Geschichte eines Lebens

von Aharon Appelfeld
Geschichte eines Lebens

Neue Leser-Meinungen

Ankilis avatar

Lesenswert aber nicht fesselnd.so lapidar,ohne Besonderheit.Habe mir mehr erhofft.

einMalTees avatar

Trotz brisantem und wichtigem Thema, kein wirklich gutes Buch. Vielleicht interessant, aber literarisch noch nicht mal durchwachsen. Habe le...

Inhaltsangabe zu "Geschichte eines Lebens"

"Über das Leben vor und nach Auschwitz: unsentimental, bewegend, ein großartiges literarisches Zeitdokument" (Die ZEIT)

Beim Ausbruch des Zweiten Weltkrieges ist Aharon Appelfeld sieben Jahre alt, ein behütetes Kind assimilierter Juden in Czernowitz. Die Kindheit endet über Nacht: Seine Mutter wird ermordet, nach Monaten im Ghetto und dem Todesmarsch durch die Steppen der Ukraine wird er auch von seinem Vater getrennt.
Sechs Jahre lang kämpft er ums Überleben, bis ihn endlich ein Schiff nach Palästina bringt. Er kommt allein und ohne Sprache, ein Vierzehnjähriger, der alles verloren hat und wieder von vorn beginnen muss.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:30.06.2006