Agnès de Lestrade , Valeria Docampo Die große Wörterfabrik

Inhaltsangabe zu „Die große Wörterfabrik“ von Agnès de Lestrade

Es gibt ein Land, in dem die Menschen fast gar nicht reden. In diesem sonderbaren Land muss man die Wörter kaufen und sie schlucken, um sie aussprechen zu können. Der kleine Paul braucht dringend Wörter, um der hübschen Marie sein Herz zu öffnen. Aber wie soll er das machen? Denn für all das, was er ihr gerne sagen würde, bräuchte er ein Vermögen. Das Bilderbuch Die große Wörterfabrik, geschrieben von Agnès de Lestrade und illustriert von Valeria Docampo, gibt es auch als Geschenkausgabe. Eine Geschichte über die schönsten Wörter der Welt in einer handlichen und liebevoll gestalteten Ausgabe für Ihre Liebsten.

Sehr süß, vielleicht ein bisschen zu düster für Kids, aber die Botschaft ist toll!

— JessSoul
JessSoul

Wunderschönes Bilderbuch, über den Wert von Wörtern und gefühlvollen Gesten, die von Herzen kommen.

— Schneewittchen_liest
Schneewittchen_liest

Ein Bilderbuch mit einer nachdenkenswerten Botschaft - genau das ist "Die große Wörterfabrik".

— sydneysider47
sydneysider47

Magisch, bezaubernd und herzerwärmend. Eine süße kleine Geschichte die ein Lächeln ins Gesicht malt. :D

— Amelien
Amelien

Mit so wenigen Wörtern eine so große Geschichte erzählen. Chapeau!

— finja_lampe

Soooo schön!

— Sieben-Schwester
Sieben-Schwester

Die große Wörterfabrik ist eine wunderschöne Liebesgeschichte für Jung und Alt.

— Sabine_Kruber
Sabine_Kruber

Eine Hommage nicht an die Spache an sich, sondern an die Art und Weise wie man sie ausspricht und das Herz des Anderen berühren kann.

— kirara

Kirsche, Staub, Stuhl! <3

— Cara_Elea
Cara_Elea

Die Zauberschneiderei (1). Leni und der Wunderfaden

Ein Wunderschönes Buch für Nähbegeisterte!

Diana182

Melli910

Der Rinder-Dieb

Spannung und Abenteuer mit Thabo und seinen Freunden

Angelika123

Kalle Komet. Auf ins Drachenland!

Das galaktische Lesevergnügen geht in die zweite Runde

Leserin71

Borst vom Forst

Wunderbar genial und skurril; ein absolutes Highlight! Die "Auflösung" ist herzerwärmend; Empfehlung an alle Buch- und Schweinchenliebhaber!

