Agatha Christie Tod in den Wolken

Inhaltsangabe zu „Tod in den Wolken“ von Agatha Christie

Ein Hercule-Poirot-Roman in neuer Übersetzung Hercule Poirot fliegt nach England. Nicht nur die Turbulenzen in der Luft machen ihm zu schaffen - eine der Mitreisenden ist plötzlich tot, ermordet durch einen mit Schlangengift vergifteten Pfeil. Nur einer der beiden Flugbegleiter oder der elf Passagiere kann der Mörder gewesen sein …

Ein unglaublich verzwickter, spannender Hercule Poirot-Krimi der großen Agatha Christie.

— Salzechse
Salzechse

Die Fährte des Wolfes

Durchgeknallter Kommissar ermittelt

OmaGrete

Du sollst nicht leben

Nice to read, aber kein must have!

chipie2909

Bretonisches Leuchten

Ruhiger Krimi mit tollen Landschaftsbeschreibungen

Wuestentraum

Kein guter Ort (Arne Eriksen ermittelt)

Lesezeichenfee

• Mord in einem Flugzeug

ShineOn

ShineOn

12. December 2016 um 08:14

Anfang: Die Septembersonne brannte heiß auf den Flughafen Le Bourget, als die Passagiere über das Rollfeld liefen und in die Prometheus stiegen, die in Kürze nach Croydon abheben sollte. Hercule Poirot sitzt in einem Flugzeug nach Croydon. Während des Fluges wird jedoch die Leiche eine älteren Frau entdeckt, namens Madame Giselle. Der Detektiv kann es natürlich nicht lassen und mischt sich in die Ermittlungen der britischen Polizei ein. Natürlich kann der Mord nur von den Anwesenden im vorderen Teil des Flugzeugs begangen worden sein. Doch wer von ihnen hatte die Gelegenheit und das Motiv? Während seinen Ermittlungen stößt Poirot auf die unterschiedlichsten Informationen und muss die wichtigen von den unwichtigen trennen. Wird er den Mörder finden oder war es der perfekte Mord, denn niemand in dem Flugzeug scheint etwas gesehen zu haben... Mein erster Krimi mit Hercule Poirot und ich bin schon ganz in den kleine Belgier vernarrt. Poirot begeistert sowohl mit Charme, als auch mit Intelligenz. Ein wirklich spannendes Buch, das für jeden Krimi Fan, ob jung oder alt, geeignet ist.

