Meine DIY-Küche

Meine DIY-Küche

Positiv (38):

Kritisch (2):
lesemaus1981s avatar

Für alle die viel Zeit und Lust haben !

Inhaltsangabe zu "Meine DIY-Küche"

Sehr gut selbst gemacht – das ist die Devise. Die Sammlung von Rezepten und Projekten ermutigt dazu, sich einen freien Nachmittag oder ein entspanntes Wochenende Zeit zum Kochen zunehmen. In der Küche Neues wagen oder sich an traditionelle Lieblingsrezepte aus Omas Küche zu trauen ist mit dem verständlichen Kochbuch kein Problem mehr. Mit ein wenig Muße lassen sich dann jene Dinge zubereiten, die für gewöhnlich vom Supermarktregal direkt in den Einkaufswagen wandern. Seinen eigenen Sauerteig anzusetzen, regelmäßig zu füttern und saftiges Brot zu backen, braucht Zeit – ist im hektischen Alltag aber eine wunderbare Einladung zur Entschleunigung.

Selbst gemacht schmeckt es oft hundertmal besser und ist auch noch gesünder. Das selbstbestimmte Zusammenstellen der Zutaten birgt viele Vorteile: Granola und Müsliriegel ohne Konservierungsstoffe, Gemüsechips anstatt Erdnussflips oder günstige laktosefreie Dinkelmilch als Alternative zu Kuhmilch. Glutenfrei? Ketchup fast zuckerfrei? Alles kein Problem für Selbermacher! Herrliche Gewürzmischungen, scharfe Currypasten und köstliche Tees aus selbst gesammelten Kräutern lassen die Herzen von Jägern und Sammlern, Mischern und Mörsern aufgehen. Ganz nach persönlichen Vorlieben zusammenstellbar. Für experimentierfreudige Einsteiger ist übersichtlich erklärt, wie man Fermentiertes, wie koreanisches Kimchi-Gemüse oder Trendgetränke aus Kombucha und Wasserkefir, herstellt. Von einigen Rezepten hat man womöglich noch nie etwas gehört wie z.B. Tofu aus Kichererbsen, Kokosjoghurt oder Knoblauch-Confit. Wer die doppelte Menge zubereitet, kann nicht nur seinen Vorratsschrank füllen, sondern gleich noch liebe Freunde beschenken.

Verlag:Stiftung Warentest
Erscheinungsdatum:19.09.2017

Limericksvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Ein Kochbuch dass jeder der gerne kocht haben sollte... Von Frühstück bis Mitternachtssnack alles dabei...
    Einfach genial kochen...

Ein Kochbuch das in keiner Küche fehlen sollte, da es jeden anspricht - egal ob man einfache Gerichte (wie z.B. Müsli), etwas zeitaufwendiges (Brot mit selbstangesetztem Sauerteig oder Croissants) oder etwas zum snacken (wie Gemüsechips) machen möchte.

Es wird alles sehr gut beschrieben und auch mit Bildern unterstützt, so dass wirklich jeder die Gerichte nachmachen kann wenn man die nötigen Zutaten zuhause hat.
    Sehr gut finde ich persönlich dass vorne aufgezählt wird was man an Küchengeräten braucht und dass es bei den Gerichten selbst immer Variationsmöglichkeiten gibt.
    Der einzige Minuspunkt den man vergeben kann ist das manche Zutaten recht schwierig zu bekommen sind, aber in einem sehr guten Supermarkt / Reformhaus dürfte das kein Problem darstellen. Man muss halt ein wenig suchen.

Zum Abschluss bleibt mir nur zu sagen dass ich einige Sachen ausprobieren werde und überzeugt bin dass das Buch viele begeisterte Anhänger finden wird. Wer das Besondere sucht - nun, der hat es mit diesem Buch gefunden.

Schildi_88s avatar
    Schildi_88vor 9 Monaten
    Kurzmeinung: Das Angebot erstreckt sich von Chips, Bonbons, Müsli, Kaffeelikör bis zum Brot. Tolles Buch !

