Agatha Christie Mord im Orientexpress

Inhaltsangabe zu „Mord im Orientexpress“ von Agatha Christie

Die Brut - Sie sind da

Erinnerte an amerikanischen "B-Horrorfilm", viele Szenen- und Perspektivenwechsel, aber das war erst der Anfang

SillyT

Tiefe Schuld

Fall 2 mit Blick in den Abgrund. Echt lesenswert und Spannung pur.

RubyKairo

Cruelty

Das Cover und der Titel versprechen mehr, aber dennoch spannend und fesselnd.

bella777

Murder Park

Ein Pageturner mit sehr unerwartetem Ende. Allerdings schwanke ich zw. 3-4 Sternen wgn. abgehackten Sätzen & fragwürdigen Verhaltensweisen

jewi

Schatten

Großartig, spannend und atemberaubend - für mich das beste Buch in der Reihe!

wortgeflumselkritzelkram

Bruderlüge

Wirklich guter und spannender Abschluss!!

daneegold

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• LovelyBooks Challenge Buchpreise 2017

Widerfahrnis
    Ginevra

Ginevra

Challenge Buchpreise Liebe Lovelybookerinnen und Lovelybooker, lest auch Ihr gerne anspruchsvolle, womöglich sogar preisgekrönte Bücher? Interessiert Ihr Euch für die Long- und Shortlists diverser Buchpreise? Habt Ihr Lust, gemeinsam unterschiedliche Literatur- Preisträger kennenzulernen und sich hier darüber auszutauschen? Dann ist diese Challenge genau das Richtige für Dich! Hier die Regeln: Es gelten Bücher, die mindestens einmal auf einer Long- oder Shortlist für einen renommierten Buchpreis aufgetaucht sind, oder diesen sogar gewonnen haben.  Bei Preisen für das Gesamtwerk eines Künstlers/ einer Künstlerin gilt jedes Buch aus dem Gesamtwerk, auch nach der Preisverleihung erschienene Werke. Ganz wichtig: das Erscheinungsjahr ist dabei egal!  Hier werden einige Buchpreise vorgeschlagen, aber da es beinahe unzählige gibt, wird es Unterrubriken nach Genre geben. Es ist dabei egal, wieviele Bücher pro Liste gelesen werden. Wichtig ist in erster Linie der Austausch – und der Spass! Du darfst Dir ein persönliches Ziel setzen: 5, 10, 15 oder 20 Bücher! Wie funktioniert es praktisch? 1. Melde dich bitte mit einem Sammelbeitrag unter der entsprechenden Rubrik an! Der Sammelbeitrag wird in der Teilnehmerliste verlinkt, so dass Du ihn schnell wiederfindest. 2. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Und du kannst dich natürlich jederzeit wieder abmelden. Du verpflichtest dich zu nichts. 3. Schreibe bitte zu jedem Buch, das du für die Challenge gelesen hast, eine Rezension bei LovelyBooks, und poste den link dazu in Deinem Sammelbeitrag. 4. Bitte beachten: Die Liste der Buchpreise erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, für alle weiteren Buchpreise gibt es die Rubrik „Sonstige“. 5. Anregungen findest Du u. a. auf folgenden links: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Literaturpreisen www.literaturpreisgewinner.de http://www.deutscher-buchpreis.de/ http://themanbookerprize.com/ http://academie-goncourt.fr/ http://www.norden.org/en/nordic-council/nordic-council-prizes/nordisk-raads-litteraturpris Hier noch ein interessanter link für verschiedene Krimipreise: http://www.das-syndikat.com/krimipreise.html Nimmst du die Herausforderung an?Ich freue mich auf viele Anmeldungen! TeilnehmerInnen (ist hier eigentlich auch ein Mann dabei??): Bellis-Perennisblack_horse Buchraettin Buecherwurm corsicana dia78 erinrosewell Ginevra Gruenente gst Gwendolina Harlequin Jary krimielse leselea lizzie123 marpije miss_mesmerized Orisha schokoloko29 Sikal StefanieFreigericht sursulapitschi wandablue Wedma

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht
    GrOtEsQuE

GrOtEsQuE

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial
    Marina_Nordbreze

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

• Hercule Poirot in seinem Element ...

Bellis-Perennis

Bellis-Perennis

15. June 2017 um 08:40

Dieser Klassiker ist 1934 erschienen und der 9. Fall für den belgischen Meisterdetektive Hercule Poirot  (und der 14. Kriminalroman der Autorin).Der Inhalt ist wohl bekannt: Hercule Poirot befindet sich, gemeinsam mit 13 anderen Reisenden, dem Schaffner und dem Eisenbahndirektor, im Orient-Express als während der Reise von Istanbul nach London mitten in der Nähe von Brod (ehemaliges Jugoslawien) der Luxuszug in einer Schneeverwehung steckenbleibt. Dann findet der Schaffner den Amerikaner Mr. Ratchett durch 12 Messerstiche ermordet auf (erinnert uns das an einen antiken Mord?)Da der Zug von der Umwelt abgeschnitten und auch noch der Telegraf ausgefallen ist, muss sich Hercule Poirot mit den Fakten und Indizien an Bord begnügen. Es ist klar, dass einer der im Zug befindlichen Personen der Mörder sein muss, da keiner den Orient-Express verlassen hat bzw. kann.Ein wichtiger Hinweis ist der halb verbrannte Brief im Abteil des Ermordeten, der nicht ein einfacher Reisender, sondern ein Gangster namens Casetti ist, der einige Jahre zuvor die kleine Daisy Armstrong entführt und ermordet hat, und sich der Justiz entziehen konnte.Poirot befragt alle Passagiere, die unterschiedliche Aussagen machen, die trotzdem irgendwie abgesprochen wirken. Kaum wird eine Person belastet, gibt es eine Stellungnahme, die diese wieder entlastet. Er entdeckt, dass alle Personen, inklusive dem Schaffner, eine Beziehung zur Familie Armstrong haben.Der Meisterdetektive kommt zu zwei Lösungsansätzen, die er dem Bahndirektor präsentiert.Die eine ist die eine eines unerkannt geflohenen Mörders, die andere ist ein Lynchmord aller zwölf Reisender (den Schaffner inklusive). Der Eisenbahndirektor kann Variante eins zwar nicht wirklich glauben, entscheidet sich aber beim Eintreffen im nächsten Bahnhof, für diese Lösung obwohl der kollektive Mord der Wahrheit entspricht. Meine Meinung:Eine sehr komplexe Angelegenheit, die, wie immer von der Doyenne der Krimiliteratur, meisterhaft erzählt wird. Der Gedanke, in begründeten Fällen das Recht in die eigenen Hände zu nehmen, wenn die Justiz versagt, hat etwas Verstörendes, aber auch Begreifliches an sich. Obwohl die Spannung groß ist, gibt es auf Grund der vielen Verdächtigen und Verhöre die eine oder andere kurze Länge. Fazit:Ein Krimi-Klassiker, der auch nach Jahrzehnten nichts von seiner Faszination verloren hat. 5 Sterne.

• Leserunde zu "Bücherwürmer und Leseratten" von Bettina Mähler

Bücherwürmer und Leseratten
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Geruhsam und unaufgeregt, aber nicht langweilig

Aglaya

Aglaya

21. February 2017 um 20:46

Während der berühmte Orient-Express auf seiner Reise nach Calais im Schnee feststeckt, wird einer der Passagiere ermordet. Zum Glück ist der berühmte Detektiv Hercule Poirot anwesend, der den Fall lösen und den Täter finden kann… Mit „Mord im Orientexpress“ präsentiert Agatha Christie das, was man von ihr erwartet: einen klassischen, schnörkellosen Krimi. Nach einer kurzen Einleitung geschieht ein Mord, der Verdächtigenkreis ist überschaubar, Schritt für Schritt werden Spuren verfolgt und der Täter schliesslich aufgedeckt. Plötzliche Wendungen oder falsche Spuren gibt es kaum, und wenn, dann werden sie bald aufgedeckt. Die Figuren bleiben allesamt ziemlich blass und miteinander verwechselbar, im Fokus steht der Fall und seine Auflösung, nicht die Beteiligten. Gegen Schluss wurden mir die vielen Zufälle dann doch etwas zu viel, aber auch dieser Punkt wurde sauber und logisch aufgelöst. Poirot legt alle seine Funde und Einfälle klar dar, sodass der Leser eingeladen wird, seine eigenen Schlüsse zu ziehen und mitzurätseln. Die Autorin Agatha Christie beschreibt die Geschehnisse aus der Beobachterperspektive in ihrem eingängigen, schnörkellosen Schreibstil. Viel Blut fliesst nicht, sodass der Krimi auch gut von etwas älteren Kindern genossen werden kann. Ich selber habe etwa mit 10-11 Jahren angefangen, Agatha Christie zu lesen. Der Krimi wirkt stellenweise etwas altertümlich (so holt beispielsweise jeder Zugpassagier den Zugbegleiter, um sein Abteil für die Nacht bereit zu machen, anstatt dies schnell selbst zu tun), was mich aber nicht gestört hat, schliesslich muss ein über 80 Jahre altes Buch nicht mehr topmodern sein. Atemberaubende Action sucht man hier vergeblich, Agatha Christie schrieb für die Anhänger von ruhigen, gemütlichen Krimis. Mein Fazit Klassischer Krimi – geruhsam und unaufgeregt, aber trotzdem nie langweilig.

• "Mord im Orientexpress" von Agatha Christie

Mali133

Mali133

19. February 2017 um 12:37

„Mord im Orientexpress“ ist ein Kriminalroman von Agatha Christie und ist erstmals 1934 erschienen. Inhalt: Hercule Poirot kann nicht schlafen. Der Orientexpress ist auf der Fahrt von Istanbul nach Calais in einer Schneewehe stecken geblieben. Unheil liegt in der Luft. Und tatsächlich: Am Morgen wird der reiche Mr. Rachett erstochen in seinem Abteil aufgefunden. Der Mörder muss sich noch im Zug befinden. Hat die geheimnisvolle Frau im roten Kimono etwas damit zu tun, die in der Mordnacht durch den Schlafwagen lief? Die Untersuchungen führen Poirot auf eine Spur, die weit in die Vergangenheit reicht … Fazit: „Mord im Orientexpress“ ist ein Klassiker den man auf jeden Fall gelesen haben sollte! Der Schreibstil von Agatha Christie ist unglaublich fesselnd und trotz der älteren Ausdrucksweise liest er sich sehr angenehm. Alle Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und die Schauplätze werden gut beschrieben. Die Geschichte selbst ist bis zum Ende spannend und geheimnisvoll und lädt den Leser zum Miträtseln, wer denn der Mörder ist, ein. Wie Hercule Poirot die Ermittlungen durchführt finde ich sehr faszinierend. Seine Fähigkeit alle Hinweise zu kombinieren ist einzigartig und bewundernswert. Das Ende selbst war für mich nicht besonders überraschend da ich bereits den Film gesehen hatte, aber für unvoreingenommene Leser wird die Lösung des Falles unvorhersehbar sein. Ein Klassiker der eine Leseempfehlung und 4 von 5 Sternen verdient hat!

• Eingesperrt im Schnee

ShineOn

ShineOn

03. January 2017 um 08:20

Anfang: Es war ein kalter Wintermorgen in Syrien. Früh um fünf Uhr wartete auf dem Bahnhof von Aleppo der Zug, der in den Kursbüchern großspurig als "Taurus-Express" bezeichnet wird. Auf seinem Weg von Aleppo nach Istanbul begegnet Hercule Poirot ein paar merkwürdigen Menschen. Er hört ein paar Wörter ihres Gespräches mit, die ihm sehr sonderbar erscheinen. Eigentlich wollte der Belgier ein wenig in Istanbul bleiben, doch durch ein Telegramm wird er nach London gerufen und bekommt den allerletzten Platz im sonst vollen Orient-Express. In der zweiten Nacht wird ein Mann ermordet und Poirot ermittelt mit seinem Freund Bouc den Mörder. Oder er versucht es, denn dieser Fall ist voller Widersprüche und scheint gar unmöglich zu sein. Dieses Buch ist definitiv lesenswert. Nicht nur die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet, auch der Fall ist eine Klasse für sich. Die ganzen Seiten über, denkt man selbst nach, kommt zu einem Schluss und ein paar Seiten später, wird dieser widerlegt. Voller Widersprüche und scheinbar unlösbar, fügt sich am Ende doch alles zu einer schlüssiger Lösung zusammen.

• Agatha Christie in Reinkultur

Book_Bug

Book_Bug

06. August 2016 um 09:46

Ein wunderschöner Klassiker von Agatha Christie! Der Titel sagt schon alles über den Plot, was auch ich sagen würde, ohne zu spoilern. Wie immer rätselt man die ganze Zeit fieberhaft mit, wer es denn war und warum. Auf die Lösung bin ich zwar nicht allein gekommen, aber das ist auch wirklich schwer. Der Schluss birgt echte Überraschungen! Absolut lesenswert. Ein Sternchen Abzug gibt es, weil mich der Schluss nicht vollkommen überzeugen konnte. Sonst bin ich begeistert.

• Ein Muss für Krimi Liebhaber

MamiAusLiebe

MamiAusLiebe

16. June 2016 um 14:20

Worum es geht : Nach einigen Mühen hat Hercule Poirot ein Abteil im Kurswagen Istanbul - Calais des Luxuszugs ergattert. Doch auch jetzt ist ihm keine Ruhe vergönnt: Ein amerikanischer Tycoon ist ermordet worden, der ganze Zug voller Verdächtiger. Und der Mörder könnte jederzeit wieder zuschlagen. Eine Aufgabe, wie gemacht für den Meisterdetektiv.Meine Meinung : Dies ist eindeutig ein Klassiker unter den Krimis. Agatha Christie entführt einen ins Buch und man glaubt dabei zu sein.Immer wieder neue Verdächtige und Geheimnisse steigern die Spannung.Die Auflösung des Falls hat mich völlig überrascht und das macht einen guten Krimi aus.Bewertung : 5 Sterne für ein Meisterstück

• Kurzmeinung zu Das Eulenhaus

Das Eulenhaus
    KruemelGizmo

KruemelGizmo

Die charmante Lucy Angkatell lädt zum Wochenende in ihr Landhaus, leider ist die Mischung ihrer Gäste nicht so geschickt wie ihre Ladyschaft das gerne hätte, doch das deswegen gleich ein Mord geschehen muss. Wie gut , dass auch Hercule Poirot eingeladen wurde, denn der Belgier bringt Farbe in die Gesellschaft und löst das Verbrechen mit gewohnter Brillanz. Das Eulenhaus von Agatha Christie wurde 1946 das erste Mal veröffentlicht. Im Nachwort wird erklärt das Agatha Christie in ihrer Autobiographie schrieb, dass das Eulenhaus mehr ein Roman als eine Detektivgeschichte war, und sie hatte das Gefühl das Buch damit verpfuscht zu haben, dass sie Hercule Poirot als handelnde Person einfügte. Soweit würde ich persönlich nicht gehen, aber Hercule Poirot spielt in dieser Geschichte keine wirkliche Rolle, denn ermitteln tut er eigentlich fast gar nicht, man hätte ihn einfach weglassen können. Das dies eher ein Roman als Detektivgeschichte ist kann ich nur zustimmen, denn hier geht es vor allem um die Protagonisten, ihrem Charakter und ihrem Leben, der Mord ist hier nur Nebensache. Leider konnten mich die Protagonisten auch so gar nicht begeistern., für mich waren sie alle viel zu überzeichnet und nerven mich auf Dauer mit ihrer dargestellten Lebensweise und ihren Gedankengängen. Den Schluss dieser Geschichte empfand ich irgendwie als einfallslos und nicht wirklich überzeugend, und er ließ mich nach einer durch die Protagonisten nervenden Geschichte doch enttäuscht zurück. Bisher war "Das Geheimnis der Schnallenschuhe" für mich der schwächste Hercule-Poirot-Krimi, aber nun wird er von diesem Buch abgelöst. Mein Fazit: Eine Geschichte mit für mich nervigen Protagonisten und kein richtiger Fall. Es gibt viel bessere Hercule-Poirot-Krimis als diesen.

• Ich liebe Agatha Christie!

Kaaathi

Kaaathi

09. February 2016 um 10:18

Agatha Christie – Ich liebe sie. Eigentlich mag ich allerdings die Miss Marple-Bücher (16:50 ab Paddington ist mein Favorit) am liebsten, aber dieser Poirot-Krimi ist mein Lieblingsbuch von Christie. Warum? Weil er einen auf eine Zugfahrt mitnimmt, wie sie aufregender nicht sein könnte. Ich mag aufregende Schauplätze in Krimis, deswegen hat mir auch Der Tod auf dem Nil super gefallen. Und Christies Krimis sind meiner Meinung nach genauso wie ein Krimi sein muss: Ein Mord passiert und es gibt viele Zeugen, die nach und nach befragt werden und über deren Lebensgeschichte man viel erfährt. Dann habe ich etwa ab der Hälfte des Buches einen Verdächtigen – und liege jedes Mal falsch. Am Ende kommt es bei Christie irgendwie immer anders als man denkt. http://www.pippistattannika.de/lesefieber-die-gruseligsten-kniffligsten-atemberaubendsten-krimis/

• Gefällt

MinnaM

MinnaM

21. January 2016 um 11:35

Buch 6/40 2016 (5/40: Der Ghostwriter - ohne Rezension) Krimis lese ich nich allzu häufig, aber diesem Klassiker konnte ich mich nicht verweigern. Das sympathische an diesem Buch ist, dass es ohne verstümmelte Leichen, eklige Details und den allgemeinen Schockwert auskommt. Die Charaktere sind interessant gewählt und die Aufklärung fesselnd. Wie andere -krimierfahrenere- Lovelybooks Mitglieder auch schon angemerkt haben: Der Täter und die Umstände des Todes bleiben bis zum Schluss ungeklärt und die Spannung wird so hochgehalten.

• Klassiker fürs Sofa, weiche Wolldecke und Tasse Tee

MariaSteinroth

MariaSteinroth

19. December 2015 um 21:58

Eines meiner liebsten Bücher. Auch wenn einige Details wohl nicht sehr realitätsnah sind, so vermittelt die Geschichte doch ein Gefühl von Spannung mit "Wohlfühleffekt". Wie auch in anderen Romanen von Agatha Christie sind die Protagonisten vordergründig allesamt vornehme Ladys und Gentlemen - zumindest die dem britischen Königreich zugehörigen. Unter dieser Hülle hat aber jeder ein böses Geheimnis zu verbergen, so dass am Ende jeder ein Motiv für den im Orientexpress begangenen Mord hat.  Die etwas schrullige Art, auf die Poirot den Fall schließlich löst (natürlich darf am Schluss die paukenschlagartige Auflösung des Falles, in der Poirot alle Verdächtigen zu einer Versammlung einbestellt, nicht fehlen) lässt nicht nur die Nackenhaare sondern auch die Mundwinkel nach oben gehen. Für mich ein Buch, das jeder Krimifan gelesen haben muss!