Agnes Krup Mit der Flut

Inhaltsangabe zu „Mit der Flut“ von Agnes Krup

Finkenwerder bei Hamburg, 1923: Paul ist fast noch ein Junge, als er sich als blinder Passagier auf einen Überseedampfer nach New York schleicht. In der neuen Welt will er sein Glück suchen, denn der elterliche Obsthof ist ihm schon lange zu klein und zu eng. In Brooklyn gelingt es ihm Fuß zu fassen, und als er Antonina kennenlernt, deren Familie aus Sizilien eingewandert ist, scheint er ein neues Zuhause zu finden. Doch um seinen größten Traum zu verwirklichen und Arzt zu werden, muss Paul zurück zu seiner Familie nach Deutschland - und betritt im Jahr 1937 ein Land, das er kaum wiedererkennt. Damit wird auch Antoninas Liebe zu ihm auf eine härtere Probe gestellt, als sie es sich je hätte träumen lassen. Agnes Krup erzählt, inspiriert vom bewegten Leben ihres Großonkels, eine so dramatische wie faszinierende deutsche Familiengeschichte.

Wiener Straße

War mir zu schräg, konnte mich nicht überzeugen.

Unter der Drachenwand

TochterAlice

Mister Franks fabelhaftes Talent für Harmonie

3,5 Sterne für ein stimmiges Buch, das sehr seicht ist und viel Liebe zur Musik in sich trägt

Minka93

Das Fell des Bären

Erdhaftig

Die Farbe von Winterkirschen

Anspruchsvoll erzählt: ein starker Inhalt mit einem in sich runden Abgang.

Erdhaftig

Schloss aus Glas (Filmausgabe)

Wiebke_Schmidt-Reyer

• Von Deutschland nach Amerika und wieder zurück

Mit der Flut

dubh

19. November 2017 um 20:17

Paul Benitt ist in Finkenwerder, einem Hamburger Stadtteil südlich der Elbe, aufgewachsen. Kein einfaches Leben - ist dieses doch von harter Arbeit der Familie auf den Streuobstwiesen geprägt, während der Sohn eine Lehre zum Tischler absolviert. Doch eigentlich treibt Paul ein ganz anderer, großer Traum um...1923 lässt er schließlich seine Familie und sein bisheriges Leben hinter sich und kommt als blinder Passagier eines Überseedampfers in die Vereinigten Staaten von Amerika. Dort scheinen all seine Wünsche in Erfüllung gehen zu können: er kann sich frei entfalten, hat Zugang zu guter Bildung und somit auch bessere Arbeit in Aussicht als in der alten Heimat. Doch ganz so leicht gestaltet sich das neue Leben nicht, denn New York ist kein allzu einfaches Pflaster. Die Lebenskosten sind hoch und Pauls Arbeit in einer Fabrik ist auch nicht gerade erfüllend. Zum Glück kann er auf seinen gelernten Beruf bauen und dann ist da vor allem auch die Tatsache, dass Paul Antonia kennenlernt - eine junge Frau, die als Kind von Italien in die USA ausgewandert ist. Kann jetzt noch etwas schief gehen?Paul hat noch einen Traum - er möchte sehr gerne Medizin studieren. Diese Möglichkeit hätte er in Deutschland und dies bringt Paul schließlich dazu, 1937 nach Deutschland zurückzukehren - ein Land, dass er nach all den Jahren kaum wiedererkennt. Noch dazu bleibt seine große Liebe Antonia in New York - mit der Hoffnung, dass Paul nach Beendigung des Studiums wieder zu ihr zurückkommt und die beiden heiraten. Was das Paar nicht ahnen kann: es wird ihnen ein Weltkrieg dazwischen kommen...Zugegebenermaßen werde ich bei solchen Romanen immer hellhörig. Mein eigener Großonkel, der für mich wie ein Großvater war, ist als Sechzehnjähriger von zuhause ausgebüxt und 1923 über Bremerhaven in die USA ausgewandert. Auch er hat seinen amerikanischen Traum gelebt und sich dank harter Arbeit nach oben gearbeitet - also nicht immer eitel Sonnenschein, aber dennoch stetig zum Positiven. In seiner alten Heimat war das Leben deutlich härter - meine Urgroßmutter musste ihre Kinder des öfteren hungrig ins Bett schicken.So hat mich Pauls Geschichte per se natürlich an meinen Onkel erinnert - auch wenn es in diesem Fall erst Ende der 50er wieder zu einem kurzen Besuch in Deutschland kam. Paul lebt hingegen nach seinem Neuanfang in New York ab 1937 wieder in Deutschland - und bleibt durch die historischen Umstände schlussendlich länger als ursprünglich als geplant.Paul Benitt ist eine durch und durch realistische Figur. Das liegt vor allem an seiner Art, alles zu hinterfragen und öfter mal unzufrieden zu sein. In ihm ist schon früh die Saat aufgegangen, nach Besserem zu streben und dafür auch sämtliche Zelte abzubrechen und Neuanfänge zu wagen. Dadurch ist er aber stetig von einer inneren Unruhe befallen; einem Zustand, der ihn nicht nur zu einem regelmäßigen Kampf treibt, sondern ab und an auch regelrecht zu quälen scheint. Zum Glück gibt es mit Antonia immerhin einen Gegenpol zum eher unterkühlten norddeutschen Paul."Mit der Flut" widmet sich weniger den historischen Gegebenheiten, die aber ohne Frage den Rahmen vorgeben und durchaus skizziert werden, sondern viel eher den Charakteren, ihren Entwicklungen und ihrem täglichen Kampf mit dem (Über-)Leben.Die Autorin hat hier keine klischeehafte Auswanderergeschichte vorgelegt, dafür eine durch und durch ehrliche, manchmal harte Geschichte einer Suche nach einem besseren Leben. Agnes Krups Fokus liegt dabei eindeutig auf ihren glaubhaften Charakteren und setzt nicht auf Sympathieträger, die den Leser sofort für sich gefangen nehmen. Vielleicht kein geschmeidig dahinfließender Roman - für mich aber eine spannende Geschichte, die ich richtig gerne gelesen habe.

