Cover des Buches Mord im Orientexpress (ISBN: 9783455002553)
Azalees avatar
Rezension zu Mord im Orientexpress von Agatha Christie

Ein guter Krimi zum Miträtseln

von Azalee vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Krimi mit einer guten Auflösung

Azalees avatar
Azaleevor 6 Jahren
Agatha Christies Mord im Orientexpress zählt wohl zu den Klassikern der Kriminalliteratur. Endlich habe auch ich es geschaft, dieses Buch zu lesen.
Christies Schreibstil beschränkt sich auf das wesentliche. Sie hat aus der Er-Perspektive geschrieben, wobei sie sich größtenteils auf Poirot fokussiert. Der Schreibstil ist sehr sachlich-nüchtern gehalten, was gut zum Buch passt.
Die Geschichte selbst ist gut durchdacht. Dank der Hinweise, die sie vereinzelt einstreut, konnte man als Leser mitraten. Es geht um einen Toten im Orientexpress, in dem zufälligerweise auch Hercule Poirot, der Meisterdetektiv sitzt. Von seinem Freund beauftragt nimmt er sich der Ermittlungen an und geht dabei sehr akribisch vor. Nach und nach werden so kapitelweise die Aussagen der einzelnen Passagiere, Hinweise am Tatort, die Mordwaffe und schließlich die Lösung dargestellt. Durch den Aufbau konnte man der Geschichte gut folgen und selbst miträtseln.
Allerdings hatte ich zum Teil einige Probleme, die Personen auseinanderzuhalten, weil sie sich nicht immer großartig unterscheiden. Einige gibt es zwar, die aufgrund ihrer Art herausstechen, andere dagegen hatte ich bis zu ihrem Verhör wieder vergessen. Ohnehin war das Buch zum Teil recht klischeehaft aufgebaut (Engländer sind so und so, Italiener so etc.), was sicher auch der Entstehungszeit des Buches zuzuschreiben ist.

Von den Personen war auch Poirot nicht sonderlich stark ausgearbeitet. Er fungiert in erster Rolle als Ermittler mit scharfen Verstand und dadurch zeichnet er sich während des Buches aus. Weitere Charaktereigenschaften hat er dadurch nicht.

Insgesamt hat mir Mord im Orientexpress gut gefallen, hatte aber zugleich ein paar Schwächen in der Figurenzeichnung, wodurch die Personen nicht immer alle gleich unterscheiden konnte.