Agilolf Keßelring Die Organisation Gehlen und die Neuformierung des Militärs in der Bundesrepublik

Inhaltsangabe zu „Die Organisation Gehlen und die Neuformierung des Militärs in der Bundesrepublik“ von Agilolf Keßelring

Diente die 1946 von der US Army geschaffene Organisation Gehlen wirklich nur der Spionage gegen den Osten? Bislang unbekannte Aktenfunde lassen die Vorgeschichte zur Remilitarisierung Westdeutschlands in völlig neuem Licht erscheinen. Die seit 1948 von der CIA geführte Vorläuferorganisation des BND bildete eine Art Ersatz-Generalstab für die geheimen Vorbereitungen zur Aufstellung einer deutschen Armee – wenige Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Zugleich gelangen damit die politische Einbindung der Wehrmachtsveteranen und die Vorbereitungen für einen militärischen Ernstfall. Wäre der Kriegs-BND in diesem Fall zur Hilfstruppe der CIA geworden? Auch die viel diskutierten Stay-Behind-Maßnahmen werden auf aktengesicherter Grundlage neu interpretiert.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg