Cover des Buches Mord in Mesopotamien (ISBN: 9783596170708)
Stefan83s avatar
Rezension zu Mord in Mesopotamien von Agatha Christie

Eine Frau in Gefahr

von Stefan83 vor 13 Jahren

Stefan83s avatar
Stefan83vor 13 Jahren
Um sich von den Strapazen der vergangenen Jahre (Scheidung ihrer Ehe, Nervenzusammenbruch, zehntägiger Gedächtnisverlust) zu erholen, unternahm Agatha Christie im Herbst des Jahres 1928 eine ausgedehnte Reise in den Nahen Osten und fuhr mit dem Orient-Express bis nach Bagdad. Diese Spontanentscheidung sollte das Leben der späteren "Queen of Crime" maßgeblich verändern und großen Einfluss auf ihr schriftstellerisches Werk ausüben. Ihrer Besichtigung der Hauptstadt des Irak folgte nämlich ein Besuch der Ausgrabungsstätte bei Ur, wo der Archäologe Leonard Woolley mit seinen Entdeckungen seit einiger Zeit für Aufsehen sorgte. Christie wurde freundlich von ihm und dessen Frau Katharine empfangen, und blieb längere Zeit beim Grabungsteam. Aus Freundschaft widmete sie ihnen nicht nur die Kurzgeschichtensammlung "The thirteen Problems", sondern nahm das Ehepaar auch als Modell für die Hauptfiguren des Kriminalromans "Mord in Mesopotamien", dem vierzehnten Band aus der Reihe um den belgischen Meisterdetektiv Hercule Poirot. Die Story sei schnell angerissen: Über der Ausgrabungsstätte Hassanieh liegt ein drohender Schatten. Die einstmals so ausgelassene und fröhliche Stimmung unter den Mitgliedern der Expedition ist getrübt, seit Louise Leidner, die Frau des leitenden Archäologen Dr. Leidner, zu dem Team gestoßen ist. Von unverhohlener Feindseligkeit bis zur abgöttischen Bewunderung - niemand vermag sie ich ihr zu entziehen. Gleichfalls scheint sich die Frau aber auch vor etwas konkretem zu fürchten und ihre sich stetig steigernde Furchtsamkeit bewegt ihren Mann schließlich, mit der jungen Amy Leatheran eine Krankenschwester hinzuziehen. Diese ist grade erst wenige Tage da, als eine Tragödie dem ohnehin ramponierten Frieden im Lager endgültig ein Ende bereitet. In ihrem eigenen Zimmer wird Louise Leidner tot aufgefunden. Niedergeschlagen von einem dumpfen Gegenstand. Auf Anraten der Polizei bittet man Hercule Poirot zur Hilfe, der Passenderweise gerade in Bagdad weilt und den Fall sogleich in die Hand nimmt. Gemeinsam mit Amy Leatheran, welche die ganze Zeit Aufzeichnungen über jegliche Vorfälle gemacht hat, stürzt er sich in die Ermittlungen... "Stürzen" darf man dabei natürlich nicht allzu wörtlich nehmen, denn unser lieb gewonnener belgischer Detektiv, der hiernach einen Mord im Orientexpress aufklären muss, lässt es auch dieses Mal wieder sehr ruhig angehen. Nach und nach werden die einzelnen Personen im Umkreis der Toten unter die Lupe genommen und dem grübelnden Leser damit gleichzeitig ein möglicher Täter nach dem anderen serviert. Besonders zu Anfang muss man sich da in Geduld üben, da die Ereignisse, die Rückblickend von Amy Leatheran erzählt werden, nur sehr langsam in Gang kommen und Christie sich Zeit nimmt, um die beteiligten Charaktere vorzustellen. Gekonnt streut sie an dieser Stelle wieder einige Hinweise ein, die wohl nur dem geübtesten Betrachter auffallen werden und ihm ermöglichen, der Lösung des Ganzen etwas näher zu kommen. Langeweile kommt trotz dieser Längen nicht auf, da allein das gewählte Ambiente des exotischen Orients zu faszinieren vermag und welches die Geschichte, die sonst vielleicht in die Kategorie "wie gehabt" fallen würde, aus der Masse der anderen Christie-Werke hervorzuheben weiß. An der Auflösung selbst werden sich die Geister scheiden. Vielleser klassischer Kriminalromane (und damit auch mich) vermag diese sicher nicht zu überraschen und auch die letztlich von Poirot zu Tage geförderten Motive und Hintergründe sind doch etwas weit hergeholt. Insgesamt ist "Mord in Mesopotamien" allerdings einmal mehr ein amüsanter, etwas kurz geratener Whodunit, der trotz seines Schlusses aufs Beste unterhält und Freunden des klassischen Rätselspiels nur ans Herz gelegt werden kann.