schnell einen vermeintlich Schuldigen verhaftet,, ein herbeigerufener ehemaliger Chef von Scotland Yard, und natürlich Miss Marple, die ziemlich schnell weiß, wer die Morde begangen hat, es aber nicht beweisen kann, noch nicht. Eine Falle wird gestellt und der oder die Mörder/in in flagranti erwischt. Anschließend erklärt Miss Marple in allen Einzelheiten, wie sich der Fall abgespielt hat und auf Grund welcher Beobachtungen und Vergleiche mit dem Dorfleben sie zu solchen Schlüssen und zur Auflösung gekommen ist. Nicht nur ich finde das etwas zu konstruiert, auch der Colonel i.R. von Scotland Yard sagt: "Sehr kompliziert, das Ganze."

• Kriminalfall in der Bibliothek

katharose

katharose

26. March 2017 um 21:58

Es wird Zeit, dachte ich,  einen Miss Marple Fall zu lesen und weil eine mysteriöse Tote in einer schicken englischen Bibliothek recht eigenartig klang und ich mir eine herrlich schrullige Miss Marple vorstellte, griff ich sofort nach diesem Buch - Denn ich mag Krimis, sowohl die, welche sich Brutalität und Hochgeschwindigkeit durch einen Fall düsen, oder die Langsamen, wo der Charakter des Ermittelnden besonders in den Fokus rückt und man sogar mitdenken kann. Aber Miss Marple ist sehr langsam, bzw. bemerkt sie schon bei der Hälfte des Buches, wer der Mörder ist – sagt es aber noch nicht, sondern der Leser erfährt diesen auf den letzten paar Seiten in einem allumfassenden Monolog, der zwar plausibel ist, aber wo man sich dann doch fragt, warum man sich durch gut 180 Seiten Befragungen im Schneckentempo gequält hat. Außerdem liest sich der Krimi eher wie ein Drehbuch, als ein Roman, so dass es häufig nur zu sehr groben Beschreibungen kommt, was sehr schade ist, da dem Roman dadurch mehr Leben eingehaucht hätte werden können und die Charaktere, sowohl Polizei als auch Miss Marple, deutlich lebendiger hätten wirken können. So trat eher der Effekt des Einschlafenwollens bei mir ein… Normalerweise bemängelt man bei zu vielen Beschreibungen, dass es dem Buch an Tempo dadurch fehle (das tut es hier ohne hin, schönes, nettes englisches Abwarten und Teetrinken und ein bisschen Befragen schimpft sich hier Ermittlung), hier aber tritt paradoxerweise der gegenteilige Fall ein: denn meistens sie die Befragungen aus der Sicht der Polizei wenig ergiebig, dafür die von Miss Marple und mit mehr Beschreibungen hätten diese vor dem geistigen Auge aufleben können. Hätten! Wie zu merken ist, ärgere ich mich wirklich über diesen Krimi, weil sowohl Idee mit der Bibliothek als auch der Charakter Miss Marple voller Charme, legendär und toll sind, nur die Umsetzung hat mich echt enttäuscht. Einzig und allein das Cover mit der Signatur und der Bibliothek kann ich vollen Herzens und guten Gewissens loben. Fazit: Vielleicht eignen sich die Bücher deshalb auch so gut für Verfilmungen? Ich bleibe auf jeden Fall bei den wirklich tollen Filmen und kann definitiv abraten davon, dieses Buch zu lesen. 1 von 5 Sternen und die sind für die Idee mit der Bibliothek und die nette Protagonistin.

• Eine Tänzerin, eine Pfadfinderin und ein Tennisspieler

17. January 2017 um 17:24

Anfang: Mrs Bantry träumte. Ihre Gartenwicken hatten bei der Blumenschau den ersten Preis gewonnen. Mein zweiter Fall von Miss Marple und ich muss leider sagen, dass er mich nicht ganz überzeugen konnte und sogar ein wenig langweilig war. Mis Marple war natürlich wieder grandios und auch die anderen Charaktere waren so verschieden und toll ausgearbeitet, dass sie die Geschichte zum Leben erwecken. Selbst der Mordfall war wirklich toll und auch wieder etwas Besonderes, doch leider fehlte die Spannung vollkommen. Mitraten konnte man leider eher schlecht. Dafür fehlten hier und da kleine Details, die es einem ermöglicht hätten, dieselben Schlüsse zu ziehen, wie Jane Marple. Trotzdem war es wieder mal toll einen Christie Roman zu lesen und mich von ihrer Schreibkunst einhüllen zu lassen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• 2025
  • Ein sehr verzwickter Fall und eine Miss Marple in Höchstform

