Agnès Ledig Zu Hause wartet das Glück

Inhaltsangabe zu „Zu Hause wartet das Glück“ von Agnès Ledig

Mitten ins Herz

Schöne und zu Herzen gehende Geschichte

— momomaus3

Keine locker flockige Geschichte, aber eine tiefgehende Story, die mit wundervollen Figuren begeistert.

— sollhaben

nett und leicht für Zwischendurch

— Taluzi

Eine schöne Handlung! :-)

— Kathleen1974

Ein Buch, das man nicht vergißt, weil die Botschaft so schlicht und doch so wahr ist.

— Eva_Maria_Nielsen

Es ist schwer in Worte zu fassen wie gut dieses Buch ist. Es bringt einen dazu neue Sichtweisen zuzulassen. Es ist einfach atemberaubend.

— beltani

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

Nil

• Rezension "Zu Hause wartet das Glück" von Agnès Ledig

momomaus3

10. May 2018 um 19:46

Zunächst bedanke ich mich beim dtv Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Titel: Zu Hause wartet das GlückAutor: Agnès LedigVerlag: dtvSeitenzahl: 363Preis: 14,90 € (Paperback)Erscheinungsdatum: 12.01.2018Genre: Roman I N H A L T Mitten ins Herz Valentine lebt schon lange allein, als in einer Gewitternacht ein völlig durchnässter Mann mit einem siebenjährigen Mädchen vor der Tür ihres alten Bauernhauses steht: Die kleine Nanie hat hohes Fieber und kann nicht länger in dem Wohnwagen bleiben, der den beiden als Zuhause dient. Valentine lässt Éric mit seiner kranken Tochter herein, und aus dem spontanen Kurzaufenthalt werden viele Wochen. Doch die Erlebnisse der Vergangenheit treiben Éric wieder zum Aufbruch. (Quelle: dtv) C O V E R  &  T I T E L Das Cover ist sehr schön, es zeigt einen Notizzettel, einen Stift und ein Etui mit Schlüsseln drin. Der Titel ist sehr gut gewählt. S C H R E I B S T I L Der Schreibstil ist sehr schön und flüssig, also einfach zu lesen. E I G E N E  M E I N U N G Da ich schon von dem ersten Buch der Autorin total begeistert war, musste ich dieses natürlich auch lesen und habe es auch nicht bereut. Direkt zu Anfang der Story geht es spannend los. Ein fremder und durchnässter Mann klopft mit seiner kranken Tochter bei Valentine an die Tür, weil er dringend Hilfe für das Kind braucht. Da sie sehr hilfsbereit ist, lässt sie die Beiden rein. Wir erfahren direkt, dass Eric mit der kleinen Anna-Nina im Wohnwagen lebt, aber erst einmal nicht warum. Da dieser aber kaputt gegangen und das Kind erkrankt ist, dürfen sie solange bis er ihn repariert bei Valentine wohnen bleiben. Dies dauert ein paar Wochen und so lange haben die Drei Zeit sich kennenzulernen. Diese Zeit hab ich als sehr intensiv empfunden, wobei sich dies mehr auf das Kind bezieht. Anna-Nina ist sehr schlau und liebenswert und ich habe sie direkt ins Herz geschlossen. Es war kein Wunder, dass sich Valentine irgendwann eine Zeit ohne sie nur schwer vorstellen konnte, wenn sie wieder abfahren . Die „Beziehung“ zwischen Valentine und Eric war mir leider zu oberflächlich. Dieses Gefühl blieb bei mir bis zum Schluss, daher musste ich einen Punkt abziehen. Ich hatte zum Ende der Geschichte mehr erwartet, trotz dass sie insgesamt sehr lesenswert ist und ich sie weiter empfehlen kann. Beim lesen des ersten Buches der Autorin habe ich so viel geweint und dachte hier würde mir das auch passieren, aber es blieb aus. Natürlich hatte ich aber mehrmals einen Kloß im Hals als ich diverse Sachen während des Lesens erfahren habe. Die Geschichte ist aus drei Perspektiven erzählt:  Aus Valentines, die an Bindungsangst leidet.  Aus Erics, der ein schlimmes Schicksal nicht verarbeiten kann und sich in sich zurück zieht.  Und aus der Sicht einer jungen, schwangeren Frau, die von der Gestapo gequält wird. Was diese Frau aus der Vergangenheit mit der Gegenwart zu tun hat, erfährt man im Laufe der Geschichte. F A Z I T Eine schöne und zu Herzen gehende Geschichte, die ich gern weiter empfehlen möchte.

• Wundervolle Figuren kombiniert mit einer tiefgehenden Geschichte

sollhaben

04. May 2018 um 17:50

Während einer Gewitternacht klopft ein Mann mit einem kranken Kind an Valentines Tür. Trotz großer Bedenken öffnet sie ihnen und lässt sie nicht nur in ihr Haus sondern auch ganz langsam in ihr Herz. Eric fährt mit seiner 7jährigen Tochter Anna-Nina in einem Wohnwagen gezogen von Pferden durchs Land. Unterrichtet wird das Mädchen von seinem Vater, der Natur, den Menschen und dem Universum.    Bei Valentine lernt Nanie eine ganz neue Seite des Lebens kennen. Sie darf in die Schule gehen, mit den anderen Kindern spielen und hat ein eigenes Zimmer. Valentine genießt es die beiden bei sich zu haben, denn trotz ihres Berufs und ihren Hobbies ist sie im Grunde ihres Herzens recht einsam. Ihr Nachbar Gustave und ihr Kollege Gael sind die einzigen, die sie näher an sich heranlässt. Eric und Valentine leben total unterschiedliche Leben, dennoch fühlen sie sich zueinander hingezogen, doch zögern beide dieser Anziehung nachzugeben. Wie hat es mir gefallen? Der DTV Premium Verlag steht für mich für interessante Geschichten. So hat mich auch dieses Mal das Cover und der Klappentext gelockt, mir dieses Buch zu kaufen und die französische Autorin gab den Ausschlag.  Bekommen habe ich eine typisch französische Geschichte, wie ich sie Zwischendurch richtig gerne mag.  Die Erzählung beginnt in einer Gewitternacht und Valentine öffnet ihre Türe für einen Mann und dessen kranker Tochter. Eric und Anna-Nina heißen die zwei Gäste, die ihr die Nacht ins Haus bringt. Da ihr Wohnwagen, der von Pferden gezogen wird, schwer beschädigt wurde, mussten sie Zuflucht vor dem Regen suchen. Dieses ungewöhnliche Fortbewegungsmittel befördert die beiden seit knapp 7 Jahren quer durchs Land. Eric kümmert sich um Nanie seit ihrer Geburt. Er bringt ihr Rechnen, Lesen und Schreiben bei. Flora und Fauna ergänzen den Unterricht jeden Tag. Nanie ist sehr intelligent, wissbegierig und äußerst empathisch. Ein wundervolles Mädchen, das mein Herz im Sturm erobern konnte. Bei Valentine ist es ähnlich. Zwar sieht sie jeden Tag ihr Schüler, die im gleichen Alter wie Anna-Nina sind, aber selbst hat sie keine Kinder, was sie sehr bedauert, denn dazu fehlt ihr der richtige Partner. Ihre Einsamkeit durchbrechen nur Gustave, ihr Nachbar, der ein enger Freund ihrer Mutter war und auch Gael ein Lehrerkollege, den sie seit vielen Jahren kennt und dem sie alle ihre Geheimnisse und Probleme anvertraut.  Eric hat ebenfalls sein Päckchen zu tragen. Seine Melancholie ist greifbar und sehr bedrückend beschrieben. Er ist seiner Tochter zärtlich ergeben und versucht sie vor allem zu beschützen, vor allem vor seiner Schwermut und seiner inneren Traurigkeit.  Diese Kombination ergab für mich eine ungewöhnliche Geschichte, keine leichte lockere Unterhaltung sondern eine ernsthafte Story, die viele verschiedene Themen aufgreift. Eine typisch französische Erzählung, deren Tiefe mich überrascht und begeistert hat. www.mariessalondulivre.at

• Spuren der Vergangenheit

zauberblume

23. April 2018 um 06:08

Mit ihrem neuen Roman "Zu Hause wartet das Glück" hat mich die Bestsellerautorin Agnés Ledig wieder einmal begeistert. Eine ganz besondere Geschichte mit ganz besonderen Menschen.Der Inhalt: Das klingelt es in einer Gewitternacht bei der alleinstehenden Valentine an der Tür. Ein völlig durchnässter Mann und ein siebenjahres krankes Mädchen stehen vor ihr. Valentine gewährt den beiden Unterschlupf. Èric und seine Tochter Anna-Nina, die hohes Fieber hat, sind mit einem Wohnwagen und einem Pferdegespann unterwegs. Aus dem spontanen Kurzurlaub werden ein paar Wochen. Anna-Nina fühlt sich bei Valentine wohl und blüht richtig auf. Doch die Erlebnisse der Vergangenheit treiben Èric wieder fort.Eine berührende Geschichte, die viel Herzenswärme. Die Protagonisten sind alle so wunderbar beschrieben, ich kann mir jeden einzelnen vorstellen. Èric führt schon ein außergewöhnliches Leben, aber es waren auch ganz tragsiche Umstände, die zu diesem Entschluss geführt haben. Ein Schicksalsschlag, den kaum ein Mensch verkraften kann. Und dann ist da die kleine Anna-Nina, die ich sofort in mein Herz geschlossen haben. Ein aufgewecktes, kluges Mädchen, das mit manchem Dialag, ihre Umgebung zum Nachdenken bringt.  Und dann ist da Valentine, die allein in diesem alten Bauernhaus lebt und auch sie hat mit Spuren aus der Vergangenheit zu kämpfen. Gleichzeit tauchen wir jedoch in dieser Geschichte in das Jahr 1944 ein und erleben die tragische und berührende Geschichte von Suszanne, die von der Gestapo gefangengenommen wurde. Dieses Schicksal hat bei mir für Gänsehautfeeling gesorgt. Und es war hochinteressant zu lesen, wie die beiden Geschichten miteinander verwoben sind. Und daduruch tauchte vor meinen Augen manches in ein anderes Licht.Eine wirklich tolle Geschichte, die für vergnügliche, aber auch nachdenkliche Lesestunden gesorgt hat. Ein tolles Gesamtpaket, das mich von der ersten bis zur letzten Seite begeistert hat. Gerne vergebe ich 5 Sterne und freue mich auf das nächste Buch der Autorin. Das Cover gefällt mir ürigens auch sehr gut.

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevragraphida Gruenente GwenliestgsthisterikerHortensia13 ika17 IraWira kassandra1010 Kleine1984kleinechaotinkokardkale krimielseKompassqualle kruemelmonster798 lesebiene27 leseleaLeseratz_8 leukoryx Lilli33 LillySj Los_Angeles Magicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally natti_Lesemaus niknak   OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• Die Ereignisse der Vergangenheit

Taluzi

13. April 2018 um 15:13

Valentine lebt alleine. In einer stürmischen Gewitternacht steht ein Mann mit seiner 7jährigen Tochter vor ihrer Tür. Das Mädchen hat Fieber und der Planwagen, der beiden ist beschädigt. Valentine bietet ihnen eine Unterkunft für ein paar Nächte. Eric will mit seiner Tochter so schnell wie möglich weiterreisen. Seit 7 Jahren ziehen die beiden mit ihren Pferden und dem Wohnanhänger durch die Gegend. Aber Anna-Nina findet gefallen an dem Leben in einem Bauernhaus und dem Besuch der Schule. Eric fängt an zu zweifeln, ob das Vagabundenleben das richtige für ihn und seine Tochter ist. Aber die Erlebnisse in der Vergangenheit fesseln ihn. Und auch Valentine hat das Schicksal der Vergangenheit zu tragen. Werden beide ihre Fesseln abstreifen können und gemeinsam ein neues Leben beginnen? „Zu Hause wartet das Glück“ von Agnes Ledig ist ein leichter Roman, den man schnell durchgelesen hat. Trotz seiner über 300 Seiten. Das liegt zum einen daran, dass in einer Zeile manchmal nur zwei / drei Wörter stehen und zum anderen an dem harmonischen und beschaulichen Schreibstil liegt. Schnell ahnt der Leser wie es sich mit Valentine und Eric entwickelt. Interessant wird es durch die Perspektivenwechsel. Die Geschichte wird aus der Sicht von den beiden Protagonisten und einer jungen Frau erzählt. Diese 3. Erzählperspektive spielt in der Vergangenheit und erzählt von einer jungen Frau, die im 3. Reich gefoltert wird und fliehen muss. Am Ende der Geschichte werden der gegenwärtige und der vergangene Strang zusammengeführt. Die Charaktere sind liebevoll erdacht und geben der Geschichte Wärme und Hoffnung. „Zu Hause wartet das Glück“ ist eine nette Lektüre für zwischendurch.

• Rezension zu "Zu Hause wartet das Glück" von Agnes Ledig

Kathleen1974

08. April 2018 um 10:15

Titel: „Zu Hause wartet das Glück“Autorin: Agnes LedigVerlag: dtv Verlagsgesellschaft mbH 2018Seitenzahl: 331 SeitenKlappentext:„Valentine lebt schon lange allein, als in einer Gewitternacht ein völlig durchnässter Mann mit einem siebenjährigen Mädchen vor der Tür ihres alten Bauernhauses steht: Die kleine Anna-Nina hat hohes Fieber und kann nicht länger in dem Wohnwagen bleiben, der den beiden als Zuhause dient. Valentine lässt Éric mit seiner kranken Tochter herein, und aus dem spontanen Kurzaufenthalt werden viele Wochen. Doch die Erlebnisse der Vergangenheit treiben Éric wieder fort…“Zum Cover:Mir gefällt das Cover sehr. Die Gestaltung ist gelungen und passt gut zum Buchinhalt. Ein richtiger „Augenschmaus“!Schreibstil:Dies ist das 3. Buch, das ich von Agnes Ledig gelesen habe. Der leichte Schreibstil der Autorin ermöglichte mir ein flüssiges und entspanntes Lesen. Agnes Ledig gelingt es auch hier, ihrer Geschichte Wärme und Gefühl zu geben. Zahlreiche Textstellen empfand ich sogar als poetisch und besonders gefühlvoll. Ich habe mir viele Textpassagen (Zitate) markiert.Lieblingszitate:„Alles, was uns begegnet, ist Lernstoff. Wenn man das Leben in Zeitlupe entdeckt und sich die Zeit nimmt, alles zu beobachten, dann lernt man alle Fächer gleichzeitig.“ (Seite 71)„Und jetzt habe ich Angst, dass aus dem „alles“ wieder ein „nur“ wird.“ (Seite 186)„Diese intime Vereinigung bewirkt, dass die Person, die dir da begegnet ist, nie wieder ganz aus deinem Leben verschwinden kann, weil sich ihr Schatten auf der Mauer deiner Erinnerungen eingebrannt hat. (Seite 269)„Man soll nicht erwarten, sondern das genießen, was da ist. Nicht das, was man sich erhofft.“ (Seite 325)Meine Meinung zum Buch:Die Idee zu dieser Geschichte gefällt mir sehr gut. Éric „strandet“ während eines schweren Gewitters zusammen mit seiner erkrankten Tochter Anna-Nina bei Valentine, einer Frau, die Bindungsängste hat und ihren Beruf als Lehrerin liebt. Ihre Hilfsbereitschaft hat mir imponiert. Sie nimmt die beiden bei sich auf, und was nur ein vorübergehendes Bleiben sein sollte, entwickelt sich zu einem längeren Aufenthalt, während dessen sich die 3 kennenlernen.Die siebenjährige Anna-Nina ist ein wahrer „Sonnenschein“. Sie wird als sehr wissbegierig, schlau, offen und liebenswert dargestellt. Ihre Eifrigkeit und ihre Denkweise hat mein Herz berührt.Érics Wesen und der Grund, warum er so ist, wie er ist, kam sehr gut zum Ausdruck. Sein Schicksal hat mich berührt. Im Verlauf der Geschichte stand immer wieder Anna-Nina im Mittelpunkt. Von ihr schien vieles auszugehen bzw. bewirkte sie so einiges, was sich im Nachhinein ergab. Dies hat mir richtig gut gefallen. Allerdings konnte ich mich leider nicht intensiv genug in das Geschehen hineinversetzen, das sich mit der Zeit zwischen Valentine und Éric entwickelte. Ich konnte ihrer beiden Gefühle und Gedanken zueinander nicht gut genug nachvollziehen bzw. baute sich bei mir kein richtiges Gefühl auf, das tief in mir wirken konnte. Es fühlte sich für mich oft etwas oberflächlich an. Mir fehlte dabei Tiefe.Dass dieser Roman aus 3 Perspektiven erzählt wird, bringt Abwechslung und Neugier. Valentine und Éric kommen jeweils zu Wort und „nebenher“ erzählt eine junge Frau, die von der Gestapo unterdrückt und gequält wird, aus ihrer fast hoffnungslosen Situation heraus.Dieser zweite Zeitstrang, der neben dieser Geschichte aufgezeigt wurde, hat mich gefesselt und immens ergriffen. Diese Kapitel, die in der Vergangenheit spielen, habe ich regelrecht verschlungen! Und wie diese mit der Gegenwart bzw. den Personen im „Jetzt“ zusammenhängen, hat mich überrascht und sehr berührt.Der Kern dieser schönen Geschichte konnte mich überzeugen. Nur fehlte mir bei Éric und Valentine ein ganz bestimmtes Gefühl, um mich in ihre „Beziehung“ hinein versetzen zu können. Dennoch kann ich sagen, dass dieser Roman für mich gut dargeboten wurde und mit zahlreichen schönen Denkanstößen versehen ist. Bewertung:Ich gebe diesem Buch 4 von 5 Sterne.

twentytwo

21. March 2018 um 16:41

Als es bei der alleinstehenden Valentine in einer stürmischen Gewitternacht an der Tür läutet, bewaffnet sie sich vor dem Öffnen sicherheitshalber mit einer schweren Bratpfanne. Doch diese läßt sie sofort sinken, als sie das fiebrige Kind in den Armen des verzweifelten Mannes sieht, der sie hilfesuchend anblickt. Aus Valentines spontaner Hilfsbereitschaft den beiden Obdach zu gewähren, entwickelt sich eine von Schwierigkeiten durchsetzte Beziehung die Valentine und Éric dazu zwingen, sich ernsthaft mit ihrer Vergangenheit auseinanderzusetzen, bevor sie eine Entscheidung treffen.FazitEine berührende Geschichte, in der das persönliche Schicksal der Protagonisten zu einer emotionalen Story voller Höhen und Tiefen verschmilzt.

• Absolute Leseempfehlung

Eva_Maria_Nielsen

04. March 2018 um 15:41

Ich bin ein Fan von Agnès Ledig. Ihre Sprache und ihre Geschichten berühren mich immer wieder. Sie schafft Personen, die mich noch lange begleiten, und spricht eine Sprache, so dicht und schlicht zugleich, dass ich einfach nur in die Erzählung eintauche.Ganz herzlichen Dank an den DTV Verlag, der mir diese wunderbaren Lesestunden mit dem Rezensionsbuch „Zu Hause wartet das Glück“ beschert hat.Drei Perspektiven – eine GeschichteEin Gewitter bringt das Leben von Valentine, Anna-Nina und Éric völlig durcheinander. Éric reist seit dem Tod seiner Frau mit seiner Tochter durch Frankreich, doch durch einen umgefallenen Baum wurde ihr Wohnwagen zerstört. Anna-Nina, seine Tochter ,fiebert und ist krank. Mitten in der Nacht finden sie Unterschlupf bei Valentine, die genug Platz auf ihrem Hof hat.Der Roman ist aus drei Perspektiven erzählt – der Perspektive von Éric, von Valentine und die Geschichte einer jungen Frau, die von der Gestapo gefoltert wird und durch Frankreich flieht. Was diese Geschichten miteinander zu tun haben, fragt man sich lange Zeit.Es ist ein wunderbares Buch, still und werbend. Die Autorin hat er wieder geschafft, die Buchseiten mit Charakteren zu bevölkern, die man nicht vergisst. Ich denke dabei auch an den gutmütigen Bären Gael und den treuen Gustave.Realismus gepaart mit Wärme - das Rezept von Agnès LedigWas fasziniert mich an den Büchern von Agnès Ledig? Es ist die Wärme. Die Wärme, die von jeder Seite ausstrahlt, die Begeisterung für das Leben, die Mitmenschlichkeit und die Ehrlichkeit.Das gepaart mit einer Portion Ehrlichkeit. Das Leben ist nicht immer einfach. Wir haben alle unsere Dämonen, mit denen wir kämpfen, oft geerbt von der Generation vor uns. Aber trotz allem ist das Leben ein Geschenk, das man leben und genießen sollte. Menschen, die man versuchen sollte, zu lieben.Diese Botschaft, verpackt in eine anrührende und präzise Sprache macht, dass ich diese Bücher so schätze.Ich möchte mit einem Zitat abschließen, so einfach es auch ist, so wahr ist die Botschaft:  Das Glück, nach dem wir uns alle sehnen, liegt oft um die Ecke, ist zum Greifen nah, aber wir verkomplizieren unsere Welt.Das Leben steckt im Genuss der kleinen Dinge, die im zum Beispiel dieses üppig belegte Brot beschert. Morgen für Morgen, Jahr für Jahr. Manche belegen sich das Frühstücksbrötchen mit einer Mischung aus Groll und Bedauern, aus Traurigkeit oder Wut. Die Ärmsten! Die sollten mal eine Weile hierherkommen. Gustave würde sie die kindliche Unschuld des Morgens lehren. (S. 308)In diesem Buch geht es auch wieder um die Schrecken des Krieges und die Langzeitfolgen – ich wünsche mir, dass viele dieses Buch lesen, genauso wie den Titel von Jens-Michael Wüstel: Traumakinder. Warum der Krieg immer noch in unseren Seelen wirkt.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

Herzlich Willkommen bei der Themen-Challenge 2018! Ich freue mich auf ein neues Jahr voller spannender Leseherausforderungen mit euch und natürlich auf viele tolle Gespräche rund um Bücher und Co. Jeder darf bei dieser Challenge das ganze Jahr über einsteigen und wir freuen uns über jeden Teilnehmer. Lasst euch von der nun kommenden langen Beschreibung nicht abschrecken. Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20 Bücher aus den 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst zum Start ein Ziel stecken, wie viele Bücher aus unterschiedlichen Themen ihr mindestens schaffen wollt, wobei 20 das Minimum und 40 das Maximum ist. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Wichtig ist, dass ihr euer Ziel am Ende des Jahres nur dann erreicht habt, wenn ihr wirklich Bücher zu unterschiedlichen Themen gelesen habt. Wenn ihr euch auf Instagram, Twitter und Co. über die Themenchallenge austauscht, verwendet gern den Hastag #themenchallenge2018. Bitte nutzt euren Anmeldebeitrag auch gleich als Leseübersicht aller eurer gelesenen Bücher mit den passenden Themen, den ich (Dani) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Übersichtsbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2018 bis 31.12.2018. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2018 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema wird es noch ein extra Unterthema geben, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, auf dessen Cover ein roter Gegestand abgebildet ist (kein Lebewesen). Ein Buch, auf dem eine Gruppe von Personen abgebildet ist (mindestens 3). Ein Buch, das keine Erzählung ist, sondern z.B. ein Drama, eine Gedichtsammlung, ein Sachbuch oder ähnliches. Ein Buch, das den Leserpreis gewonnen oder zumindest die Shortlist erreicht hat. Es dürfen Bücher aus allen Jahren gewählt werden, in denen der Leserpreis stattfand. (2009-2017) Ein Buch, das weder in Westeuropa / Skandinavien noch den USA spielt. Ein Buch, in dem die Hauptfigur ein Kind im Schulalter hat. Ein Buch, das schon mindestens ein anderer Teilnehmer für die Themenchallenge gelesen hat. Ein Buch aus einem Genre, das ihr nie oder nur selten lest. Ein Buch, über einen Ort / ein Land, in dem ihr selbst schon Urlaub gemacht habt. (Nicht euer Heimatland) Ein Buch, das mit dem Meer zu tun hat (Handlung, Cover ...). Ein Buch, das zu eurer derzeitigen Lebenssituation passt (z.B. kleines Kind, Hausbau, Studium, Job). Das Lieblingsbuch eines Freundes aus dem echten Leben oder eines LB-Freundes. Ein Buch, zu dem es auf LovelyBooks noch keine Rezension gibt, wenn ihr damit beginnt. Ein Buch, das 2018 erstmalig erschienen ist. Ein Buch, das schon lange ungelesen in eurem Regal steht. Bitte gebt mit an, wie lange ihr es etwa schon besitzt. Ein Buch, das zwischen 400 und 500 Seiten lang ist. Ein Buch mit einem langen Buchtitel von mindestens 6 Wörtern. Ein Buch, bei dem die Anfangsbuchstaben des Vor- und Nachnamens des Autors im Alphabet aufeinander folgen. Die Reihenfolge ist dabei egal. Ein Buch, dessen Titel nicht waagerecht auf dem Buchcover abgedruckt ist. Ein Buch, bei dem eine Tierart im Buchtitel vorkommt. Ein Buch von einem Autor, von dem ihr schon mindestens 1 anderes Buch gelesen habt. Ein Buch, das ihr geschenkt bekommen habt. Ein Buch, in dem eine Reise im Mittelpunkt steht. Ein Buch aus einem Verlag, aus dem ihr bisher noch nichts gelesen habt. Ein Buch, das es sowohl als Hardcover als auch als Taschenbuch gibt. Ein Buch, auf dem ein Baum abgebildet ist. Ein Buch, dessen Cover euch optisch nicht anspricht, das ihr aber trotzdem gekauft habt. Ein Buch mit zwei oder mehr Adjektiven (alternativ: Verben) im Titel Ein Buch, in dem Bücher eine zentrale Rolle spielen. Ein Buch, dessen Titel aus einer anderen Sprache stammt als der gesamte Text. Ein Buch von einem Autor, das dieser unter Pseudonym geschrieben hat. Ein Buch, bei dem der Autorenname auf dem Cover in größerer Schriftgröße abgedruckt ist, als der Buchtitel. Ein Buch, bei dem etwas Essbares auf dem Cover abgebildet ist, das ihr selbst gerne esst. und zwei Bücher mit offensichtlich ähnlichem Titel, Thema oder Cover. Ein Buch, in dem eine Figur euren eigenen Vornamen, den eurer Mutter, eures Vaters, eures Kindes oder eines eurer Gechwister trägt. (Die Schreibweise