Dieses Buch überzeugt bereits durch sein Cover und seine geniale Form. Beim Kochen gibt es wenig Platz, wie soll da ein großes Buch noch hin? Mit diesem Buch kommt die Lösung. Das Inhaltsverzeichnis ist abgestimmt, mit der Zeit, wann man sich solchen Projekten widmet. Auf den ersten Seiten findet der Leser eine Liste an Ausstattung. Für jedes Küchengerät steht ein kurzer Abschnitt und beschreibt die Wichtigkeit. Anschließend beginnen die Einzeltitel. Auch hier überzeugt das Buch durch Genialität. Die Cover sind hier sehr fröhlich und einladend gestaltet. Für jedes Rezept gibt es Kategorien: wie schwer in der Zubereitung und wie lange dauert das Rezept. Der Leser kann sich durch die verschiedenen Fotos ein genaues Bild machen. Noch kein Hunger, spätestens hier bekommen sie ihn. Nach dem kurzem Überblick und einer Beschreibung, beginnt die Zubereitung. Der Leser findet eine kurze Zutatenliste und wird danach Schrittweise durch das Rezept geleitet. Die Schritte sind sehr deutlich und verständlich erklärt. Im unteren Bereich befindet sich sogar ein genauer Kcal pro Portion- Angabe. Ist das Gericht fertig, bekommt der Leser noch zusätzliche Tipps zur Verfeinerung oder Tipps für die Zubereitung. Hier wird niemand im Stich gelassen. Ingesamt ziehen sich tolle Überschriften durch das Buch- "Husch, Husch in Schälchen". Das Angebot erstreckt sich von Chips, Bonbons, Müsli, Kaffeelikör bis zum Brot. Tolles Buch !

lajoyavor 10 Monaten
    DIY Yummi

In dem Buch "Meine DIY-Küche: 44 x selbstgemacht von Granola bis Kimchi" von "Agnes Prus" und "Yelda Yilmaz", werden insgesamt 44 Rezepte präsentiert, die selbst hergestellt werden und dazu auch noch vollkommen auf gesunder Basis beruhen.

Das Buch ist einfach bunt, aber nicht zu aufdringlich. Die Blätter des Buches, bestehen aus schönen Pastelltönen, auf denen die Rezepte aufgedruckt sind.

Die Rezepte sind mit vielen Bildern geschmückt und sie sehen dazu auch noch zum anbeißen aus. Richtig gut finde ich, dass nicht nur das fertige Essen gezeigt wird, sondern auch die einzelnen Schritte.

So sieht man auch, dass ausschließlich gesunde Lebensmittel verwendet werden und das ist doch genau das, was das Buch so interessant macht.
    Die gesunde Lebensmittel und die daraus resultierenden Rezepte, sind vielseitig, aus verschiedenen Bereichen und einfach nachzumachen.

Es werden Rezepte vorgestellt, die einem bekannt vorkommen, wie zum Beispiel Gemüsebrühepulver oder, Knäckebrot oder auch Ketchup. Alles Dinge, ich einfach so im Geschäft kaufen würde.

Dann gibt es auch Rezepte, die etwas unbekannter sind, wie zum Beispiel Sriracha, Kichererbsen - Tofu oder auch Kombucha. Da wäre es mal interessant, diese Rezepte nachzumachen und etwas neues zu probieren.

Natürlich gibt es auch noch die Rezepte, auf die mich richtig freue. Allein schon die Namen Erdnuss-Schoko-Riegel, Granatapfelsirup und Apfelstrudel, machen Lust auf mehr.

Am Ende jedes Rezeptes, werden auch noch die Nährwerte aufgelistet und das könnte für diejenigen interessant sein, die Kalorien zählen.