• Tolle Handlung zum Mitraten

JuliaSchu

JuliaSchu

26. June 2015 um 12:48

Wer liebt sie nicht? Diese überaus charmanten Abenteuer des belgischen Detektives Hercule Poirot. Eine Mischung aus Charme, Intelligenz und Arroganz macht ihn zu einem der wunderbarsten Literaturdetektive unserer Zeit. Bei dem Roman „Tod in en Wolken“ hat sich Frau Christie wieder etwas besonders schönes ausgedacht, was sich in der Vergangenheit als Erfolg erwies: Ein Mord in einem geschlossenen Raum – einem Flugzeug. Der Täter muss unter den Fluggästen sein, oder etwa nicht? Eine spannende Geschichte, der sich der Meisterdetektiv annimmt. Hercule Poirot fliegt von Frankreich nach England. Nicht zu glauben, aber wahr: Vor seinen Augen wird eine der Damen an Bord umgebracht. Doch niemand hat etwas gesehen – nicht nur das: Hercule Poirot hat nichts gesehen. In Frage kommen nur 13 Personen, doch wer hatte Kontakte zu der alten Lady und wer hatte ein Motiv? Es wird noch brisanter, denn scheinbar wurde die Dame mit einem vergifteten Pfeil aus einem Blasrohr ermordet. So viel Exotik auf so kleinem Raum. Wer der 13 Anwesenden konnte unbemerkt einen Pfeil abschießen? Und warum hat niemand etwas bemerkt oder war in der Nähe des Opfers? Die grauen Zellen des Detektivs arbeiten bereits auf Höchsttouren. „Tod in den Wolken“ ist ein tolles Buch, das alles hat, was man sich bei einem guten Poirot so wünscht. Die Handlung ist durchdacht und die Auflösung unerwartet. Schon bei „Tod auf dem Nil“ und „Mord im Orientexpress“ fand ich es spannend, dass der Täter niemand unbekanntes sein kann. Wie langweilig wäre es doch, wenn der Täter erst auf den letzten Seiten mitspielen würde. Nein, hier ist er von Anfang an involviert und der Leser kann kunterbunt herumraten, wer es wohl sein könnte. Die Figuren sind gut gezeichnet, auch wenn man manchmal nicht genau weiß, wer noch mal der-und-der war, allerdings bekommt man die wichtigen Menschen schnell unter einen Hut. Im Mittelpunkt steht ja sowieso immer Poirot, der mit seinem Verstand besticht – und meiner Meinung nach auch mit seiner Arroganz. Manchmal schweift die Handlung ein wenig ab, doch man kommt atemberaubend schnell durch den Roman, da der flüssige Stil perfekt zum Buch passt. Man liest dieses Buch gern und wartet geradezu auf die berühmte Auflösung, die zumeist auf den letzten 40 Seiten beginnt. Wer noch keinen Hercule Poirot Roman gelesen hat, sollte möglichst schnell damit beginnen. „Tod in den Wolken“ ist ein gelungenes Buch, wenn es auch nicht unbedingt mit den Topsellern von Agatha Christie mithalten kann. Dennoch – Spannung garantiert! Von mit gibt’s 4 Sterne für den charmanten Belgier, der sich mit Flugübelkeit herumschlagen muss und deshalb einen Mord verpasst.

swantjesbuecher

swantjesbuecher

07. December 2013 um 12:16

"Hercule Poirot fliegt für sein Leben ungern. Erst recht nicht mit einer Leiche an Bord. Es bedarf schon seiner kleinen grauen Zellen, um dahinter zu kommen, wie Marie Morisot hoch über den Wolken zu Tode kam. Der Meisterdetektiv hat die Wahl zwischen einer Wespe und einem Blasrohr …Doch richtig staunt Poirot erst, als er erkennt, warum die Dame daran glauben musste …" Hach :-(  Ich bin ein bisschen traurig. Dies war für's erste der letzte Agatha Christie - Roman, den ich lesen werde. Die 6-teilige Box, die Bianca mir geliehen hat ist ausgelesen. (Wobei die Rezensionen zu "Mord im Pfarrhaus" und "Der Tod auf dem Nil" noch folgen.) Jetzt wird erst einmal eine Pause eingelegt. (Aber ich habe schon in sämtlichen Büchereien in der Nähe nachgeschaut -> Die Auswahl ist sehr vielversprechend!!!) Wieder einmal gehen meine Gefühle am Ende des Buches in zwei völlig verschiedene Richtungen: Begeisterung und Enttäuschung. Zum einen kann ich einfach nicht anders als total beeindruckt und begeistert von dem Fall und seiner Lösung durch Hercule Poirot zu sein! Wie er sie am Ende der Geschichte mal wieder präsentiert und dabei jeden seiner Gedankenschritte genau erläutert... ich liebe das einfach! Und dann gleichzeitig diese Enttäuschung: Schon wieder falsch... Mein super genialer Verdacht war mal wieder ein Schuss in den Ofen. Dabei fand ich meine gedankliche Vorgehensweise wirklich gut! Ich glaubte dieses Mal nicht nur einfach irgendeinen Verdacht zu haben, der eher durch den Zufall begründet wurde, sondern sogar die Zusammenhänge hinter dem Mord zu verstehen! Pustekuchen. Nicht einmal annähernd. Geht es euch eigentlich auch so? Oder schüttelt ihr nur die Köpfe über mich, weil ich nie auf die Lösungen komme? Also ich finde hier ist überhaupt nichts vorhersehbar... Zu Beginn des Buches werden die verschiedenen Passagiere an Bord des Fliegers auf besondere Art vorgestellt. Man erfährt über jeden eine Kleinigkeit, indem ihre Gedanken wiedergegeben werden. Immer wieder taucht diese Gedankenwiedergabe verschiedener Personen auf. Mir hat das sehr gut gefallen und ich darf darauf hoffen, dass diese Methode auch in weiteren Hercule Poirot - Romanen angewandt wird! Eigentlich wollte ich an dieser Stelle wieder verschiedene Zitate aus dem Buch einfügen, doch waren leider keine Post-Its in der Nähe, so dass ich mir die Stellen leider nicht merken konnte. Ihr müsst mir also wohl oder über vertrauen, wenn ich euch von dem Charme und Witz vorschwärme, die dieses Buch umgeben! Ich muss zugeben, ich bin in der Zwischenzeit (,wenn nicht schon von Anfang an) etwas voreingenommen. Wenn ich schon lese, dass Hercule Poirot derjenige ist, der ermitteln wird, stiehlt sich bereits ein Lächeln in mein Gesicht. Ich gehe automatisch davon aus, dass dieses Buch ebenfalls gut sein wird, und so wurde ich auch bisher nicht enttäuscht! Es wäre mir ein Vergnügen den kleinen Belgier einmal persönlich kenne zu lernen :-) Doch da das so gut wie unmöglich ist, werde ich mich wohl damit zufrieden geben müssen, seine Bücher zu verschlingen! (Die oben erwähnte Pause, wird wohl nicht allzu lange andauern!)

