Cover des Buches Vorhang (ISBN: 9783596177721)
MartinaScheins avatar
Rezension zu Vorhang von Agatha Christie

Hercule Poirots letzter Fall

von MartinaSchein vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Der Kreis schließt sich

MartinaScheins avatar
MartinaScheinvor 8 Jahren

Jahrzehnte nach dem ersten Fall in Styles, der die zweite Karriere des Meisterdetektives in England begründete, treffen sich dieser und sein alter Freund Captain Arthur Hastings erneut auf diesem Landgut.

Vorhang ist der letzte von Agatha Christie erschienene Kriminalroman mit dem berühmten Detektiv Hercule Poirot. Alt, von Arthritis geplagt, kaum mehr als Haut und Knochen, im Rollstuhl sitzend und dem Tode näher als dem Leben löst er dennoch in gewohnter Manier seinen letzten Fall. Denn sein Köpfchen ist hellwach wie eh und je.

Hastings tappt wie üblich im Dunkeln und kommt trotz zahlreicher Hinweise nicht auf die Lösung.

Etwas aber ist anders - nicht nur, enthält dieses Buch eine gute Portion Melancholie - Poirot wird sich selbst und seinen Idealen untreu. Anders jedoch weiß er sich diesmal nicht zu helfen; und vermutlich hätte ich an seiner Stelle ebenso reagiert.

Mit diesem Buch hat die alte Lady ihrem Helden einen würdigen Abgang beschert. Nicht nur der Vorhang schließt sich, sondern auch der Kreis, denn der Handlungsort dieses letzten Falls ist wie der erste (Das fehlende Glied in der Kette) Styles.