Agnès Jaoui Erzähl mir was vom Regen

Inhaltsangabe zu „Erzähl mir was vom Regen“ von Agnès Jaoui

Agathe Villanova (Agnès Jaoui), erfolgreiche Feministin mit politischen Ambitionen, kehrt für zehn Tage nach Südfrankreich in das Haus ihrer Kindheit zurück. Sie soll dort ihrer Schwester Florence helfen, die Hinterlassenschaften ihrer verstorbenen Mutter zu entrümpeln. Agathe mag diese Gegend nicht besonders. Anlässlich der bevorstehenden Wahlen hat es sie – der Quotenregelung sei dank! – aber ausgerechnet hierher zurückverschlagen. Das Haus wird von Florence mit ihrem Mann, ihren Kindern und der alten Haushälterin Mimouna bewohnt. Mimounas Sohn Karim und sein Freund Michel Ronsard wollen die Gunst der Stunde nutzen, und einen Dokumentarfilm über Villanova drehen – als Teil einer Reihe über »Erfolgreiche Frauen«. Es ist August. Doch der Himmel ist grau. Und es regnet. Das ist nicht normal. Doch auch sonst sind die Dinge, die sich hier abspielen, alles andere als normal… Liebevoll entlarvt ERZÄHL MIR WAS VOM REGEN die kleinen Schwächen und großen Lebenslügen, die wir alle in uns tragen. Mit viel Situationskomik und souveräner Selbstironie erzählt Agnès Jaoui von den Schwierigkeiten seinen Platz im Leben zu finden.

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gartenkobold

Die Seefahrerin

Gudrun67

Alles wird unsichtbar

Beginnt stark, verliert aber im 2. Teil und holt den Verlust nicht mehr auf.

Simonai