Mit der Flut

gagamaus

01. November 2017 um 11:01

1923 schleicht sich der halbwüchsige Paul Benitt mit Hilfe seines Freundes auf ein Überseeschiff und gelangt so schließlich nach New York. Schon immer hatte er eine unstillbare Sehnsucht in sich und er hofft, dass er sie im fernen Amerika erfüllt findet. Aber erst einmal muss er in dieser überbordenden Stadt voller Einwanderer sein Überleben sichern. Er hat Glück und ist bald als Tischler erfolgreich. Jahre später verliebt er sich in die italienische Einwanderers-Tochter Antonia und auf den ersten Blick scheint sein Glück perfekt. Aber die Sehnsucht ist geblieben und hat sich in Gestalt eines unerfüllten Berufswunsches manifestiert. Schließlich kehrt er alleine nach Deutschland zurück, um dort endlich das Arzt-Studium aufnehmen zu können, von dem er sich die Erfüllung seiner Wünsche erhofft. Antonia bleibt in New York zurück mit dem Versprechen vertröstet, er werde zurückkommen und sie heiraten. Aber nach dem Studium kommt der Krieg den beiden in die Quere. Und Paul ist unsicher, ob er überhaupt zurückkehren möchte. Ich habe mich mit dem Hauptdarsteller Paul sehr schwer getan. Er ist ein unterkühlter und sehr rational denkender Mann. Einer, der oberflächlich gut mit Menschen kann, solange, bis sie einem sehr nahe kommen und spüren, dass es ihm in Wirklichkeit schwerfällt, für andere die nötige Empathie aufzubringen. Auch ist er verschlossen und kann seine Gefühle nie wirklich in Worten ausdrücken. Ganz anders Antonia, die das Herz auf der Zunge trägt, die in einer Liebe und Treue an ihm hängt, die er nicht verdient hat. Dieses Ungleichgewicht der Gefühle empfand ich bald als sehr traurig, teilweise richtig bedrückend. Das Buch schreitet flott durch die Zeit, überspringt hie und da mal ein paar Jahre, lebt davon, dass es sehr viele Briefe gibt – vor allem von Antonia, aber auch von Paul – die dem Leser die Personen und ihre Erlebnisse näherbringen. Die historischen Geschehnisse des Krieges werden nur marginal gestreift und sind für die Geschichte nur insofern wichtig, als sie Paul länger in Deutschland halten, als er es anfangs geplant hatte und dass er natürlich Kriegserlebnisse mit sich herumträgt. Die Autorin erzählt eine fiktive Geschichte, die in Teilen wohl an die Erlebnisse ihres Onkels angelehnt ist. Die Liebesgeschichte ist nicht so romantisch und hoffnungsvoll, wie ich es mir wohl erwartet hatte. Auch war es mir fast ein wenig Zeitkolorit. Dennoch ein Buch, welches ich gerne gelesen habe, da die Sprache von Agnes Krup es schafft, die zwischenmenschlichen Abgründe sehr treffend und feinfühlig zu erzählen.