Meistererzählungen

Verlag:Diogenes Verlag

JEDs avatar
    JEDvor 9 Jahren
    Rezension zu "Meistererzählungen" von Agatha Christie

Mit diesem Buch hat die "Lady des Crime" eine neue, glühende Verehrerin gefunden: mich! Ich bin sowas von begeistert, das kann ich Euch gar nicht sagen!

Klar kennt man die Filme mit Miss Marple. Manche vielleicht auch die mit Hercule Poirot ("Mord im Orientexpress" habe ich schon als Kind geliebt!)! Aber ich kann Euch nur sagen: lest die Bücher!

Diese Frau (immerhin geboren 1890!) hat solch einen tollen, pointierten Schreibstil (selbst in der deutschen Übersetzung, wie mögen sich die Bücher da auf englisch lesen?), solch eine unglaubliche Fantasie und solch einen Blick auf andere Menschen, dass ich jetzt in der Bibliothek alles von ihr an Lesestoff abgeschleppt habe, was da war.

In diesen "Meistererzählungen", die ihren Namen absolut verdient habe, kommt das Talent der Schriftstellerin auf kleinstem Raum zum Ausdruck (immerhin muss man sich in Erzählungen auf das Wesentliche beschränken) und sie schafft es auf so wenigen Seiten so viele Verwicklungen und Wendepunkte einzubauen, dass man immer nur atemlos weiterblättern kann!

Ich mag auch besonders das leicht Antiquierte der Menschen zu der Zeit, zu der Christie lebte. Ihre Umgangsformen. Ihre Denkweisen. Die sich hier großartig widerspiegeln und insofern auch zum Portrait ihrer Zeit werden!

Ihre Erzählungen kann man damit auch immer wieder lesen!

Warum bin ich nicht schon früher auf diese Bücher gekommen?

Unbedingt lesen!

ratzs avatar