Angst, Ängstlichkeit und Furcht

Cover des Buches Angst, Ängstlichkeit und Furcht (ISBN:9783656590552)

Inhaltsangabe zu "Angst, Ängstlichkeit und Furcht"

Essay aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Psychologie - Sozialpsychologie, , Sprache: Deutsch, Abstract: Angst gehört fast wie eine Selbstverständlichkeit in unser alltägliches Leben. Obwohl über diese Emotion wenig kommuniziert wird, scheint es sich um ein Paradoxon zu handeln, dass Angst im Menschen fast allgegenwärtig zu sein scheint. §Im Folgenden möchte ich näher auf den Angstbegriff eingehen und im Zuge dessen eine Auswahl der wichtigsten theoretischen Konzepte vorstellen. Schwerpunkt dieser Arbeit wird die normale Angstentwicklung im Kindes- und Jugendalter sein. Ein Überblick über die Kriterien zur Diagnose einer Angststörung schließt die Arbeit ab.

Sprache:
Verlag:GRIN Verlag