Fazit:
    Ich finde das Buch ist richtig gut gelungen und macht optisch viel her. Gesunde Lebensmittel in Kombination mit DIY, sind einfach spitze :)

Z
    Zitrusfruchtvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Tolle Sachen zum selber machen
    Bin begeistert

DIY in der Küche. In der Küche ist eigentlich alles selbst gemacht, aber in diesem Buch sind Anleitungen für die Grundzutaten! Es gibt Rezepte für viele verschiedene Gelegenheiten. Kräutersalz, Sauerteigbrot, Getränke, süße und herzhafte Aufstriche uvm!
    Die Rezepte sind verschieden schwierig, die Zutaten nicht immer im Haushalt vorhanden. Die Anleitungen fand ich sehr gut verständlich. Fotos machen die Anleitungen noch verständlicher.
    Die Aufteilung ist einmal nach dem Zeitaufwand, was schafft man an einem Nachmittag und was sollte man in den Ferien in Angriff nehmen. Am Ende gibt es noch ein Register!
    Ich habe das Kräutersalz und die Gewürzpaste gemacht und bin begeistert. Es ist vielleicht nicht unbedingt billiger, aber hier weiß ich genau was drin ist. Das Quittenbrot ist nach der Ernte dran.
    Weitere Sachen probiere ich bald aus.

annaleeliests avatar
    annaleeliestvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Handlich und schön zusammengesetzte Rezeptsammlung.
    Vielfältige DIY Rezepte

Angnes Pruß und Yelda Yilmaz haben mit Meine DIY-Küche 44x selbstgemacht von Granola bis Kimchi ein sehr schönes Kochbuch kreiert, in dem man verschiedenste Gerichte und deren Zutaten finden kann.
    Das Kochbuch ist handlich und quadratisch gestaltet.
    Ein bisschen größer hätte das Buches jedoch gerne sein können.
    Zu jedem Rezept gibt es Fotos, die wirklich sehr professionell aufgemacht sind.
    Jedes Rezept ist mit dem Schwierigkeitsgrad versehen, was für mich sehr hilfreich war. Außerdem sind ebenfalls Zubereitungszeiten angegeben.

Besonders gut hat mir der Mix aus alltäglich brauchbaren Rezepten wie vegane Milch, Gewürzen oder auch Ketchup mit exotischeren wie Granatapfelsirup oder auch Kombucha gefallen.
    Mein persönliches Highlight war das Kimchirezept, welches ich definitiv auch an andere Familienmitglieder weitergeben werde.

D
    Denise43437vor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein ist ein handliches Buch, dass insbesondere zeigt, wie Dinge, die meist fertig gekauft werden, selber gemacht werden können.
    Super viel Spaß beim Selbermachen!

Es handelt sich um ein handliches Buch, dessen Rezepte mit aussagekräftigen Bildern untermalt sind. Die Rezepte beinhalten bereits verschiedene Variationsmöglichkeiten, aber sie lassen auch noch einen Spielraum für eigene Kreativität. Auch Anpassungen auf Grund von ggf. vorhandenen Unverträglichkeiten sind ohne weiteres möglich. Durch die detaillierte Beschreibung eignet sich das Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene.

Einige Rezepte beziehen sich auf Speisen, bei denen ich auf den ersten Blick nicht auf die Idee gekommen wäre sie selber herzustellen. Allerdings hat das Selbermachen den großen Vorteil, dass alle Zutaten bekannt sind und auf Geschmacksverstärker o. ä. verzichtet werden kann. Dieses ist bei vielen Fertigprodukten leider nicht der Fall.

Da auch einige ungewöhnliche Rezepte mit eher ungewöhnlichen Zutaten im Buch enthalten sind, sollte man sich bei diesen Rezepten rechtzeitig überlegen, ob die entsprechenden Zutaten vorhanden sind oder noch eingekauft werden müssen.

little_devilvor einem Jahr
    Auch für Anfänger gut geeignet

In "Meine DIY-Küche" gibt es reichlich einfache Rezepte, mit denen man viele leckere Sachen ganz einfach selber machen kann, von der Chilisauce über Gewürzgurken bis hin zum Croissant. Toll also für jeden, der Dinge essen möchte, von denen er genau weiß, was drin ist!