• Hercule Poirot geht in die Luft

Stefan83

Stefan83

07. October 2011 um 16:33

Wer hat es denn bloß getan? Auch im elften Krimi aus der Reihe um den belgischen Meisterdetektiv ist dies die zentrale Frage für den Leser. Und wieder einmal schafft es die Queen of Crime, Agatha Christie, darauf in äußerst spannender Form eine Antwort zu geben. Die Herausforderung, stets etwas Neues zu finden, um ihr Publikum zu unterhalten, hat die Autorin ihr Leben lang begleitet. Und stets, dies zeigen ihre Werke ganz deutlich, hat sie diese auch zu meistern gewusst. "Tod in den Wolken" ist da keine Ausnahme. In der Glanzzeit der klassischen "Whodunit"-Krimis veröffentlicht, greift sie das Motiv des geschlossenen Raums auf, welches schon John Dickson Carr exponentiell häufig in seinen Büchern verwandt hat, und wählt für die Handlung des Plots einen für die damalige Zeit ungewöhnlichen Schauplatz aus - ein Flugzeug. Obwohl Mitte der 30er Jahre der Flugverkehr in Europa stark zunahm, war das Reisen in der Luft immer noch nur den Privilegierten vorbehalten, größere Passagiermaschinen gar eine extreme Seltenheit am Himmel. Umso besser, muss sich Christie gedacht haben. Kommt wenigstens niemand anderes auf die Idee. Die Story sei kurz angerissen: Hercule Poirot will schnellstmöglich nach England zurückkehren und wählt daher, trotz ausgeprägter Flugangst, die Mittagsmaschine in Le Bourget, Frankreich. Die "Prometheus", mit 21 Plätzen in zwei Abteilen, ist voll besetzt. Zwei Stewards kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste und versuchen den Flug über den Kanal so angenehm wie möglich zu gestalten. Poirot selbst zieht die Sicherheit des Schlafes vor, um einen peinlichen Panikanfall zu vermeiden und entschlummert schon kurz nach dem Start. Ein Fehler, wie sich nur allzu bald herausstellt, denn Madame Giselle, eine bekannte Geldverleiherin aus Paris, segnet kurz darauf das Zeitliche. Ein Herzanfall wird schnell ausgeschlossen, denn Poirot, durch den mysteriösen Tod die Turbulenzen des Flugs vergessend, entdeckt eine kleine Wunde am Hals samt vergifteten Pfeil. Einen Mord direkt unter seinen Augen kann der belgische Detektiv keineswegs dulden, schon gar nicht wenn der Täter die Dreistigkeit besitzt, das offensichtlich für die Tat benutzte Blasrohr unter seinem Platz zu platzieren. Fieberhaft setzt er von nun an alles daran, das unentwirrbare Dickicht um eine Wespe, einen doppelten Kaffeelöffel und eine Vielzahl unter der Oberfläche schwelender Liebeleien zu lüften... Nach dem eher faden Vorgänger "Nikotin" hat Christie hier wieder bewiesen, wie sehr sie die Grenzen des Genres zu beherrschen weiß: Ein Täter, der aus dem Kreis der uns vorgestellten Personen stammt, ein übersichtlicher Schauplatz und versteckte Hinweise, die es dem Leser ermöglichen, selbst den Täter zu enttarnen. Natürlich findet nicht der gesamte Krimi an Bord der Maschine statt, ein Flug über den Kanal wäre dafür zu kurz, aber auch die nachträglichen Ermittlungen Poirots, dem von Seiten der Friseurin Jane Grey und dem Zahnarzt Norman Gale einiges an Hilfe zuteil wird, versprühen den typisch britischen Whodunit-Charme. Der ein oder andere wird vielleicht den tapsigen Captain Hastings vermissen. Mich persönlich hat dies wenig gestört, da man seine Rolle mit Inspector Japp und Fournier von der Pariser Sureté quasi doppelt besetzt hat und die stattseiner für deduktive Fehler und übereifrige Schlussfolgerungen zuständig sind. Fehler, die der Meisterdetektiv natürlich geduldig und wie immer arg selbstgefällig korrigiert. Im Finale erläutert er uns (ich habe wieder mal daneben getippt) die wahren Geschehnisse und sorgt mit der Enttarnung des wahren Täters wieder mal für überraschtes Staunen. Insgesamt ist "Tod in den Wolken" ein wendungs- und temporeicher "Whodunit", der mit einer gehörigen Prise Nostalgie und viel kriminalistischer Finesse blendend unterhält und für mich zu den besten Werken von Agatha Christie zählt. Allen Fans dieses Genres bedenkenlos zu empfehlen.

