Agatha Christie Tödlicher Irrtum oder Feuerprobe der Unschuld

Inhaltsangabe zu „Tödlicher Irrtum oder Feuerprobe der Unschuld“ von Agatha Christie

Arthur Calgary hält es für seine Pflicht einen Justizirrtum aufzuklären. Doch der unschuldig am Mord seiner Mutter verurteilte Clark Jackson ist mittlerweile in der Haft gestorben und die Familie ist alles andere als entzückt, dass der Fall wieder aufgerollt werden soll. Denn einer von ihnen muss der Täter gewesen sein... Calgary handelt zwar in den besten Absichten, doch hilft es den Unschuldigen wirklich, wenn sie den wahren Täter kennen? Auch gerechtigkeit um jeden Preis kann Menschenleben zerstören und diejenigen, die den Mut zur Wahrheit haben, leben gefährlich.

Ein Krimi, der für meinen Geschmack viel zu viele Wiederholungen enthält, wobei die eigentlich Idee sehr interessant ist.

— Ann-KathrinSpeckmann

einer meiner Favoriten von A. C.

— Julitraum

Der Freund

Sehr spannend, trotz ein paar Ungereimtheiten...

Pippo121

Flugangst 7A

Etwas haarsträubende Story, aber spannend geschrieben !!

Die-Rezensentin

Der Tod in den stillen Winkeln des Lebens

Literarisch und politisch. Ein anspruchsvolles, sehr besonderes Lese-Erlebnis!

Baerbel82

Die Party

Ganz kurzweilige Unterhaltung - unbedingt lesenwert!

Callso

Sea Detective: Der Sog der Tiefe

Zu langatmig und weitschweifig um wirkliche Spannung aufkommen zu lassen.

twentytwo

• Jeder ist verdächtig

maggiterrine

01. February 2016 um 13:52

Ein neuer Zeuge taucht auf und plötzlich muss ein altes Verbrechen neu aufgerollt werden und diesmal ist jeder verdächtig.

Der Titel ist ein wenig willkürlich und wirklich umgehauen hat mich die Auflösung auch nicht aber insgesamt ist das immer noch ein schöner Sonntagnachmittag-Krimi mit jeder Menge Intrigen und Atmosphäre.

Wer will sich da also beschweren?

• Angst vor der eigenen Familie

Ann-KathrinSpeckmann

14. January 2016 um 09:21

Vorweg: Ich habe eine ganz andere Ausgabe, die bereits 1972 erschien. Gelesen habe ich die Geschichte auch nicht aus eigenem Antrieb. Ich leite ehrenamtlich eine Literaturgruppe und dort sollte jede so einen "Heftroman" lesen und vorstellen. Außerdem lese ich sehr selten Krimis. D.h. also, dass mein Geschmack aus diesen Gründen schon nicht so ganz getroffen sein könnte. Inhalt: Die Mutter von 5 Adoptivkindern wurde erschlagen. Einer der Söhne wurde verurteilt und starb bald darauf im Gefängnis. Einige Monate später taucht ein Zeuge auf, der diesem Sohn ein Alibi geben kann. Doch die Familie ist gar nicht erfreut darüber. Meine Meinung: Ich habe sehr lange für das Buch gebraucht, weil mich erst das Ende fesseln konnte. Am Anfang hatte ich das Problem, dass es ewig gedauert hat, bis man endlich mal alle Personen kannte. Dazu kommt, dass Gespräche unnötig langgezogen wurden. Danach störte mich sehr, dass ständig alles wiederholt wurde, was man schon längst wusste. Man hätte die Perspektiv-Wechsel viel geschickter machen können, sodass der Leser alles zum ersten Mal liest. Lediglich das Ende finde ich gut, weil mir bis zum Schluss nicht klar war, wer den nun der Mörder ist und ich somit tatsächlich überrascht wurde. Der sonstige Stil ist in Ordnung, wenngleich nicht unbedingt mein Fall. Aber das Buch ist ja auch schon ein  bisschen älter. Ebenfalls sehr auf den Keks gegangen ist mir die Namenswahl, weil ich bei jeder Person eine Berühmtheit aus dem realen Leben im Kopf hatte. Insgesamt hatte ich also kaum Spaß beim Lesen und wollte eigentlich nur 2 Sterne geben. Aber weil mir die Idee dahinter und die Auflösung dann doch gut gefielen, gebe ich noch einen Stern mehr.

• Rezension zu "Tödlicher Irrtum oder Feuerprobe der Unschuld" von Agatha Christie

nasa

03. November 2012 um 17:24

da ich ein absoluter fan von agatha christie bin habe ich dieses buch nur so verschlungen. sie hat einfach einen tollen schreibstil und am ende ist man doch überrascht wer der mörder war und was dahinter steckte. in diesem buch geht es darum das ein junger mann zu lebenslanger haft verurteilt wurde da er seine mutter ermordet haben soll. kurz nachdem er im gefängnis an einer lungenentzündung gestorben ist, taucht ein fremder auf und gibt dem toten ein alibi. doch wenn clark jackson seine mutter nicht ermordet hat wer war es dann? einer aus der familie, ein hausangestellter oder doch ein einbrecher? und warum kreuzt dieser uminöse zeuge jetzt erst auf wo über zwei jahre vergangen sind? ein spannender krimi und ein muss für jeden agatha christie fan.

rallus

28. June 2010 um 13:43

Hier ermittelt ein Amateurdetektiv, der einen eigentlich aufgeklärten Fall wieder aufrollt. Die Gerechtigkeit muss siegen, doch ist nicht jeder begeistert davon....
    Gewohnt starker Fall von der Queen of crimes!

Jens65

16. July 2008 um 23:55

Wie immer dreht es sich in diesem Roman um Schuld und Unschuld. Ein Mord der längere Zeit zurückliegt wird neu aufgerollt nachdem der Verurteilte und inzwischen im Gefängnis Gestorbene ein wasserfestes Alibi bekommen hat. Erneut wird in der Familie jeder verdächtigt und diese traurige Stimmung schlägt auch etwas auf den Leser um. Die Ermittlungen laufen äußerst schleppend und konventionell ab. Doch macht der Schluss alles wett. Es geht Knall auf Fall. Im ersten Moment sieht man Dies, und kurz darauf erscheint alles in anderem Licht. Agatha Christie wählte diesen Roman zu ihren Lieblingsbüchern, da ihrer Meinung nach besonders gut herauskam, dass das Wichtigste, was im Kriminalroman zählt, nicht etwa Schuld ist, sondern die Unschuld.