Cailess

• Stelle dir vor, es gäbe eine Wörterfabrik

18. May 2017 um 00:17

Folgendes Bilderbuch habe ich vor Jahren einer meiner Schwestern geschenkt:  Die große Wörterfabrik  Autorin: Agnès de Lestrade  Das Buch heißt im französischen Original „La grande fabrique de mots“.  Es handelt sich um ein Bilderbuch mit stabilem Pappeinband und Seiten aus (meiner Ansicht nach) starkem Papier im Format 24,5 x 25 cm.    Worum geht es in dem Buch? Man stelle sich ein Land vor, in dem die Menschen fast gar nicht sprechen. Damit sie sprechen können, müssen sie sich Wörter kaufen und diese schlucken. Nur dann sind sie in der Lage, diese Wörter auch aussprechen zu können.  Die Wörter werden in einer Wörterfabrik produziert – sie stehen auf einer Endlospapierrolle. Es gibt Wörter in unterschiedlichen Sprachen, und die Wörter sind unterschiedlich wertvoll, haben also unterschiedliche Preise. Wenn man reich ist, kann man sich wertvolle Wörter kaufen. Und da viele Leute nicht reich sind, werden wertvolle Wörter seltener gesagt als nicht wertvolle.  Arme Leute kramen in Mülleimern, um Wörter zu finden. Die Wörter, die andere Leute weggeworfen haben, sind jedoch wertlos – beispielsweise „Hundekacka“ und „Hasenpipi“. Manchmal gibt es Wörter im Sonderangebot – aber auch sie sind oft (fast) unbrauchbar.  Gute Wörter sind also selten für die meisten Menschen in diesem Land. Und so weiß Paul, der Maria liebt, nicht, wie er ihr das sagen soll. Und so sinnt er nach einem Ausweg…    Leseerfahrung/Meine Meinung Auf den ersten Blick fand ich das Buch teuer, das ich da beim Buchhändler für meine Schwester A. bestellt hatte und vor ein paar Tagen abholte. Auch an die Illustrationen musste ich mich erst einmal gewöhnen.  Aber auf den zweiten Blick bin ich entzückt von dem Buch – hingerissen von der Idee der Geschichte. Das Buch regt mich zum Nachdenken an. Es hat wenig Text – aber die Handlung und die Botschaft des Buches brauchen auch nicht viele Worte.  Ich finde hier keine Reime – aber Reime würden zu dem Buch auch nicht passen. Es sind kurze Sätze in einfachem Stil (eben für Kinder ab drei Jahren geeignet) – in der Art „Morgen ist Maries Geburtstag. Paul hat sie furchtbar lieb. Das würde er ihr gerne sagen“.  Die Bilder gefallen mir unterdessen sehr gut. Die Farben sind in warmen Tönen gehalten – Rot- und Brauntöne überwiegen. Die Figuren – meistens Kinder – blicken freundlich.  Meinem Sohn habe ich das Buch auch vorgelesen. Er mag es, wenn man ihm etwas vorliest, und jodelt und jubelt dann laut herum. Wobei er es lieber mag, wenn eine Geschichte in Reimen gestaltet ist – denn er hört es, wenn sich Wörter reimen, und das macht ihm großen Spaß.  Mir gefällt das Buch so, wie es ist, und ich mache mir Gedanken über seine Botschaft. Ich überlege: Welche Wörter würde ich kaufen, wenn ich Wörter kaufen müsste? In diesem Falle würde ich zu „Liebe – Sommer – Hoffnung – Zuversicht – wertvoll – wundervoll – fantastisch – interessant - Zukunft“ greifen – und ich würde Wörter, wie „geil – Wutbürger – Stuttgart 21 – alternativlos“ und Ausdrücke wie „Ey, Alter!“ erst gar nicht kaufen.  Sollten wir nicht froh sein, dass wir unsere Sprache haben, unsere Wörtervielfalt – und uns die Wörter nicht kaufen müssen? Aber wir vernachlässigen oft unsere Sprache – wir verwenden ordinäre Wörter anstatt schöner, wertvoller Wörter. Oder wir verwenden immer mehr Abkürzungen („MfG“ und weitere). Und so verarmt Sprache – sie verändert sich, leider nicht immer zum Positiven. Sollten wir also nicht wieder anfangen, besser und liebevoller mit unserer Sprache, mit den uns zur Verfügung stehenden Worten umgehen?  Diesen Gedanken nachhängend, schließe ich den Bericht.    Mein Fazit Ein Bilderbuch, das mich sehr positiv überrascht hat. Ich vergebe 5 Sterne und rate allen, die diesen Bericht lesen: kauft das Buch, lest es selbst und denkt über seine Botschaft nach – und verschenkt das Buch an andere. So wie ich es mit dem Exemplar getan habe, das ich 2011 kaufte.   Diese Rezension erschien bereits in einer kürzeren Version im Jahre 2011 bei der Verbraucherplattform Ciao.de.

-Anett-

-Anett-

17. February 2017 um 20:12

Dieses Buch hatte meine 8jährige Tochter im Adventskalender aus der Schule gehabt und wir waren von Anfang an so begeistert davon! Es steht zwar als Altersempfehlung ab 3 Jahre, aber dies war ein Buch genau für sie. Jetzt, in der 2.Klasse, liest sie ebenso gerne, wie meine Große Tochter und ich. Und dieses Buch war genau richtig für kleine Leseanfänger, die auch begreifen, was sie lesen. Wie sehr hat sie sich in den kleinen Paul rein versetzt, der kaum ein paar Wörter sprechen konnte, weil er arm war und sich keine Wörter kaufen konnte. Sie sagte, sie will keine Welt, wo Wörter viel Geld kosten. Paul würde seiner Marie so gerne sagen, dass er sie mag, aber das kostet so viel Geld! Die Illustrationen im Buch geben noch ihr übriges dazu, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist. Zwar wirkt es anfangs etwas düster, aber wir haben es geliebt. Es gibt verschiedene Größen der Schrift und verschiedene Schriftarten, die das Ganze noch richtig spannend machen. Außerdem gibt es den jeweiligen Charakter genau den richtigen Zug. Ich finde es einfach nur fantastisch! Fazit: Dieses Buch hat meine Tochter angespornt, alles selbst zu lesen und nicht nur sie war begeistert von der liebevollen Geschichte und den tollen Bildern im Buch. Viel mehr solcher Bücher müsste es geben, die den Kindern Lust auf lesen machen! Prädikat: Sehr wertvoll!

