Cover des Buches Kurz bevor das Glück beginnt (ISBN: 9783423216388)
Mimi1206s avatar
Rezension zu Kurz bevor das Glück beginnt von Agnès Ledig

ein tief bewegender Roman

von Mimi1206 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Definitiv kein locker, leichter Sommerroman, sondern eine wahnsinnig ehrliche und traurig, bewegende Geschichte einer jungen Frau.

Mimi1206s avatar
Mimi1206vor 8 Jahren
„Kurz bevor das Glück beginnt“ von Agnès Ledig ist ein Roman, welcher in der deutschen Erstausgabe im Mai 2015 erschien.
Das Original „Juste avant le bonheur“ erschien bereits 2014 in französischer Sprache.

Zur Autorin und Hintergrund des Buches:
Agnès Ledig, 1973 geboren, ist von Beruf Hebamme und lebt mit ihrer Familie in der Nähe von Obernai/Elsass.
Mit dem Schreiben beginnt Agnès Ledig, als ihr 5-jähriger Sohn an Leukämie erkrankte.
Sie erzählte ein Jahr lang Freunden und Verwandten in Briefen, wie es dem Kleinen ging.
Sie schrieb jedoch nicht nur über die Trauer und die Hoffnung, sondern über alltägliche Sachen, das tägliche kleine Glück.
Ein Freund empfahl ihr nach dem Tod ihres Kindes weiter zu schreiben und zu versuchen ihre Geschichten zu veröffentlichen.

Dieser Roman ist sehr wahschscheinlich auch ein bisschen Selbstheilung einer verletzen Seele, die nie ganz heilen wird.

Das Cover:
Das Cover wirkt fröhlich, erinnert mit dem Sand und der Muschel an Sonne und Sommer.
Die Kiste erweckt den Eindruck eine Erinnerungskiste zu sein mit wunderschönen Erinnerungen – wenn man den Titel liest, der dazu sehr passend ist.
Es wirkt locker und weckt damit eine Erwartung an einen leichten, lockeren Sommerroman.

Die 20-jährige Julie erwartet nicht viel vom Leben, denn das Leben und das Schicksal haben sich ihr gegenüber nie von einer positiven Seite gezeigt.
Statt zu studieren und sich ihren Traum von der Meeresbiologie zu erfüllen, verbringt Julie ihr Arbeitsleben als Kassiererin in einem Supermarkt, ärgert sich mit einem sehr anzüglichen Chef und stumpfen Kunden – Tag für Tag.
Julie plagt sich mit den alltäglichen Sorgen einer alleinerziehenden Mutter eines drei jährigen Sohnes und trotz dessen ist der kleine Lulu ihr ganz persönliches Glück und für ihn und Dank ihm bewahrt Julie sich jede Lebensfreude.
Es braucht zum Leben nicht viel, solange die Beiden zusammen sind und Julie dem kleinen Lulu positive Dinge und ein wenig Lebensfreude bereiten und weitergeben kann.
Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist unendlich.

Durch einen Zufall lernt Julie eines Tages an der Supermarktkasse Paul kennen, der nach 30 Ehejahren verlassen wurde.
Nach einem ersten Kennenlernen bei weiteren Einkäufen im Supermarkt und einem gemeinsamen Abendessen, beschließt Paul Julie und ihren kleinen Sohn auf einen gemeinsamen Sommerurlaub am Meer einzuladen, denn diese junge Frau hat etwas, was Paul schon lange vermisst.
Julie ist zunächst skeptisch, da sich bisweilen nicht die besten Erfahrungen mit Männern gemacht hat und Paul noch nicht genug kennt.
Sie willigt dann jedoch ein, da sie ihrem Sohn gerne das Meer zeigen möchte und mit ihm unbeschwerte Tage verbringen mag.
Sie erleben eine intensive Zeit zusammen und die Freundschaft zueinander wächst von Tag zu Tag.
Doch das Schicksal zeigt sich wieder einmal nicht von seiner besten Seiten und schlägt unberechenbar zu.

Rezension:
Meine Erwartung war ein freundlicher, locker, leichter Sommerroman, der mich fröhlich stimmen sollte und mich durch die warmen Tage begleiten sollte, denn genau das vermittelte mir das Cover und der Klapptext.
Was ich allerdings bekam war eine völlig andere Story, mit der ich im Leben nicht gerechnet hätte und für die ich mich wahrscheinlich niemals bewusst entschieden hätte.

Der Einstieg in das Buch war toll und einfach zu lesen, denn Agnès Ledig hat die besondere Gabe ihre Leser mitzureißen und so fand ich schnell und einfach den Einstieg in den Roman.
Ihre Sprache ist sehr bildlich und wahnsinnig gut vorstellbar.

Das Buch ist sehr sachlich, aber emotional geschrieben und erzählt eine Geschichte, die jedem Leser zu jeder Zeit passieren kann und genau das macht dieses Buch so real und so bewusst.
Durch diese emotionale Verbundenheit, steht man den Protagonisten als Leser sehr nahe, so als würde man Freunde beobachten, mit ihnen fühlen, sich freuen und leiden.

Die Protagonisten sind äußerlich nicht 100% beschrieben, werden jedoch charakterlich sehr gut dargestellt, deswegen bekommt man eine sehr gute Vorstellung von ihnen in diesem Roman vermittelt.

Mein Fazit:
Ich kann bei diesem Roman nicht von einer schönen Geschichte sprechen, denn das ist sie definitiv nicht!
Das ist eine Geschichte, die vom Leben geschrieben wurde, bei der danach jedoch nichts mehr so ist wie vorher.
Die Geschichte hinterließ bei mir eine wirkliche Leere, auch wenn es am Ende ein persönliches Happy End für alle Protagonisten gab, war es nicht „mein“ Happy End.
Die Story und das Erlebte haben mich sehr stark mitgenommen, wahrscheinlich weil ich eben nicht darauf vorbereitet war und bis zum Ende gehofft hatte, dass das Unfassbare nicht geschieht.

Ich habe in diesem Buch wirklich alle Gefühle durchlebt von Freude und Freundschaft, über Trauer, Leid und unendliche Liebe, die Berge zu versetzen scheint.

Die Liebe zwischen einer Mutter und ihrem Kind ist so tiefgründig, dass ich wirklich erschüttert bin, was in diesem Buch passiert ist.
Während des Lesens ist auch mein Herz kurzzeitig gesplittert und hat einen faden Beigeschmack hinterlassen.

Dieses Schicksal kann jeden treffen – immer und überall, und das ist das Unfassbare.

Lieblingszitate:
„Lass den Mut nicht sinken, sonst tust du es womöglich zwei Sekunden, bevor das Wunder geschieht.“

„Das Unglück ist, wie die menschliche Dummheit, unendlich.“

„Wenn ich unten am Wasser stehe, habe ich das Gefühl, am Rand der Unendlichkeit zu sein.“

"Kurz bevor das Glück beginnt" bekommt von mir 5 von 5 Sternen, da ich diese Geschichte zwar unendlich traurig finde und sie mich total unvorbereitet getroffen hat, der Schreibstil und die Geschichte dahinter und der Weg, wie die Autorin mit ihrem eigenen Schicksal umgeht, einfach stark ist.