Penelope1

Penelope1

07. November 2010 um 22:52

Hier hat die "Queen of Crime" wieder einmal einen "Mord in geschlossenen Räumen" dargestellt: eine Passagierin des Fluges von Le Bouget nach England verlässt das Flugzeug nicht lebend - Madame Giselle, eine Geldverleiherin. Sie wurde vergiftet, mit einem Giftpfeil, der eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Biene hat... Doch wie war es möglich, inmitten der anderen anwesenden Passagiere - einen Mord zu begehen,, ohne dass es einen Zeugen gibt? Sogar der berühmte belgische Detektiv Hercule Poirot, selbst einer der Passagiere, steht zunächst vor einem Rätsel. #Wer von den Mitreisenden hatte am ehesten die Möglichkeit, an das Gift heranzukommen, wer die passende Mord-Gelegenheit, wer ein mögliches Motiv... ? Doch er behält die Kontrolle, die Übersicht und ermittelt auf seine eigene Art... Ein Krimi von Agatha Christie, der mir bisher unbekannt war. Gespannt verfolgte ich die Ermittlungen des Belgiers H. Poirot und versuchte ebenfalls, den Mörder/die Mörderin zu ermitteln. Doch wie immer gelingt es Agatha Christie gekonnt, falsche Fährten zu legen und jeden der Passagiere verdächtig erscheinen zu lassen. Mir gefällt an diesem Werk, dass es eben wirklich der Unterhaltung dient, keine allzu großen Ansprüche stellt und es somit auch für eine "leichte" Lektüre geeignet ist. Die Charaktere bleiben in ihrer Anzahl begrenzt und somit überschaubar, sodass es nicht schwer fällt, den Überblick zu behalten.

