Agathe Bienfait Freiheit, Verantwortung, Solidarität

Inhaltsangabe zu „Freiheit, Verantwortung, Solidarität“ von Agathe Bienfait

Was macht eine Gesellschaft wahrhaft frei? Der Anspruch des politischen Liberalismus, individuelle Freiheit einerseits, soziale Ordnung andererseits miteinander zu vermitteln, ist sowohl Programm als auch Problem. Im Begriff der "politischen", "gleichen" oder "gerechten" Freiheit durchkreuzen und blockieren sich voluntaristische und ordnungstheoretische Gesichtspunkte. In der vorliegenden Untersuchung unternimmt Bienfait den Versuch, die große Kluft im Kern des politischen Liberalismus ein wenig zu verringern. Zu diesem Zweck entwickelt sie eine kontrastierende Typologisierung verschiedenster Freiheits- und Ordnungsbegriffe, mit deren Hilfe der sozialtheoretische Diskurs als Streitgespräch, als dialogischer Austausch von Thesen und Antithesen, dargestellt werden kann. Die einzelnen skizzierten Ansätze werden jeweils als Kritik, Korrektur oder Revision des vorangegangenen Arguments verstanden, um das vorhandene Lösungspotential aufzubewahren oder durch Modifikationen zu ergänzen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch