Cover des Buches Mein hungriges Herz (ISBN: 9783426197707)
BeautyBookss avatar
Rezension zu Mein hungriges Herz von Agnès Desarthe

Rezension zu "Mein hungriges Herz" von Agnès Desarthe

von BeautyBooks vor 14 Jahren

BeautyBookss avatar
BeautyBooksvor 14 Jahren
Lange ist es nun schon her, dass Myriam in einer Familie lebte. Um in dieser Familie akzeptiert zu werden und den vielfältigen Erwartungen ihrer Umwelt bzw. das, was sie dafür hielt, gerecht zu werden, unterdrückte sie über Jahre jeweils den Teil ihrer Persönlichkeit, der nicht ordentlich, anständig etc. war. Was sie sich davon erhoffte, wie so viele Menschen, war Liebe, einfach geliebt zu werden. Eines Tages jedoch ist es zuviel. Sie hält die permanente Verstellung und Schau nicht mehr aus. Ihre heile Welt ist zerstört und Myriam findet sich allein vor, verstoßen von ihrer Familie. "Die Frau, die ich heute bin, ist entwurzelt, entfremdet, unbegreiflich einsam. Ich war sehr beliebt. Ich war sehr umgänglich. Ich war schüchtern. Ich war zurückhaltend. Ich war vernünftig. Ich war verrückt." Eine jahrelange Zeit der ziellosen Wanderschaft beginnt in Myriams namenlosem Leben am Rande der Gesellschaft. Bis sie sich eines Tages entschließt, in Paris ein Lokal zu eröffnen. Die vielen Talente, die Myriam besitzt, helfen ihr dabei. Sie kann kochen, sie kann überzeugen, sie kann sich selbst Zeugnisse ausstellen, und damit die Bank überzeugen, ihr einen Kredit für ihr Restaurant zu geben. Das Restaurant ist klein. Sie gibt ihm den Namen "Chez moi" und es ist ganz von der Eigenwilligkeit und der Phantasie der Besitzerin geprägt. Sehr viel wichtiger als alle die verschiedenen Vorschriften zu beachten ist es für Myriam, dass die Menschen, die bei ihr essen, sich dort wohl fühlen.. Bald ist das "Chez moi" zum Lieblingstreffpunkt des ganzen Viertels anvanciert und das nicht nur wegen des hervorragenden Essens, das Myriam kocht, und dessen Beschreibungen dem begeisterten Leser immer wieder das Wasser im Munden zusammenlaufen lässt. Myriam findet ihn ihren Gästen so etwas wie eine neue Familie, wichtig für sie, wo ihre eigene sie doch so schändlich verstoßen hat. Doch geht das überhaupt, seine Vergangenheit einfach so zurückzulassen..? "Mein hungriges Herz" ist ein wunderbarer Roman über eine Frau, die sich hineingeworfen sieht in einen Zustand zwischen Vergangenheit und Zukunft, zwischen Schuld und Vergebung. Ein Roman voller Leidenschaft, der die Brüche und die Unvollkommenheiten eines Lebens beschreibt. Es sind, entgegen den Vorstellungen vieler Menschen, genau diese Brüche und Krisen, die unser Leben interessant und lebenswert machen.. Aber das weiß man meistens erst am Ende der Krise..