rallus

rallus

17. June 2010 um 14:12

Spannendes Buch um einen Mord in einem Flugzeug, plötzlich ist auch Poirot verdächtigt. Und das bei seiner Höhenangst, doch Poirot meistert auch diesen Fall gekonnt und souverän. Durch die Kammerspielartige Atmosphäre hat dieser Fall seinen eigenen Reiz

DieBuchkolumnistin

DieBuchkolumnistin

28. February 2010 um 17:56

Seit Wochen und Monaten sammle ich Agatha-Christie-Krimis und bin von der wohl berühmtesten Kriminalautorin inzwischen so einiges gewöhnt. Leider ist nicht jeder Roman gleich gut, doch hier findet man alle Raffinessen der "Queen of Crime" wieder. Spannung, Möglichkeit zum Mitermitteln und höchste Unterhaltung durch den charmanten Privatdetektiv Hercule Poirot, ein toller Kriminalroman für Anfänger und Fortgeschrittene: "Tod in den Wolken", davor fürchtet sich Hercule Poirot bereits seit langem und es würde ihn sein eigener nicht wundern. Darum verschläft er den Überflug von Paris nach London lieber, anstatt sich dem unsicheren Schaukeln der Maschine zu überlassen und verpasst während diesem Nickerchen dann einen tatsächlichen Mord. Madame Giselle, eine Geldverleiherin aus der französischen Hauptstadt, wird nach einiger Zeit von einem Stewart tot aufgefunden, ohne sichtliche Gewalteinwirkung scheint sie dahin geschieden zu sein. Aber nicht doch, der Meisterdetektiv ahnt gleich mehr, denn am Hals der Leiche befindet sich ein kleiner Einstich und Poirot findet einen kleinen Pfeil am Boden, schwarz-gelb, wie die Wespe, die während dem Flug einigen Passagieren auf die Nerven ging. Hatte deswegen niemand die Tötung bemerkt? 12 Personen befangen sich im Flugzeug und hier scheint jeder Trick unmöglich, einer aus diesem Dutzend muss es gewesen sein. Wieder zurück auf dem festen Boden ermittelt Hercule Poirot unter den Verdächtigen und zahlreichen Feinden und wird bis zum Ende des Buches (191 Seiten) durch Tricks, Verstand und seine langjährigen Erfahrung dem Mörder bzw. der Mörderin auf die Schliche gekommen sein!

15. October 2009 um 15:08

Eine faszinierende Idee: Hoch über den Wolken in der Luft stirbt eine Frau. Woran, ist zunächst unklar und man verdächtigt zu Beginn... eine Wespe! Doch ist Madame Giselle wirklich an einem Wespenstich gestorben oder gibt es einen Mörder unter den Passagieren? Hercule Poirot, zufällig einer der Passagiere doch geschwächt durch seine Flugangst, beginnt zu ermitteln, ist doch er in diesem Falle sogar selbst ein Hauptverdächtiger. Die Ermittlungen ziehen sich über mehrere Wochen hin und letztendlich kommen zahlreiche Geheimnisse und Intrigen ans Licht, nicht zuletzt die Todesursache selbst. Ein klassischer Krimi alter Schule, ein klassischer Agatha Christie. Auch dieses mal wurde ich überrascht, hinters Licht geführt und hervorragend unterhalten!

Jens65

Jens65

16. July 2008 um 23:43

Bei „Tod in den Wolken" handelt es sich um einen, vor allem in der zweiten Hälfte, spannenden Hercule-Poirot-Krimi. Der unbescheidene wie erfolgreiche Meisterdetektiv befindet sich einfach in Bestform und macht es den LeserInnen wieder einmal schwer, den Tathergang und den Täter zu erahnen. Doch am Ende bleibt natürlich keine Frage unbeantwortet. Da sich jedoch die Handlung in der ersten Hälfte etwas hinzog und ich überdies bereits noch fesselndere Christie-Krimis (z.B. „Zehn kleine Negerlein", „Mord auf dem Golfplatz") gelesen habe, vergebe ich „nur" vier Sterne.