Agnes Kaiser Rekkas Wie man ein Krokodil fängt ohne es zu verletzen

Inhaltsangabe zu „Wie man ein Krokodil fängt ohne es zu verletzen“ von Agnes Kaiser Rekkas

Mit der Anerkennung der Hypnotherapie als wissenschaftliche Psychotherapiemethode gewinnt die Aus- und Weiterbildung in diesem Verfahren zusätzliche Bedeutung. Die erfahrene Lehrtherapeutin und Autorin Agnes Kaiser Rekkas hat in Zusammenarbeit mit Hypnotherapeuten der „nächsten Generation“ ein vielseitiges, innovatives Lehrbuch zusammengestellt. Im ersten Teil finden sich viele konkrete Anleitungen, die sich unmittelbar in die tägliche Praxis übernehmen lassen. Der zweite Teil widmet sich dem Therapeuten: Wie lässt sich Erfolgsdruck abschwächen? Wie erkennt man mögliche Gefahren, und wie kann man sie meistern? Wie organisiert man Eigenreflexion und Supervision?

Leben lernen - ein Leben lang

Atlas der unentdeckten Länder

ScullysHome

Das geflügelte Nilpferd

JilAimee

• Rezension zu "Wie man ein Krokodil fängt ohne es zu verletzen" von Agnes Kaiser Rekkas

Wie man ein Krokodil fängt ohne es zu verletzen

WinfriedStanzick

17. January 2013 um 08:45

Schon mit ihrem Buch "Klinische Hypnose und Hypnotherapie" hatte Agnes Kaiser Rekkas ein sehr instruktives Lehrbuch für die Ausbildung von Therapeuten vorgelegt. Pragmatisch wurden dort die hypnotherapeutischen Verfahren beschrieben und ihre Möglichkeiten und Grenzen aufgezeigt. Es ist mittlerweile schon mehrfach aufgelegt worden und hat vielen Ausbildungskandidaten gute Dienste geleistet. Vielen von ihnen, wenn sie denn mit dem Verfahren der Hypnotherapie weiterarbeiten, werden auch zu dem vorliegenden Buch greifen. Unter dem ansprechenden Titel "Wie man ein Krokodil fängt, ohne es zu verletzen", eine Formulierung, die meiner Meinung genial den Sinn und den Zweck aller Psychotherapie beschreibt, hat Agnes Kaiser Rekkas Kolleginnen und Kollegen aus der Praxis gebeten, innovative" Berichte aus ihrer hypnotherapeutischen Arbeit mit Patienten zu geben. Für alle Praktiker dieser Methode sind diese Beiträge ausnahmslos interessant und weiterführend. Laien erhalten einen Überblick über die Arbeitsweise von Hypnotherapeuten und verlieren so vielleicht ihre Vorbehalte, die sie möglicherweise gegen diese Therapieform hegen.