Die Rezepte sind einfach nachzumachen, somit ist das Buch auch für Anfänger in der Küche toll geeignet. Die meisten Zutaten sind ganz einfach zu beschaffen, vieles hat man auch immer im Haus. Die Rezepte sind verständlich formuliert und verzichten auf unnötige Informationen. Insgesamt ist das Buch auf das Wesentliche reduziert, was ich aber bei solch einfachen Rezepten vollkommen in Ordnung finde!

Die Ergebnisse lassen sich durchaus sehen. Über ein paar Anregungen für neue Gewürzmischungen habe ich mich zum Beispiel sehr gefreut, aber auch das selbstgemachte Granola ist sehr lecker - selbermachen spart bei vielen Rezepten aus dem Buch jede Menge Geld, habe ich festgestellt. Bei manchen Rezepten allerdings, z.B. bei der Sriracha-Sauce, macht es schon Sinn, größere Mengen zu machen, damit der Aufwand lohnt - warum also nicht mit Freunden die Arbeit und dann das fertige Produkt teilen? Dieses Buch lädt förmlich dazu ein!

Insgesamt gefällt mir das Buch mit seiner schlichten, aber ansprechenden Aufmachung sehr gut, die Rezepte sind gut umzusetzen und lecker, aber für Fortgeschrittene und Profis fehlt ein bisschen der Anspruch. Über eine paar raffiniertere und kompliziertere Rezepte hätte ich mich gefreut - einfach weil es Spaß macht, auch in der Küche gefordert zu werden.

Klusis avatar
    Klusivor einem Jahr
    Kurzmeinung: Kleines, handliches Büchlein mit vielen tollen Ideen
    Quadratisch, praktisch, gut!

Von Stiftung Warentest gibt es bereits mehrere dieser hübschen, handlichen Büchlein. Im neuesten geht es um selbst gemachte Dinge aus der Küche. Insgesamt 44 Ideen wurden für dieses Buch zusammengetragen, und es ist sicher für jeden Geschmack etwas dabei. Der Aufwand für die einzelnen Rezepte reicht von „einfach und schnell“ bis hin zu „aufwendig und braucht Zeit“.
    Es gibt eine grobe Einteilung, so dass man auf den ersten Blick erkennt, ob ein freier Nachmittag ausreicht, um eines der Rezepte umzusetzen, ob man das Vorhaben lieber auf ein Wochenende verschieben sollte, weil man da mehr Zeit hat oder ob es anzuraten ist, das Projekt im Urlaub umzusetzen, denn manche Sachen brauchen einfach etwas länger zum Reifen, Durchziehen etc.

Gleich zu Beginn erfährt man allerlei Wissenswertes über benötigte Gerätschaften und erhält Einkaufstipps für die Zutaten. Dann geht es auch schon los mit dem umfangreichen Rezeptteil, der mit vielen tollen Fotos der Fotografin Yelda Yilmaz ausgestattet ist.
    Agnes Prus, die Autorin, hat hier wirklich tolle Ideen zusammengetragen, die sich zum Teil sehr schnell und einfach umsetzen lassen. Bei allen Rezepten ist der jeweilige Schwierigkeitsgrad angegeben, und man erhält einen Hinweis zum voraussichtlich benötigten Zeitaufwand. Die Herstellung zarter Amarettini, knuspriger Granola oder saftiger Brotaufstriche braucht wenig Zeit und ist auch sehr einfach zu bewerkstelligen. Auch ein feiner Zitronenlikör „Limoncello“ ist im Handumdrehen gemacht, benötigt aber zwischendurch eine längere Ruhezeit.
    Hat man ein ganzes Wochenende bzw. zwei Tage zusammenhängend Zeit, kann man sich an ein selbst gemachtes Sauerteigbrot wagen, ein Nussmus, einen Apfelstrudel oder Quittenbrot selber machen.
    Das Einlegen von Salzdillgurken oder das Kandieren von Ingwer stellt schon einen größeren Zeitaufwand dar, so dass sich derartige Vorhaben für den Urlaub eignen.
    Dass bei jedem Rezept der ungefähre Zeitaufwand erwähnt ist, gefällt mir sehr gut, denn so hat man sofort den Überblick, ob man ausreichend Zeit für ein Projekt mitbringt.
    Bei einigen Rezepten ist es ratsam, sich genau an die Vorgaben zu halten, aber andere wiederum laden zum Experimentieren ein, beispielsweise das Zusammenstellen von Teemischungen oder Gewürzsalzen. Dass sich viele Rezepte mit relativ wenig verschiedenen Zutaten ausführen lassen, finde ich prima, denn mit einer kleinen, überschaubaren Liste an Zutaten, die auch größtenteils leicht zu bekommen sind, wagen sich auch Einsteiger an so manches Projekt heran.
    Da das Format des Büchleins klein und handlich ist, nehme ich es immer wieder gerne zur Hand, sei es, um ein wenig darin zu schmökern oder um etwas aus der reichhaltigen Auswahl auszuprobieren.

