Cover des Buches Mord im Orientexpress (ISBN: 9783844513707)
natti_Lesemauss avatar
Rezension zu Mord im Orientexpress von Agatha Christie

Agatha Christie

von natti_Lesemaus vor 7 Jahren

Kurzmeinung: eines meiner liebblinge, immer wieder gerne gelesen und auch als film immer wieder mein favorit.

natti_Lesemauss avatar
natti_Lesemausvor 7 Jahren
Wieder eines meiner lieblingskrimis dieser Autorin.
Auch als Film immer wieder begehrt bei mir.

Diesemal ermittelt Hercule Poirot in einem Zug, der irgendwo in Schneewehen stecken bleibt. Auch hier sind alle möglichen Personen vorhanden. Ein reicher mann nebst Sekretär, ein junges Pärchen, ein Schaffner, eine alte Dame nebst Zofe uva.....
Vorweg muss man erwähnen, das das ganze Jahre vorher beginnt, mit der Entfüherung eines kleinen Mädchens, dem Tod, viel Leid und großes Aufsehen in den zeitungen deswegen.
Jahre später fahren 12 Personen im zug, anscheinend fremd und nur zufällig. Aber dem ist nicht so, denn am Morgen ist der reiiche Geschäftsmann tot, erstochen und trotzdem eingeschlossen in seinem Abteil.
Hercule Poirot ermittelt und er muss sich wirklich anstrengen, denn es scheint nichts zu passen und nichts zu stimmen. Er kommt dahinter, das ihm nur Lügen aufgetischt wurden. Und dann ist da noch der alte Fall des kleinen Mädchens, hängt alles irgendwie zusammen?

Spannend und mitreißend, wie immer bei Agatha Chrsitie. Auch hier rätzelt man bis zum ende mit, wer der Täter ist.