Cover des Buches Zeugin der Anklage (ISBN: B0000BH50V)
ZwergPinguins avatar
Rezension zu Zeugin der Anklage von Agatha Christie

Rezension zu "Zeugin der Anklage" von Agatha Christie

von ZwergPinguin vor 15 Jahren

ZwergPinguins avatar
ZwergPinguinvor 15 Jahren
Star-Anwalt Robarts trifft auf einen neuen Klienten: der junge und verarmte Leonard Vole soll eine reiche, ältere Dame ermordet haben, deren Bekanntschaft er erst kurz zuvor gemacht hat. Unglücklierweise hatte die Dame nach der Bekanntschaft ihr Testament zu seinen Gunsten geändert. Wußte er davon und wollte so schnell wie möglich seine Schulden begleichen? Und welche Rolle spielt Leonards Ehefrau? Und was ist mit der Haushälterin, die sich auch ein Stück vom Kuchen erhoffte? Wollte sie Rache nehmen? Oder war es doch bloß ein Einbruch? Dieser Gerichtskrimi beleuchtet sehr gut die menschlichen Abgründe von Habgier, Eifersucht und Rache. Das Buch liest sich flüssig und bietet gute Unterhaltung - ist aber für meinen Geschmack etwas zu kurz. :wink: Ein weiterer Kritikpunkt ist die Anlage der Figur des Anwalts: er wirkt farblos und überhaupt nicht pfiffig, wie man es bei Agatha Christie von einer Miss Marple oder einem Hercule Poirot kennt. Von daher für mich nur bedingt empfehlenswert. Dafür ist das Buch sehr gelungen verfilt worden (sogar mehrfach), wobei die Verfilmung mit Marlene Dietrich und Tyrone Power jr. sehr zu empfehlen ist.