Aharon Appelfeld Auf der Lichtung

Inhaltsangabe zu „Auf der Lichtung“ von Aharon Appelfeld

Aharon Appelfeld gibt dem jüdischen Partisanenkampf ein Gesicht. Edmund kann gerade noch dem Todeszug entkommen. In den karpatischen Wäldern findet der Siebzehnjährige Zuflucht bei jüdischen Widerstandskämpfern. Sie leben wie in einer großen Familie zusammen. Als es gelingt, viele Juden aus einem Zug zu befreien, beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit: Das Ende des Krieges ist spürbar nah, aber die Gruppe kann sich kaum mehr versorgen und vor den Deutschen verbergen. Der Roman verschweigt nie die Härte des Krieges und lässt in seiner wunderbaren Menschlichkeit doch den Glauben an die Zukunft siegen.

Kleine Stadt der großen Träume

Hexchen123

Engelsfunkeln

Wundervoll, weihnachtkich

Nichmeinschuld

• Sich seiner Identität besinnen und mit der Kraft des Heiligen gegen die Verzweiflung stemmen

wandablue

Sich seiner Identität besinnen und sich mit der Kraft des Heiligen gegen die Verzweiflung stemmen. Der spannende Roman Appelfelds „Auf der Lichtung“ lässt mich erst einmal nachdenklich zurück. Wie soll ich diesen Roman literarisch werten? Gefallen hat er mir. Er hat mir Spaß gemacht, er hat mir jüdisches Denken nahe gebracht, äh, halt, hat er das? Oder hat er mir nur eine Illusion von idealistisch überhöhter Kameradschaft vorgegaukelt? Einigen jüdischen Männern und wenigen Frauen und zwei Kindern ist die Flucht vor der nationalsozialistischen Verfolgung gelungen; die meisten standen dicht vor der Deportation; sie waren jung und energisch genug, im letzten Moment zu entkommen, haben ihre Eltern und ihre Geschwister zurückgelassen, die nun ohne sie in den Tod gehen. Ist es ethisch vertretbar, fragen sie sich, von Schuldgefühlen gequält, das eigene Leben zu retten und seine Lieben im Stich zu lassen? „Klar doch. Du hättest nichts tun können“, flüstere ich einem jedem von ihnen zu. Sie hören mich nicht, versinken in Depressionen auf ihrem Berg, auf den sie sich zurückgezogen haben, im tiefen Berscht, im Wald, von wo aus sie Raubzüge unternehmen, um sich über die Runden zu bringen und von wo aus sie erfolgreich einen Todeszug überfallen und weitere Juden retten können. Denn „einfach Überleben um jeden Preis“ verträgt sich nicht mit der Ethik, die ihr charismatischer Anführer Kamil sie in den Abendstunden anhand alter Schriften lehrt, es verträgt sich nicht mit der jüdischen Identität, die sie fast alle in den Zeiten friedlicher Assimilation verloren haben, und nun, als Verfolgte, mühsam den alten Traditionen wieder entreißen müssen, denn wo wäre sonst ein Sinn zu finden im Standhalten gegen die Besessenheit, mit der die Deutschen die Judenvernichtung betreiben? Die Lehre des Heiligen sichert die jüdische Existenz. Indem man sie abruft, also im Praktizieren (Lesen, Singen, Beten, Studieren, Einhalten der Riten), werden die Bilder der Verlorenen aufgehoben und lebendig. Dabei kommt es nicht in erster Linie auf Glauben und Verständnis an, das intuitive Ergreifen reicht aus. Das Heilige, das Große muss wieder zurück in die Köpfe, prägt Kamil seinen Leuten ein, denn nur das Heilige ist imstande der Verzweiflung standzuhalten. „Die Verzweiflung ist unser größter Feind. Sie macht uns blind und verschließt unsere Seelen. Man darf sie nicht in sich eindringen lassen.“ Es schlägt sich eigenes Erleben im Roman Appelfelds nieder: ... „[Erwin Appelfeld] flieht aus dem Lager. Er ist jetzt, 1941, neuneinhalb Jahre alt und lebt in den nächsten Jahren in den ukrainischen Steppen und Wäldern, zwischendurch kann er bei einer Prostituierten bleiben und bei einem alten, blinden Bauer, in den Wäldern lebte er zeitweise bei einer kriminellen Gruppe von Räubern, die gut zu ihm waren und denen er half .Hier lernte er zu überleben. Später, nach der Befreiung durch russische Truppen, ist er Laufbursche bei der Roten Armee.“ (Thomas Reichert in: Aharon Appelfeld und seine Buber-Rezeption in dem Roman „Auf der Lichtung“). Dieser Roman ist geschrieben und aufgebaut wie ein Abenteuerroman, darum, und durch die nüchterne, klare, emotionsarme Sprache, gleichwohl mit starken Bildern, wird der Schlag des Holocaust abgemildert, leserverträglich. Oft ist Appelfeld lakonisch. „Nur die Soldaten der Roten Armee waren munter und energisch. Keine junge, gesunde Frau entging ihrer Aufmerksamkeit.“ Wie könnte man es sonst ertragen, über den Holocaust zu schreiben, ohne zu schreien? Appelfeld stempelt den tief sitzenden Wunsch nach Ergreifung und Bewahrung des Heiligen in seine Figuren, damit die pure Unmenschlichkeit nicht die Oberhand gewinnt. Der Roman „Die Lichtung“ bedient mehrere Ebenen. Er behandelt in authentischer Fiktion den Holocaust, ist bewegend, mit leicht zugänglicher klarer Sprache. Ein Pageturner wahrlich. Er handelt von der Verzweiflung. Und vom Heiligen. Vom Überleben. Und vom Tod. Er handelt von Menschlichkeit in Unmenschlichkeit, kurz: von allem. Dann aber ist er auch ein philosophischer Roman, von dem aus man diverse Studien betreiben könnte und der zu vielerlei Vertretern hebräischer Philosophie und Theologie führt, u.a. steckt ein gerüttelt Maß Martin Buberschen Gedankenguts in ihm. Fazit: Von mir erhält der vorliegende Roman wie auch der Schriftsteller im Gesamten eine klare Leseempfehlung. „Auf der Lichtung“ sollte man sich nicht entgehen lassen. Wie weit man der Einladung zur philosophischen Reflexion dann weiterhin folgt, bleibt jedem selbst überlassen. Kategorie: Literatur Verlag: Rowohlt, 2014

• Themen-Challenge 2014 - Bücher, bei denen Vor- oder Nachname Autors beginnen wie Buchtitel

Daniliesing

Dieses Thema gehört zur Themen-Challenge 2014:

Hier könnt ihr euch über eure gelesenen Bücher zu Thema 6 austauschen!

• Eine weitere Perspektive

Giuse

02. May 2014 um 12:18

Aharon Appelfeld beschreibt das Leben einer jüdischen Partisanengruppe ab 1942 bis Ende WK in der Südwest Ukraine. Das Geschehen um den zweiten Weltkrieg spielt sich im Hintergrund ab. Im Vordergrund steht der Kampf um das Überleben, der Kampf um Menschlichkeit und die einzelnen Menschen, ihr Beitrag am Ganzen. Das Buch vertritt die optimistische Grundhaltung, dass es sich lohnt, sich zu behaupten und ethische Werte zu pflegen. In der Not ist es auf lange Sicht besser, einander beizustehen und füreinander zu sorgen. Als Verweis gilt der 'Bescht' (jüdischer Chasside und Heiliger), der früher in diesen Wäldern gelebt hat. Es ist eine Auseinandersetzung mit der Schuld, die man fühlt, wenn man überlebt, wo andere gestorben sind. Am Rande spricht die Geschichte immer wieder den Holocaust an, in einer facettenreichen Konfrontation mit den ortsansässigen Bewohnern, beim Plündern von verlassenen jüdischen Häusern, beim Überfall auf ehemals von Juden betriebene Apotheken. Es hat mir gefallen, dass Appelfeld kein einziges Mal moralisierend wirkt. Er schreibt eine Geschichte, verwoben in einem Umfeld, von welchem man durch Dritte erfährt, Radio, ein Gefangener, ein Arzt. Tragische Ereignisse und Schönes halten sich die Waage. Wer interessiert ist, erhält einige Links, um mehr von dieser Geschichte und der Geschichte davor zu erfahren. Das Ende des Buches ist eher der Abschluss einer Epoche, als das Ende einer Geschichte. Das Buch fand ich sehr lesenswert. Es ist einfach geschrieben und doch sehr vielschichtig, es ist warmherzig und komplex.