muss nicht identisch sein.) Ein Buch, auf dessen Cover Nacht ist. Ein Buch, das rund um euren Geburtstag herum erschienen ist. Das Jahr ist dabei egal, es sollte aber maximal 5 Tage vor, nach oder direkt an eurem Geburtstag erschienen sein. Es gilt die Angabe auf der Buchseite bei LovelyBooks. Ein Buch, das inhaltlich einen Zeitraum von maximal einem Jahr umfasst. Ein Buch eines Autors, der mindestens 3 Kinder hat. JokerIhr dürft eines der 40 Themen bei Bedarf durch dieses hier ersetzen: Lest ein Buch bewusst mit einem anderen Teilnehmer dieser Challenge zusammen. Verabredet euch zum gemeinsamen Lesen dieses Buches, tauscht euch darüber aus und bewertet es später gemeinsam. Ich hoffe, die Themen gefallen euch und sind teils zwar kniffelig aber nicht unlösbar! Ich wünsche euch ganz viel Spaß! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2018 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal.* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmer: AAdelheidSAdina13AdujaAglayaAkantha (20/20)AlaisAlchemillaAleidaAlexlauraAlexRalupusAmaraSummerAmeLieAmilynAmmerbucherAndieandymichihelliAnjacyAnnaBoleynAnna-Klaireanna_mAnna_ResslerAnne_MAnneMayaJannikaArachn0phobiAAriettaAuroraAydaAzaleeBbabsSBambisusuuban-aislingeachbanditsandraBarbara62BeaSurbeckBecky_BloomwoodBelichaBella233bellast01Bellis-Perennis (40+1/40+1)beltanibeneaboutbooksBeustBiancaWoeBiest-Bitterblue-black_horseBluelyBookdogBookfantasyXYbookgirlBookofsunshineBookRoseBook-wormBosnibuchfeemelanieBuchgespenstBuchperlenblogBuchraettinBuchverrueggtbuecherfee_ella__buecherliebe__BuechermomenteCCaillean79carathisCaro_Lesemauschaos-deluxeChattysBuecherblogchrikriChrischiDChristinaBCode-between-linesConnyKathsBooksCorinaPfCosmoKramercrimarestriCWPunktDdaneegoldDaniliesingDarcydieAngiediebuchrezensiondieschmittDionDirk1974dreamily1EEldfaxiElenaBachmannEliza_Elkeel_loreneEmotionenEngelchen07EnysBookserazer68ErbsenundKarottenEveniaBlackTearEwynnexnfxchnxrixhFfaanieFantasia08Fauchi2206FeniFinchen411 (25/25)FornikaFranzip86franzziFrau-AragornGGelisGermaniaGiulilovesbooksglanzenteGrOtEsQuEgstHHaithabuhannelore259happy_blueHelenaRebeccahisterikerHortensia13IIgelmanu66ika17iMelodyInkenIbsenIsadorisipisilz94Jjackiherzijala68janakaJanina84Jaq82JashrinJassi1993JayTiJeamijenvo82Jess_NeJezebelleJohanna_TorteJokersLaughJuleeesjulezzz96juli.buecherJulie209JustMeKkalligraphinKarin_Kehrerkassandra1010katrin297KeksisbabyKelo24KerstinTh (30/30)Kleine1984kleinechaotinkleine_welleKnigaljubKnorkekn-quietscheentchenKodabaerKristjakruemelmonster798Kuhni77KuhtippKurousagiLLadyIceTeaLadyOfTheBooksLadySamira091062LaLectureLaMenschLarii-MausiLavendel3007la_vielesebiene27Lese-Krissilesenbirgitlesululeyaxlieberlesen21LilawandelLilli33linda2271lLissylittlebansheelittlesparrowLiz_MacSharyLostHope2000Lovely90LrvtcbLuilineLupina15Luthien_TinuvielMmabuereleMali133mareike91Marina_Nordbrezemartina400MarveyMary2Meeko81melanie1984Merijanmia0503miau0815MichicornMira20MiracleDaymisanthropymisery3103MissDarkAngelMissStrawberryMissSweety86mistellormondyMoWilliamsmrs-brMrs_Nanny_OggMsChilimusicamericangirlMusikpferdmyfantasticfantasyworldNNaddlDaddlnaninkaNapallynatti_ LesemausNelebooksNelingNenef2000Nicoletta_WeberettaniknakninchenpinchennordfrauOObsidiarkOliverBaieronce-upon-a-time (40/40)oztrailPPachi10paevalillPagina86pamNPaperLoverpeedee (40/40)PhiniPiaDisPiipinucchiaPK2510PMelittaMPucki60QQueenelyzaQueenSizeRRaJaJeRajetRealMajoreneeRo_KeR_MarieRoni88RosenmadlRoseWilliamsrosinchen_RubineSSaintGermainsajo1606SakukoSali118SamthasansolSassyEssieschafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeschnaeppchenjaegerinSchneeeule129schokokaramellsechmetsecretworldofbooksSeelensplitterSeitenHiebeseschat (20/20)ShineOnSikalSiouxSnordbruchSognantesolveigSomeBodysommerlese (40/40)speyrerhexcheStefanieFreigerichtSteffi_2511SteffiZisteinchen80sternblutSternenguckerinStinsomesunlightsursulapitschiSuskasweetjennnSynapse11TTalathielTallianeaTaluziTamiraSTanjaMaFiTatsuThaliomeeTheBookWormTheCoonthelauraverseTine13tintenblautlowtragalibrosTraumTantetypisch-monaUulrikerabeulrikeuunfabulousVvalenvalle87vanessaaaxxvanystefVolponaVuchaWWalli_Gabswanderlust26WaschbaerinWedmaWeltensucherinweltentzuecktwidder1987WollyWuestentraumWuschelXX-tineYYaBiaLinaYolandeYvetteHZzessi79zhera