24. September 2016 um 21:11

Ich habe mir zum Ziel gemacht, dieses Jahr die 12 Miss Marple-Krimis zu lesen, jeweils in der neuen Atlantik-Ausgabe. Im zweiten Fall geht es um eine tote junge Frau, die auf dem Kaminvorleger in der Bibliothek der im Dorf sehr angesehenen Bantrys gefunden wird. Sie war Eintänzerin in einem nahe gelegenen Hotel, und Mrs. Bantry bittet Miss Marple, die für ihren Scharfsinn schon bekannt ist, mit ihr ins Hotel zu ziehen, um dort zu ermitteln. Dort zeigt sich bald eine überaus komplizierte Familientragödie... Der Erzählstil / die Übersetzung ist ebenso gut gelungen wie im ersten Band und wird dem Krimi sehr gerecht. Man kann ihn wirklich gut und flüssig lesen. Der Fall ist noch viel verzwickter als der erste, leider aber durch einige nervige Nebenfiguren (u. a. ein an beiden Beinen amputierter Mann und seine Schwiegertochter und Schwiegersohn) doch etwas langwierig und an einigen Stellen nicht so spannend wie erhofft. Stattdessen werden sehr viele Beziehungsprobleme, Details und Erzählungen aus der Vergangenheit als Erklärung geliefert, was erwartungsgemäß das Erzähltempo sehr drosselt. Miss Marple darf nur als Tippgeberin und Löserin des Falls agieren. Stattdessen muss man sich als Leser mit zwei Polizeiermittlern rumschlagen. Mein Fazit: Gelungen, aber im Vergleich zum ersten Fall doch etwas schwächer. Trotz allem immer noch ein sehr guter klassischer Krimi in einer angenehmen, gut gelungenen Übersetzung und daher weiterzuempfehlen!

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

Daniliesing

TraumTante

TraumTante

02. April 2015 um 19:06
    Sulevia schreibt Die Tote in der Bibliothek - Agatha Christie Mal sehen wie viele ich davon schaffe :D

Ach, wie Lustig. Ich will auch die Tote in der Bibliothek von Agatha Christie lesen. =) Wenn wir es schaffen, ist es bestimmt toll sich auszutauschen.

• Wie kam die Tote in die Bibliothek?

NiWa

NiWa

In der Bibliothek des angesehenen Ehepaares Bantry wird eines Morgens eine Leiche entdeckt. Noch dazu ein junges Mädchen, mit blond gefärbten Haaren, das niemand zu kennen scheint. Da auf die polizeilichen Ermittlungen allein kein Verlass ist, wird Miss Marple zu Rate gezogen, die sich schnell einen Überblick verschafft, während sich alle anderen noch fragen: Wie kam die Tote in die Bibliothek? Das war nicht nur mein erster Fall mit Miss Marple, sondern auch mein erster Roman von Agatha Christie und ich bin begeistert. Während Leser und Romanfiguren häppchenweise die Situation und die darin verwickelten Personen erfassen, hat Miss Marple bereits die Zusammenhänge und Verbindungen im Hintergrund geklärt. Zwar hat man des Rätsels Lösung sogar als Leser vor Augen, aber ohne Miss Marple wären auch meine Ermittlungen gescheitert. Agatha Christie bietet ein kniffliges Verwirrspiel und eine verblüffende Aufklärung, die sich dem Leser dank Miss Marples kauziger Menschenkenntnis und Kombiniationsgabe dann doch plausibel offenbart. Herrliches Lesevergnügen und komplexer Rätselspaß lassen mich bestimmt ein weiteres Mal zu einem Kriminalfall dieser großen Autorin greifen.