• Auf einer Lichtung in den karpatischen Wäldern

HarIequin

10. April 2014 um 22:17

„Ich möchte nichts Falsches sagen. Wir leben tatsächlich in Gefahr, aber wir sind nicht bedauernswert. Auch kleine Erfolge machen uns glücklich. An manchen Tagen erleben wir Niederlagen, Beschwernisse bis hin zur blinden Verzweiflung, für die wir einen hohen Preis bezahlen müssen, aber sie nehmen uns nicht den Willen, den Feind zu besiegen.“ Seite 48 „Auf der Lichtung“ erzählt die Geschichte einer Gruppe jüdischer Partisanen im zweiten Weltkrieg, aus der Sicht des 17-jährigen Edmunds. Knapp entkam er dem Todeszug und versteckt sich nun mit einer Truppe anderer Davongekommenen in den karpatischen Wälder. Um zu überleben überfallen sie kleine Bauernhöfe, Häuser und Apotheken, mit dem festen Vorsatz alles später wieder zurückzugeben. Sie leben zusammen wie eine Familie und wollen wachsen, um auch anderen Leuten zu helfen und gegen die Nazis vorzugehen. Aharon Appelfeld erzählt größtenteils sehr nüchtern und nicht zu gefühlsbetont – passend zu den Charakteren, die sich lieber auf das Jetzt konzentrieren, anstatt auf die Vergangenheit. Trotzdem brechen unterschwellig immer wieder Emotionen durch, man muss sie nur zwischen den Zeilen finden. Trotzdem lässt sich der Roman relativ leicht und vor allem flüssig lesen, schweift manchmal auch ins poetische ab. Die Charaktere sind sehr liebevoll ausgearbeitet, - obwohl sehr viele vorkommen, sind sie doch sehr individuell und kann man sie gut unterscheiden. Am meisten erfährt man von Edmund, der seine Eltern zurücklassen musste, als er floh. Zusammen mit vielen anderen Partisanen findet er in Zeiten des Grauens wieder zu seinem Glauben zurück. Der Zusammenhalt innerhalb der Gruppe ist wirklich rührend, jeder kümmert sich herzlich um jeden und verlangt nichts dafür, alles aus reiner Liebe zu den Menschen. Gerade diese Menschlichkeit steht im auffälligen Gegensatz zu den Gräueln des Krieges. Etwas unrealistisch fand ich die Situation der Gruppe – sie haben immer viel Essen, sind medizinisch gut versorgt und haben später einen eigenen Chirurg. Auch der Optimismus war an manchen Stellen etwas paradox, aber andererseits, was bleibt ihnen auch anderes übrig? Trotz diesen zwei kleinen Punkten, fand ich den Rest sehr authentisch geschrieben. Das der Autor selbst einiges des Naziregimes mitbekommen und erlitten hat, lässt alles natürlich noch echter wirken.Ein großartiger Roman, den man unbedingt lesen sollte. Das ernste Thema wird gut umgesetzt und durch die Sprache schön unterstrichen. Sehr empfehlenswert.

• Wieder das Leben lernen im Schatten der Vernichtung

Monsignore

24. February 2014 um 19:41

Ein Roman, der sich unter der Haut einnistet und lange nachwirkt, eindringlich und ruhig erzählt aus der Perspektive eines 17-jährigen Davongekommenen. Sie alle, die sich gegen Kriegsende in den karpatischen Wäldern verstecken, sind Davongekommene - die wenigen, die aus den Todeszügen und Ghettos fliehen konnten. Ohnmächtig vor Wut und Trauer, lassen sie sich von einem charismatischen Anführer militärisch ausbilden, sie wollen unbedingt in das Kriegsgeschehen eingreifen. Um zu überleben, überfallen sie nachts Bauernhöfe und Apotheken, entschuldigen sich dabei und versprechen, bald alles zurückzugeben. Es gelingt es ihnen tatsächlich, einen Zug zu stoppen und alle aus den Waggons zu befreien. Und damit wird alles anders ... Sprachgewaltig und poetisch, wie man es aus den Romanen dieses Autors gewohnt ist. Ein Stück eigenes Leben steckt auch darin: der heute 82-jährige Appelfeld ist ein Davongekommener, der in ukrainischen Wäldern und später als Küchenjunge bei der Roten Armee überlebte.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

Daniliesing