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge! Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen. Hier findet ihr die Genre-Mix-Reihenliste falls bei LB innerhalb einer Reihe das Genre wechseln sollte (siehe Regel Punkt A1) 2. Das Voting: Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet. Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten. Achtung: Rezis sind keine Pflicht, d.h. wenn man mal für ein Buch keine Rezi schreiben mag (oder nur Kurzmeinung), dann postet man nur die Bewertung (bekommt aber dafür kein Los!). Wenn man also an der Verlosung nicht teilnehmen will, dann lässt man die Rezis von Anfang an weg - man braucht aber auch ohne Rezis 12 gelesene Bücher, um die Challenge zu bestehen!4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 15.6.2018 -19:40 Uhr (☆)  = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔5  ★1  (☆0)  => PAUSE black_horse  ✔6  ★6 (☆☆ )   => (Was vom Tage übrig blieb?) BookfantasyXY  ✔6  ★0 (☆☆ )   =>  Die Farbe von Milch / Sag den Wölfen ... Caro_Lesemaus  ✔6 ★8  (☆☆ )  =>  Was vom Tage ... (****) / Die Farbe von Milch Elke  ✔5  ★2 (0☆ )   =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★2 (☆☆ )   =>  PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★10  (0000)  => PAUSE Insider2199  ¶ ✔6 ★11  (☆☆☆ )  =>  Mutterland (*****) / Sag den Wölfen ... jenvo82  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>   Was vom Tage übrig blieb killerprincess  ✔5 ★1  (☆☆ )  =>  Die Farbe von Milch / Sag den Wölfen ... kokardkale  ✔1  ★0  (☆0)  =>  Kleine große Schritte / Was vom Tage ... LadySamira091062  ✔5 ★3  (☆☆ )  =>  Kleine Stadt der großen Träume (Joker)     Lesenodernicht  ✔3 ★3  (☆☆ )  =>  Liebe wird aus Mut gemacht  (***)   Luthien_Tinuviel  ✔4 ★2  (☆☆☆ )  =>   PAUSE   mareike91   ✔6 ★0 (☆☆ )   =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★3 (0000)   =>  PAUSE papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE rainbowly  ✔6  ★1 (☆☆☆ )  =>  Kleine große Schritte Ro_Ke  ¶ ✔6 ★17 (☆☆☆ )  =>   Mutterland  / Sag den Wölfen ... (*****)  /                                         =>  Die Farbe von Milch (***) stebec  ✔5 ★0  (☆☆ )  =>   Kleine große Schritte / (Was vom Tage übrig blieb?) StefanieFreigericht ✔6  ★6 (☆☆ )   =>   Was vom Tage übrig blieb suppenfee  ✔3  ★0 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★1 (00)   =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )   =>   Was vom Tage übrig blieb YvetteH  ✔6 ★5  (☆☆☆ )  =>   Liebe wird aus Mut gemacht Zalira  ✔4  ★1 (00)   => ...  Gruppe B: Krimi/Thriller ban-aislingeach  ✔5  ★4 (☆0)  => Castillo 4 black_horse  ✔6  ★4  (☆☆ )   =>  The Dry BookfantasyXY  ✔5 ★1 (☆☆ )   =>  Castillo 4 Caro_Lesemaus  ✔6 ★8  (☆☆ )  =>  Castillo 4 / Der Meister ChattysBuecherblog  ✔3  ★8  (☆☆☆ )  => Höllenjazz in New Orleans (***)                                                               => AchtNacht (*****) Elke  ✔5  ★0 (0☆ )  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★1 (☆☆ )  => PAUSE  Hortensia13  ✔5  ★8  (0000)  => PAUSE   Castillo 4 (*****) Insider2199  ✔6 ★11  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) /  Höllenjazz ... jenvo82  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) killerprincess  ✔5 ★2  (☆☆ )  =>   Der Meister (****) kokardkale  ✔1  ★1  (☆0)  =>  The Dry / (AchtNacht?) Lesenodernicht  ✔3 ★2  (☆☆ )  =>  AchtNacht (***)   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★6  (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 mareike91   ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★15 (☆☆☆ )  =>  Castillo 4 (*****) /  Der Meister (*****) /                                           =>  Höllenjazz ... (*****) StefanieFreigericht  ✔6  ★4 (☆☆ )   =>   Castillo 4 Wolly  ✔4  ★4 (00)  =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )   =>   Der Meister / Höllenjazz in New Orleans Gruppe C: Fantasy, Jugend ban-aislingeach  ✔4  ★6 (☆0)   => Die Seiten ... 2 / Plötzlich Fee 2 (*) Bandelo  ✔4 ★3  (☆0)   =>  Die Seiten der Welt 2 BookfantasyXY  ✔5 ★1 (☆☆ )   =>  Nicht weg und nicht da cecilyherondale9  ✔0  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔2  ★1 (0☆ )  =>  PAUSE Ellethiel  ✔2  ★4 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE   hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★2  (0000)  => PAUSE Insider2199  ✔3  ★2  (☆☆☆ )  => Evolution 3 julezzz96  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE killerprincess  ✔5 ★3  (☆☆ )  =>   Nicht weg und nicht da / Throne of Glass  kokardkale  ✔1  ★4  (☆0)  => Throne of Glass / Die Stille ... / (Plötzlich Fee?) LadySamira091062  ✔4 ★6   (☆)  =>  Throne of Glass Lesenodernicht  ¶ ✔3 ★1  (☆☆ )  =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔6 ★4  (☆☆☆ )  => PAUSE  mareike91   ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  ... Nelebooks  ✔4 ★1 (0000)   =>  PAUSE rainbowly  ✔6  ★5  (☆☆☆ )  => Die Stille meiner Worte (***) Ro_Ke  ✔6 ★19  (☆☆☆ )  =>   Nicht weg und nicht da /  Evolution 3 (*****)                                     =>  Throne of Glass (*****) stebec  ✔6 ★1  (☆☆ )  =>   Throne of Glass / ( Die Seiten ... 2?) suppenfee  ✔3  ★1 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★5 (00)   => PAUSE Zalira  ✔5  ★0  (00)   => ...  