Aharon Appelfeld Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen

Inhaltsangabe zu „Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen“ von Aharon Appelfeld

Erwin schläft und schläft und kann kaum mehr aufwachen. Es ist das Jahr 1946, und der jüdische Junge, der mit knapper Not den Nationalsozialismus überlebte, lässt sich auf Zügen und Pferdekarren ziellos durch Europa treiben. Denn der Schlaf hält in Erwin das Verlorene lebendig: die grüne Heimat Bukowina, die geliebten Eltern. Als er nach Palästina gelangt und Hebräisch lernt, beginnt er zu schreiben - und findet damit endlich einen Weg, das im Traum Bewahrte zu retten: Erzählend lässt er die entschwundene Welt in der neuen, uralten Sprache wiedererstehen.

Ein grossartiger Roman, der aus dem Gros der Neuveröffentlichungen herausragt wie ein Leuchtturm!

— gabelingeber

Stöbern in Historische Romane

Echo der Toten. Ein Fall für Friederike Matthée

Ein gutes, berührendes und definitiv lesenswertes Buch.

Mauela

Commissaire Le Floch und das Geheimnis der Weißmäntel

Seit Grangé wieder ein ausgezeichneter französischer Krimi

MellieJo

Das Geheimnis des Glasbläsers

Tulpe29

Mord im Badehaus

ganz ok, aber die ersten drei Bände fand ich spannender

Zweifachmama

Das blaue Medaillon

suggar

Die Blütentöchter

Katzenmicha

• Ein Leuchtturm im heutigen Literaturbetrieb

Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen

gabelingeber

04. September 2013 um 15:31

Mein erster Roman dieses Schriftstellers - und bestimmt nicht mein letzter! "Der Mann, der nicht aufhörte zu schlafen" gehört mit Sicherheit zu besten Büchern, die ich dieses Jahr gelesen habe!  Es ragt wie ein Leuchtturm aus der Masse der Neuveröffentlichungen heraus. Aharon Appelfeld beschreibt hier den langen Prozess, der ihn zum Schreiben führte. Den ungewöhnlichen Weg dorthin beschreibt er in sorgfältig gewählten Sätzen, mittels sensiblen Beobachtungen und daraus gezogenen überraschenden Schlüssen und Erkenntnissen, die dem Geist der Mit-Menschlichkeit entspringen und die trotz ihrer Melancholie oder Traurigkeit oft etwas Tröstliches haben. Kein einfaches Buch, kein Schmöker, der sich schnell wegliest. Es erfordert Zeit. Für mich ein Buch, das sich tief einprägt und das ich bestimmt wieder lesen werde.