Cover des Buches Mord im Orientexpress (ISBN: 9783844513707)
Casris avatar
Rezension zu Mord im Orientexpress von Agatha Christie

Sehr interessante Schreibweise, wie nicht anders zu erwarten war

von Casri vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Eine interessante und detailreiche Erzählweise, die viel Spielraum für Spekulationen lässt.

Casris avatar
Casrivor 6 Jahren

Mord im Orientexpress ist der erste Krimi, den ich seit Jahren gelesen/gehört habe.

Dies ist überhaupt nicht mein Genre. Aber da ich gerne den Film sehen würde, dachte ich mir ich hör mir zuerst das Hörbuch an.

Die Geschichte folgt dem weltbesten Detektiven Hercule Poirot. Um sich eine Pause von seinem ereignisreichen Leben zu nehmen, will er eine Reise mit dem Orientexpress unternehmen. Aus der Pause wird leider jedoch nichts, da am gleichen Abend ein Mord passiert. Nun liegt es an dem weltbesten Detektiven den Fall zu lösen, denn alle Menschen auf dem Zug sind verdächtig und es gibt kein Entkommen, da der Zug aufgrund des Eis nicht weiterfahren kann.

Von Beginn an wird die Geschichte sehr detailliert und informativ erzählt. Ich bin dies nicht gewohnt und musste mir daher einige Stellen mehrfach anhören. Bei einem Krimi denke ich mir immer, dass alles irgendwie von Bedeutung sein muss. Die Erzählweise war daher sehr schön und es hat Spaß gemacht Herrn Poirots Schlüssen zu folgen. Auf die Auflösung wäre ich aber so nie gekommen.

Obwohl die Erzählweise relativ interessant war, konnte mich das Buch leider nicht davon überzeugen Weiteres aus dem Genre zur Hand zu nehmen.