• Fantastisch

07. October 2016 um 00:54

Mit so wenigen Wörtern eine so große Geschichte erzählen. Chapeau! Ich bin gar nicht sicher ob die Kinder die Dimension dieses Buches verstehen können. Es scheint das große Land des Kinderherzens im Erwachsenen anzusprechen. Ich liebe dieses Buch!

• Große Verlosung zum Leserpreis 2015: 5 Buchpakete mit je 50 Büchern!

Ein ganz neues Leben

Daniliesing

• Ein must-have für alle Menschen ab drei Jahren!

maikezelle

maikezelle

27. July 2015 um 16:07

Paul hat Marie lieb, aber er und seine Familie haben kein Geld um sich die teuren Wörter aus der Fabrik kaufen zu können – im Gegensatz zu seinem Konkurrenten, der auch um Maries Herz kämpft und sich sehr viele Wörter kaufen kann. In diesem wunderschönen, poetischen Buch empfinde ich seine vielen Wörter fast als unangenehm, was sicherlich so gewollt ist und was mich sehr beeindruckt hat. Dies ist ein Buch über den Wert der Sprache, und das in mehrerer Hinsicht: Zum einen geht es darum, dass man manchmal mit sehr wenigen Wörtern die schönsten Aussagen treffen kann, und dass ein Zuviel an Worten diesen Aussagen letztendlich nichts hinzuzufügen vermag außer BlaBla. Zum anderen geht es darum, dass in diesem Land schöne Worte viel Geld kosten und dadurch kostbar sind. Welche Art von Worten findet man im Mülleimer an der Bushaltestelle, welche Worte kann man mit seinem Schmetterlingsnetz im Wind einfangen, und welche Worte kann sich nur jemand leisten der viel Geld zur Verfügung hat? Und kommt es eigentlich immer auf die Worte an sich an, oder doch eher darauf, was dahinter steht? Auf die Menschen? Auf das Gefühl? Eine tolle Möglichkeit, ganz nebenbei mit Kindern über die Ästhetik von Sprache ins Gespräch zu kommen – oder das Buch einfach mal wirken zu lassen. Jedenfalls habe ich in Büchern selten eine Liebeserklärung gelesen die mich so berührt hat wie „Kirsche – Staub – Stuhl“. Für mich ein must-have im Bücherregal für alle Menschen ab drei Jahren. Es gibt eine Geschenkausgabe und eine Größere, ich habe beide, und beide haben ihren eigenen Reiz. Die Bilder sind allerdings so wunderschön gemalt und so eindrücklich coloriert das ich, insbesondere um es mit Kindern zu betrachten, die größere Version empfehle.

• Die Macht der Worte

Orisha

Orisha

Stellen Sie sich ein Land vor, in dem niemand auch nur ein Wort sprechen kann. Eine Welt, in der Wörter in Fabriken hergestellt werden und die käuflich erworben werden müssen. Eine Welt in der die Reichen vor Worten nur so strotzen, und die Armen wortwörtlich nichts zu sagen haben. Hier lebt der kleine Paul und er will das Nachbarmädchen beeindrucken. Er hat drei Worte gefunden, die weggeworfen wurden und versucht nun gegen den reichen Oscar anzukommen. Dieses wunderschöne Buch habe ich mir in einer ruhigen Minute in einem Geschäft durchgeschaut. Ja durchgeschaut, denn das Buch lebt vor allem durch seine Illustration und ist trotz seiner Wortkargheit, eines der besten Bücher, die ich seit langem "lesen" bzw. ansehen durfte. Ein Kleinod der Buchillustration und auch der Kurzgeschichtsschreibung. Fazit: Empfehlenswert. Unbedingt anschauen!

• Wie kann ich etwas ohne Worte sagen?

Jungenmama

Jungenmama

08. March 2015 um 11:40

Dieses wunderbare  Buch lebt durch seine ausdrucksstarken Bilder!

In einer Welt in der Wörter  in der Fabrik hergestellt un teuer gekauft werdeñ müssen, erblüht eine zarte Liebe... aber wie soll man seiner Liebe ohne die teuren, richtigen Worte Ausdruck verleihen?

