Cover des Buches Meine DIY-Küche (ISBN: 9783868514599)
L
Rezension zu Meine DIY-Küche von Agnes Prus

Retro mit einer kräftigen Prise Moderne

von Lady-Orchid vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Entschleunigung für die Küche

L
Lady-Orchidvor 7 Jahren
Dieses Kochbuch ist seit langem mal wieder eines, was ich wahrscheinlich nicht mehr in meinem Küchenregal missen möchte. In Zeit von Lebensmittelskandalen, künstlichen Zusätzen und Geschmacksstoffen und Fastfood ist dieses Buch eine Wohltat für die Seele.
Inhalt:Es gibt zu vielen verschiedenen Kategorien der Küche feine Rezepte. Teilweise so, wie Oma das schon gemacht hat (Zwetschgenmus aus dem Ofen - ein Traum), teilweise neue Sachen, an die man sich gerne mal heranwagen kann (Currypasten, Kimchi und Co. klingt soooo verlockend). Es ist für jeden etwas dabei. Dabei fällt die Entscheidung mitunter schwer, ob man das nun für sich selber machen möchte oder ob man es als Geschenk/Mitbringsel für Freunde und Verwandte produziert. Alle Rezepte sind gut beschrieben und das meiste kann man gut im heimischen Lebensmittelmarkt erhalten. Für ausgefallene Zutaten gibt die Autorin auch immer eine Alternative an, die leichter zu beschaffen ist. Die Rezepte sind gut und verständlich beschrieben. Die Auswahl ist ein wirklich schöner Mix aus allem. Auch Tee aus heimischen Blüten und Kräutern kann man zusammenstellen. Bei vielen Rezepten gibt es noch extra Tipps und Variationen.
Aufmachung:die Bilder sind sehr ansprechend gestaltet. Das Buch ist nicht überladen, aber da wo es nötig ist für den Herstellungsprozess oder gut reinpasst, findet man welche.
Eigene Meinung:Wenn man schon immer mal Croissants selber machen oder komplett unbekanntes ausprobieren wollte, dann ist man hier genau richtig. Es gibt viele tolle Inspirationen, die einen dazu anhalten, mal wieder back to Basics zu kommen und nicht einfach ins Regal zu greifen und den vorgefertigten Kram zu kaufen. Das nenne ich Yoga in der Küche und ein bewusstmachen über das, was man isst/ist...