Leserpreis 2018

Edel_Elements

Agnes Christofferson - Zwei Leben

Über das Buch:
Eine ergreifende Geschichte über die ungewöhnliche Freundschaft zwischen der zehnjährigen SS-Tochter Emilie und der achtzehnjährigen KZ-Insassin Anna. Tragisch-komisch erzählt und zu Tränen rührend! Für Leser_Innen von John Boyne und Markus Zusak!
Emilie ist zehn, als sie mit ihrer Familie umziehen muss. Ihr Vater wird Sicherheitsbeamter im sogenannten „Judendorf“ - ein für Emilie rätselhafter Ort mit seltsamen Menschen und Schnee, der sogar im Sommer fällt. Ganz besonders merkwürdig und rätselhaft ist das jüdische Hausmädchen Anna. Sie ist groß, mager wie eine alte Kuh und blass wie ein Gespenst. Aber langsam entwickelt sich eine außergewöhnliche Freundschaft, die einem der beiden Mädchen zum Verhängnis wird ...

Über die Autorin:
Agnes Christofferson, geboren 1976 in Deutsch Eylau, Polen, lebt seit ihrem 12. Lebensjahr in Deutschland. Nach abgeschlossener Berufsausbildung folgten Heirat und die Geburt eines Sohnes und einer Tochter. Bereits seit der Jugend begleitet sie das Schreiben und seit 2008 ist sie als Autorin tätig: Unter einem Pseudonym erfolgten diverse Veröffentlichungen in Anthologien sowie ein Beitrag als Co-Autorin eines Drehbuches und vier Romane.
Drei Jahre lang recherchierte die Autorin für den Roman "Elsas Stern". Unter anderem führte sie ein Gespräch mit einer ehemaligen polnischen Auschwitz-Insassin. Die Autorin entschied sich bewusst für eine fiktive Geschichte. Ein Buch reicht nicht für alle Holocaust-Schicksale. Elsas Geschichte steht stellvertretend für viele.
Agnes Christofferson lebt mit Ehemann, Kindern und Hund in Herford, Nordrhein-Westfalen.

Wir von Edel Elements vergeben 20 digitale Leseexemplare (epub/mobi/PDF) für eine gemeinsame Leserunde und freuen uns auf Eure Bewerbungen bis einschließlich 10. Dezember 2017! Schreibt Euer Wunschformat einfach mit in Eure Bewerbung!

Herzlichst, Euer Elements-Team

Autor: Agnes Christofferson
Buch: Zwei Leben

katikatharinenhof

Alle Bewerbungen

Hier muss ich mich unbedingt bewerben - die Geschichte verspricht Emotionen pur. Ich möchte in die Erlebnisse der beiden eintauchen und so erfahren, was das verhängnisvolle Ereignis ist...
Im Gewinnfall benötige ich bitte ein EPub

Stifle

Alle Bewerbungen

Gerne möchte ich bei dieser Leserunde teilnehmen da mich solche Geschichten ergreifen.

1. Leseabschnitt: Kapitel 1-4
Beitrag einblenden

Die "alte" Emilie erinnert sich an ihre Kindheit. Momentan aber geht es ihr gesundheitlich nicht gut. Trotzdem ist sie selbstbewusst und weiß, was sie will. Ab und an kommt eine gehörige Portion Sarkasmus durch.

Was mit Anna wirklich ist, konnte die 10jährige Emilie nicht wissen. Natürlich ist es nicht ungefährlich, ihr Essen zu geben.

Der Ascheregen war das erste Anzeichen, dass es sich um ein Vernichtungslager handelt.

2. Leseabschnitt: Kapitel 5 - 7

Antek schreibt:
Hat Gott auch Adolf Hitler geliebt? Hat Gott auch ihren Vater, den Judenschänder geliebt? Provokante Fragen, die zum Nachdenken anregen. Echt schwer, da gläubig zu bleiben.

Das sind äußerst schwierige Fragen! Ich erinnere mich an die Geschichte einer niederländischen Widerstandskämpferin, die einem ihrer Peiniger nach dem Krieg vergibt, weil er echte Reue zeigt.

2. Leseabschnitt: Kapitel 5 - 7
Beitrag einblenden

Hier gibt es zwei einschneidende Szenen: das Kleid des jüdischen Kindes und die Bestrafung von Anna. Begreift der Vater eigentlich nicht, was er in der Seele seines eigenen Kindes anrichtet? Sie ist 10 Jahre und muss fast mit erleben, wie ihr Vater jemand erschießt!

strickleserl

Eure Rezensionen

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte! Hier ist meine Rezension, nach Freischaltung auch auf folgende Seiten zu lesen:

3. Leseabschnitt: Kapitel 8 - 11
Beitrag einblenden

Mit dem Herzinfarkt hatte ich schon lange gerechnet. Er deutete sich an.

"...Verliere, was verloren werden muss, um das zu finden, was gefunden werden muss..." Über den Satz kann man lange nachdenken.

Emilie hat trotz ihrem Alter und ihrer Demenz eine Menge an Empathie. Schön, wie sie der jungen Krankenschwester ins Gewissen redet.

4. Leseabschnitt: Kapitel 12 - Ende
Beitrag einblenden

Das Ende ist ein echte Überraschung! Sehr gut gemacht!

Eure Rezensionen
Beitrag einblenden

Danke, dass ich das Buch lesen durfte!