Ein fantastisches, tiefgründiges Buch, dass ohne viele Worte doch sehr viel sagt!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

• Leserunde zu "Sehnsucht auf blauem Papier" von Julia Fischer

Sehnsucht auf blauem Papier
    juliafischer

juliafischer

Liebe Lovelybooks-Community,                                                                               ich lade euch ganz herzlich zur Leserunde meines Romans "Sehnsucht auf blauem Papier ein, das am 1. Oktober 2014 bei KNAUR im HC erschienen ist. Es ist eine leise Liebesgeschichte, die aber durchaus auch humorvolle Passagen hat, ganz nach dem Motto: "Die Komödie ist auch nur Tragödie plus Zeit." Meine blaue Sehnsucht ist im Umfeld der Alternativmedizin angesiedelt und enthält Elemente des magischen Realismus. Sie wünscht sich Leser, die Nachdenkliches mögen und gerne mal reflektieren. Bitte schreibt doch, was euch an der Geschichte reizen würde und eventuell auch etwas über euch und euer bevorzugtes Genre. Die Verlosung der 10 Bücher findet am 29.10. 2014 statt, bzw. am Tag darauf. Anschließend brauche ich eure Adressen, damit  Droemer-Knaur die Exemplare verschicken kann. Ich freue mich auf einen intensiven Dialog und eure Rezensionen und hoffe, als Lovelybooks-Neuling hier alles richtig beschrieben zu haben.                                                                                                                     Ganz herzliche Grüße, eure Julia Fischer

Buchraettin

Buchraettin

26. November 2014 um 11:12
  • Eine Symphonie aus Liebe zu Wörtern

animantis

animantis

18. March 2014 um 18:27

"Kirsche! Staub! Stuhl!"  Ein kleines, feines Buch über den Umgang mit Sprache und den Wert der Worte.  Dieser Leckerbissen fand mich auf der Leipziger Buchmesse und ich habe mich spontan verliebt. Nicht nur in die knapp gehaltenen, aussagekräftigen Sätze, sondern ebenso in die liebevoll gefertigten Zeichnungen, die den Text untermalen - oder ist es umgekehrt?! Sehr empfehlenswert und nicht nur für Kinder!

• Leipziger Lesekompass und Nominierungen zum Deutschen Jugendliteraturpreis

Mixtvision_Verlag

Mixtvision_Verlag

14. March 2014 um 11:00

Wow, was für ein Auftakt auf der Leipziger Buchmesse: Die App zu unserem Bilderbuch Die große Wörterfabrik (http://www.diewoerterfabrik.de) wurde mit dem Leipziger Lesekompass ausgezeichnet und gleich zwei unserer Titel stehen auf der Nominierungsliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis!  In der Sparte Jugendbuch hat die Kritikerjury Die Sprache des Wassers (http://bit.ly/1fUZkVl) nominiert. Das Bilderbuch Die Ton-Angeber (http://bit.ly/1c0ge5l) hat es in der Sparte Sachbuch auf die Nominierungsliste geschafft.  Wir freuen uns riesig mit unseren nominierten Künstlern!

lesemaus

lesemaus

20. February 2014 um 08:49

Seit längerem schwebt das Buch bei mir im SuB. Gestern hatte ich die Gelegenheit in der Bibliothek das Buch zu lesen. Warum ich es lesen wollte? Mich hat das Cover  sowie auch die vielen Rezensionen positv angesprochen. Die Bilder sind sehr schön zum Anschauen. Diese sind klar und farbenfroh. Aber die Grundfarbe im Buch ist Rot. Die Idee ist neckig und lustig. Ich denke, der Autor, möchte mit dieser Geschichte, besonders zwischen den beiden Kindern, veranschaulichen, dass Wörter egal sind. Es ist die Intention, wie man sie spricht. Ein Buch für Kinder, die ihre ersten Wörter kennen oder lesen lernen.