Gruppe D: History, Klassiker ban-aislingeach  ✔5 ★2 (☆0)   => PAUSE Bandelo  ✔0 ★1 (0000)  => Momo black_horse  ✔6  ★6  (☆☆ )   => Momo / (Donnelly / Roth?) Caro_Lesemaus  ✔6 ★10  (☆☆ )  => Oliver Twist / Als wir unsterblich ... ChattysBuecherblog  ✔3  ★9  (☆☆☆ )  =>  Als wir unsterblich waren (*****) Elke  ✔5  ★0 (00)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0  (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★4  (☆)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★4  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★4  (☆☆☆ )  => Straße der Schatten /  Giganten kokardkale  ✔1  ★1  (☆0)  => Oliver Twist LadySamira091062  ✔5 ★10  (☆☆ )  =>   Straße der Schatten Lesenodernicht  ✔1 ★0  (☆☆ )  =>  (Momo?) Luthien_Tinuviel  ✔2 ★1  (☆☆☆ )    => PAUSE mareike91   ✔6 ★0  (☆☆ )  =>  ... marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★5 (0000)   => PAUSE papaverorosso  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★12  (☆☆☆ )  =>  Straße der Schatten (*****) / Giganten / Momo StefanieFreigericht  ✔6  ★1 (☆☆ )   =>  Die letzten Tage von Pompeji Wolly  ✔4  ★2 (0)   => PAUSE Yolande  ✔6 ★6 (☆☆ )  =>   PAUSE YvetteH  ✔6 ★7  (☆☆☆ )  =>   Als wir unsterblich waren Zalira  ✔1  ★0 (00)   =>  ... Gruppe E: Liebe, Erotik ban-aislingeach  ✔5 ★5 (☆0)   =>  PAUSE Bandelo  ✔3 ★2  (☆0)   =>  Liebe findet uns BookfantasyXY  ✔6 ★3 (☆☆ )   =>  Liebe findet uns / Verliebt bis über ... Elke  ✔5  ★1 (0☆ )  => PAUSE Ellethiel  ✔1  ★2 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE Hortensia13 ✔5  ★1  (0000)  => PAUSE killerprincess ✔5 ★2  (☆☆ )  =>  Liebe findet uns   kokardkale  ✔1  ★2  (☆0)  =>  Liebe findet uns LadySamira091062  ✔5 ★4  (☆☆ )  =>   Liebe findet uns mareike91  ✔6 ★2  (☆☆ )  =>  ... Nelebooks ✔4  ★4 (0000)   =>  PAUSE rainbowly  ✔6  ★4  (☆☆☆ )  =>  (After Work?) Ro_Ke  ✔6 ★10 ( ☆☆☆ )  =>  After Work (***) / Game of Hearts (****) stebec  ✔6 ★4  (☆☆ )  =>   After Work YvetteH  ✔6 ★4  (☆☆☆ )  =>   Liebe findet uns Gruppe F: Biografien, Sachbücher,  Sci-Fi ban-aislingeach  ✔5 ★3  (☆0)  => PAUSE   Bandelo  ✔0  ★1 (0000)  =>  PAUSE black_horse  ✔6 ★0   (☆☆ )  =>   Homo Deus Caro_Lesemaus  ✔4 ★3 (0000)  =>  PAUSE Elke  ✔4  ★1 (00)  =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔6 ★4 (☆☆ )   => Die Mars-Chroniken / Die Autobiographie Hortensia13  ✔5  ★0  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★3  (☆☆☆ )  =>  Homo Deus /  Die Abormen 2 killerprincess  ✔5 ★1  (☆☆ )  =>   PAUSE kokardkale  ✔1  ★0  (☆0)  => (Homo Deus?)     Luthien_Tinuviel  ✔5 ★1  (☆☆☆ )  =>  PAUSE Nelebooks  ✔4  ★1 (0000)   => PAUSE papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★8  (☆☆☆ )  =>  Homo Deus /  Die Abormen 2 StefanieFreigericht  ✔6  ★2 (☆☆ )   => ( Die Autobiographie?)   Wolly  ✔4  ★2 (0000)   =>  PAUSE Yolande  ✔6 ★3  (☆☆ )  =>   Die Mars-Chroniken Zalira  ✔4  ★2 (0000) =>  ... Gruppe S: Neuheiten Caro_Lesemaus  ✔6 ★5  (☆☆ )  => Häuser aus Sand / Steinbeck Elke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE Ellethiel  ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔5  ★1  (0000)  => PAUSE Insider2199   ✔6  ★5  (☆☆☆ )  =>  Das Atelier in Paris / (Children of ...?) jenvo82  ✔6 ★8 (☆☆☆ )  =>   Häuser aus Sand (****) / Steinbeck killerprincess  ✔5 ★4  (☆☆ )  => Matthew Corbett /  Children of ...   LadySamira091062  ✔5 ★2  (☆☆ )  =>  Children of ... / The Ivy Years (Joker) Luthien_Tinuviel  ✔6 ★1  (☆☆☆ )  =>   PAUSE mareike91   ✔6 ★1  (☆☆ )  =>  ... marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔6 ★14 (☆☆☆ )  =>   Matthew Corbett / Children of ... (*****)  / Musso (**) StefanieFreigericht  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★3 (0000)  => PAUSE Yolande  ✔6 ★3  (☆☆ )  =>   Matthew Corbett / Steinbeck Zalira  ✔5  ★0 (0000) => ... Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose ¶1 ✔42 RoK ¶A★17 - B★15 - C★19 - D★12 - E★10 - F★08 - S★14 = 95 + ★35¶1 ✔33 Insider ¶A★11 - B★11 - C★02 - D★04 - F★03 - S★05 = 36 + ★13 ¶2 ✔28 Caro_Lesemaus A★08 - B★08 - D★10 - F★03 - S★05 = 34 + ★12 ¶2 ✔35 Horten A★10 - B★08 - C★02 - D★04 - E★01 - F★00 - S★01 = 26 + ★10 ¶2 ✔24 LadySamira A★03 - C★06 - D★10 - E★04 - S★02 = 25 + ★09 ¶2 ✔30 Yolande A★06 - B★06 - D★06 - F★03 - S★03 = 24 + ★09 ¶2 ✔29 ban-ais A★01 - B★04 - C★06 - D★02 - E★05 - F★03 = 21 + ★08 ¶2 ✔18 jenvo A★05 - B★05 - S★08 = 18 + ★04 ¶2 ✔06 ChattysBuecherblog B★08 - D★09 = 17 + ★04 ¶2 ✔24 black A★06 - B★04 - D★06 - F★00 = 16 + ★06 ¶1 ✔18 Yvette A★05 - D★07 - ¶  E★04 = 16 + ★05 ¶2 ✔29 Luthien A★02 - B★06 - C★04 - D★01 - F★01 - S★01 = 15 + ★06 ¶2 ✔20 Nelebooks A★03 - C★01 - D★05 - E★04 - F★01 = 14 + ★05 ¶2 ✔20 Wolly A★01 - B★04 - C★05 - D★02 - F★02 = 14 + ★04 ¶2 ✔28 Stefanie A★06 - B★04 - D★01 - F★02 - S★00 = 13 + ★05 Noch nicht im Lostopf ... ¶1 ✔30 killerprincess A★01 - B★02 - C★01 - E★02 - F★01 - S★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔24 histeriker A★02 - B★01 - D★04 - F★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔19 rainbowly A★01 - C★05 - E★04 = 10 + ★03  ¶1 ✔36 mareike A★00 - B★03 - C★03 - D★00 - E★02 - S★01 = 09 + ★05  ¶1 ✔06 kokardkale A★00 - B★01 - C★04 - D★01 - E★02 - F★00 = 08 +  ★02 ¶1 ✔03 Ellethiel C★04 - E★02 - S★01 = 07 + ★02 ¶1 ✔07 Bandelo C★03 - D★01 - E★02  - F★01 = 07 + ★01 ¶0 ✔10 Lesenodernicht A★03 - B★02 -  ¶ C★01 - D★00 = 06 + ★01 ¶1 ✔26 Elke A★02 - B★00 - C★01 - D★00 - E★01 - F★01 - S★00 = 05 + ★02  ¶1 ✔23 Bookfantasy A★00 - B★01 - C★01 - E★03 = 05 + ★02¶1 ✔17 stebec A★00 - C★01 - E★04 = 05 + ★01 ¶1 ✔09 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01 ¶1 ✔19 Zalira A★01 - C★00 -  D★00 -  F★02 - S★00 = 03 +  ★01      ¶1 ✔00 cecilyherondale C★03 = 03 + ★00 ¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★01 = 02 + ★00 ¶1 ✔04 marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 + ★00 ¶1 ✔20 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 + ★02 ¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 = 00 + ★01 ¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 + ★00 ¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 + ★00 => ausgeschieden! für die Profile oben auf die Namen klicken ...