• mein erstes Miss-Marple-Buch

Kerry

Kerry

Colonel Arthur Bantry und seine Frau Dorothy "Dolly" Bantry leben ein ruhiges und zurückgezogenes Leben auf dem Land, zumindest solange, bis Arthur eines Morgens eine Leiche in seiner Bibliothek findet. Die Frau, obwohl tot, ist wunderschön  und es stellt sich kurz darauf, dass es sich um die 18-jährige Ruby Keene handelt. Arthur kann seiner Frau glaubhaft versichern, dass er die Tote noch nie gesehen hat, denn die Nachbarn in dem kleinen Örtchen fangen schon an zu tuscheln. Um dem Einhalt zu gebieten, wendet sich Dolly an ihre Freundin Jane, die niemand geringes als die berühmte Jane Marple ist, die bereits so manchen Mordfall auflösen konnte. Miss Marple ist natürlich sofort zur Stelle, um ihrer Freundin beizustehen und zum Leidwegen von Colonel Melchett, dem Polizeichef der Grafschaft, macht sie sich umgehend, mit ihrem ganz eigenen Stil, an die Ermittlungen. Schnell stellt Miss Marple fest, irgendwas stimmt hier ganz gewaltig nicht. Wer hatte ein Motiv? Warum musste die junge Frau sterben? Wie man es auch dreht und wendet, niemand scheint in die engere Wahl als Täter zu kommen. Zwar gibt es die ein oder anderen zwielichtigen Gestalten, aber ein wirkliches Motiv ist nicht zu erkennen, bis Miss Marple einem Gast in einem Hotel begegnet. Ab diesem Moment weiß sie, was zu tun ist, um den Täter zu überführen! Mein erstes Miss-Marple-Buch! Der Plot wurde detailliert und abwechslungsreich erarbeitet und ganz ehrlich - ich wusste nicht, wer der Täter war. Miss Marple war mir hier definitiv einige Schritte voraus, aber sie war auch so nett, den Fall für mich aufzuklären. Die Figuren wurden ausgesprochen facettenreich und tiefgründig erarbeitet, wobei mir Jane Marple ausgesprochen sympathisch war, wie sie z. B. alles stehen und liegen lassen hat, um ihrer Freundin beizustehen und mit ihrem scharfen Verstand den Fall zu lösen. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm zu lesen, sodass ich das Buch am Stück gelesen habe. Bei diesem Buch handelt es sich um meinen ersten Marple-Fall bzw. auch um mein erstes Christie-Buch, aber eines weiß ich jetzt schon: Es wird nicht das letzte gewesen sein.

• Miss Marple wird angeheuert

Prisha

Prisha

25. January 2014 um 15:48

Miss Marple wird gebeten als Beistand einer Bekannten doch ein paar Tage im Hause der Bantrys zu bleiben. Schließlich ist eben gerade eine Tote von dem Kamin gefunden worden. Von Anfang an ist klar, niemand im Hause ist schuldig. Aber wie kommt die Tote in die Bibliothek? Eingebrochen wurde nicht, Hergelaufen sein konnte sie auch nicht. Also wie ist dies passiert und vor allem wer liegt da im Haus? Polizei, Hausbesitzer und auch das Dorf wissen rein Rat, bis Miss Marple sich für die Nebensächlichkeiten mehr interessiert als für die Leiche. Ein wunderbarer Miss Marple Krimi. Wie  kommt sie dem Mörder auf die Schliche? Ich bewundere die Art, wie sie es tut. Sie hält sich zurück und hört auch die Belangloigkeiten der Personen. Und so flechtet sie sich ihre Verbindungen, die auf Tatsachen basieren. Und man fragt sich zum Ende des Buches immer wieder, warum bin ich da nicht früher drauf gekommen? Ich hätte es doch ahnen müssen. Und gerade das, macht den großen Spaß der Agatha Christie Bücher aus. Man rätselt mit, und weiß bis zum Ende doch nicht, wer schuldig ist.

• Miss Marples 2. Fall oder: Ein Krimiklischee wird Realität

11. October 2013 um 00:17

In Colonel Bantrys Bibliothek liegt eine erwürgte junge Frau, billig ausstaffiert und aufgedonnert, wie es die Figuren aus den billigen Groschenkrimis kennen. Sofort brodelt die Gerüchteküche: Die Männer sind doch alle gleich... Doch Bantry beteuert seine Unschuld. Die Spur führt in ein Hotel, in dem die Frau als Eintänzerin gearbeitet hatte. Bald gibt es noch eine zweite Frauenleiche...  Miss Marple als gute Bekannte von Mrs. Bantry ist sofort hautnah dabei, mischt mit, ist auf dem Laufenden und natürlich löst sie den Fall, diesmal mit einer Falle für den Mörder. Die Erzählperspektive ist diesmal 3. Person Singular, was aber nicht stört, da abwechselnd über die verschiedenen Figuren und ihre Gedanken berichtet wird (fast auktorial, soweit es der Krimi zulässt). Sehr zu empfehlen. :-)

• weitere