• Liebe bedarf keiner Worte

03. January 2014 um 08:53

Agnès de Lestrade erzählt in DIE GROßE WÖRTERFABRIK eine Geschichte über die Magie der Worte. Liebevolle Illustrationen von Valeria Docampo schmücken den Text und erfreuen nicht nur das Auge, sondern auch das Herz. Die Geschichte spielt in einem sonderbaren Land, in dem Menschen kaum sprechen. Wenn sie etwas sagen wollen, müssen sie Wörter kaufen und sie schlucken. Manche sind wertvoller als andere und nicht alle Menschen können sie sich leisten. Wenn sie Glück haben, finden sie einzelne Wörter in Mülltonnen, aber dort sind meist nur wertlose wie "Hundekacka" und "Hasenpippi". Manchmal fliegen Wörter auch einfach in der Luft und können eingefangen werden, und im Frühling gibt es ein Sonderangebot, sodass sie günstiger gekauft werden können. Sprechen ist in diesem Land etwas Wertvolles und Seltenes. Dabei würde Paul Marie so gerne sagen, wie lieb er sie hat. Aber leisten kann er sich die Wörter nicht. Und dann ist da auch noch der Oskar, dessen Eltern reich sind, und ihm deshalb viele Wörter kaufen können. Oskar gesteht Marie seine Liebe: "Ich liebe dich von ganzem Herzen, Marie. Eines Tages, das weiß ich, werden wir heiraten." Zwei Sätze, die ihn sicherlich ein Vermögen gekostet haben. Paul hingegen hat nur drei Wörter, die er einmal gefunden hat: Kirsche, Staub, Stuhl – und während er diese aus tiefstem Herzen ausspricht, spürt Marie ihre liebevolle Wirkung. Glücklich lächelnd und schweigend, weil sie keine Wörter hat, zeigt sie Paul ihre Zuneigung auf ihre Weise: mit einem sanften Kuss auf die Wange. DIE GROßE WÖRTERFABRIK ist ein ergreifendes, poetisches Bilderbuch für Leser und Betrachter jedes Alters. Es zeigt, wie wertvoll Worte sind, aber auch, dass es nicht immer großer Worte bedarf, um seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen. Ein Appell an die Menschheit, einfach mal darüber nachzudenken, was und wie etwas gesagt wird und ob es wirklich immer nötig ist. Alexa

• Leserunde zu "BookLess - Wörter durchfluten die Zeit" von Marah Woolf

BookLess - Wörter durchfluten die Zeit
    Marah

Marah

Hallo zusammen :-), Kurz bevor der zweite Teil der BookLessSaga Mitte Dezember erscheint, möchte ich alle Buchbegeisterten, die das Buch noch nicht kennen einladen, an einer Leserunde mit mir als Autorin teilzunehmen. Allerdings möchte ich etwas Neues ausprobieren. Deshalb verlose ich keine Bücher für diesen Teil. Ich werde stattdessen unter den Teilnehmern der Leserunde 10 TB-Exemplare des zweiten Teils "BookLess.Gesponnen aus Gefühlen" verlosen. Dafür wandert jeder Post, den ihr zu den buchrelevanten Fragen schreibt, in einen Lostopf. Diejenigen, die sich also ganz rege beteiligen, haben auch eine größere Chance, ein Buch zu gewinnen. Außerdem möchte ich als Weihnachtsgeschenk unter den Teilnehmern, gern zusätzlich einen Kindle verlosen, der mit all meine Büchern bestückt sein wird. Jetzt hoffe ich, dass ganz viele von Euch mitmachen und wir viel Spaß miteinander haben. Worum geht es in dem Buch eigentlich?  Es geht um Bücher - um Bücher und Lucy.  Lucy ist achtzehn Jahre alt und lebt mit ihren Freunden in einer Londoner WG. Sie studiert Literaturwissenschaften und arbeitet im Archiv der Londoner Bibliothek.  Dort stößt sie auf ein mysteriöses Phänomen. Auf unerklärliche Weise verschwinden die Texte aus den Büchern. Lucy findet völlig leere Bücher, die sich selbst nach und nach aufzulösen scheinen. Das wäre mit viel gutem Willen vielleicht erklärbar. Allerdings ist das nicht alles - die Bücher werden von den Menschen vergessen. Niemand scheint sich an sie oder ihre Autoren zu erinnern.  Als wäre dies noch nicht genug, beginnen die Bücher mit Lucy zu sprechen und so sehr ihr Verstand sich anfangs dagegen wehrt, muss sie irgendwann einsehen, dass sie die Einzige ist, die den Büchern helfen kann.  Dann taucht plötzlich Nathan auf und es dauert nicht lange, und Lucy ist überzeugt, dass nur er ihr helfen kann ... PS: Ich hoffe, dass ich Euch mein Buch schmackhaft machen konnte. Die Leserunde startet am 25.11. und läuft bis zum 15.12. Ich möchte noch etwas anders machen und hoffe ich seit dabei. Ich möchte nicht kapitelweise lesen, weil ich finde, jeder sollte das Buch in seinem eigenen Tempo lesen dürfen. Ich habe mir einfach einige Fragen überlegt und ihr könnt dazu so viel schreiben wir ihr mögt.  Ich bin gespannt wer von Euch mitmacht und freue mich auf einen regen Austausch. Einfach E-Book runterladen (ist auf allen gängigen Plattformen möglich) oder TB bei amazon oder im Buchhandel bestellen. Ich freue mich auf Euch.

• weitere