jegelskerboegers avatar
    jegelskerboegervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Muss für jeden Hobbykoch!
    Ein Muss für jeden Hobbykoch!

Cover
    Das Cover gefällt mir sehr gut, denn das helle grün/gelb sticht sofort ins Auge. Auch die grafische Gestaltung ist sehr schön. Die Schrift sieht passend zum Namen auch "selbstgeschrieben" aus.
    Das Buch hat eine super Größe und liegt gut in der Hand.

Inhalt und eigene Meinung
    Meiner Meinung nach ist das Buch für 16,90€ ein echtes Schnäppchen, für vergleichbare Bücher zahlt man gerne auch das Doppelte.
    Die Rezepte sind Schritt für Schritt einfach erklärt und es gibt wirklich schöne Bilder dazu- es sollte also nichts schief gehen. Hinter jedem Rezept stehen die Nährwertangaben, zusätzlich ist die geschätzte Zeit und der Schwierigkeitsgrad angegeben. Besonders hilfreich fand ich die "Tipps" bei einigen Rezepten.
    Ein wirklich gelungenes Kochbuch. Besonders das Granola kann ich empfehlen. Aus diesem tollen Buch werde ich sicherlich noch ganz viele weitere tolle Sachen backen und kochen.

A
    annis_booklovevor einem Jahr
    Sehr vielseitiges Rezeptbuch

Meine DIY-Küche – 44x selbst gemacht, von Granola bis Kimich

Design:

Ein sehr übersichtliches, hübsches Design mit vielen Fotos.

Besonders die Aufteilung in „Hurra, ein freier Nachmittag“, „Schönes Wochenende!“ und Endlich Ferien“ gefällt mir sehr gut, da man dadurch sehr gut einschätzen kann, wie viel Zeit das Rezept insgesamt benötigt. Auch die Erklärungen zu Herkunft, oder näherer Beschreibung zum Hintergrund auf der Seite vor dem jeweiligen Rezept finde ich toll, da man sich den Geschmack so schon richtig vorstellen kann und etwas mehr über das Gericht erfährt. Spitze finde ich es auch, dass

sowohl standard Rezepte als auch außergewöhnliche Gerichte im Buch sind

Beschreibungen:

Ein sehr einfacher Schreibstil mit genauen Beschreibungen und wenigen Fachbegriffen sorgte dafür, dass auch ich als Anfänger alles gut verstanden habe. Ich finde es gut, dass auch Angaben zu Kalorien- und Fettgehalt gemacht werden. Die Wahlmöglichkeiten zwischen verschiedenen Zutaten und Variationen finde ich (auch für Allergiker) super!

Geschmackstest:

Ich bin zwar leider bisher erst dazugekommen eins der Rezepte (Zimt-Walnuss-Babka) auszuprobieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (der Teig wollte einfach nicht fest werden;)), hat alles aber super und auch innerhalb der angegebenen Zeit geklappt und dann auch echt lecker geschmeckt!

Fazit:

Ein sehr übersichtliches Back- und Kochbuch für Anfänger und Profis mit Rezepten verschiedenster Schwierigkeitsstufen, indem für wirklich jeden was dabei ist.

5/5 Sterne