Aharon Appelfeld Zeit der Wunder

Inhaltsangabe zu „Zeit der Wunder“ von Aharon Appelfeld

Österreich 1938. Obwohl die Anzeichen des heraufziehenden Unheils für die jüdische Bevölkerung allgegenwärtig sind, sucht der Vater des 12-jährigen Bruno, ein gefeierter jüdisch-österreichischer Schriftsteller, unermüdlich nach Erklärungen, verlässt sogar Frau und Sohn. Bald darauf ruft der Rabbi alle Juden der Kleinstadt in der Synagoge zusammen. Am nächsten Morgen steht der Viehzug bereit ... Bruno überlebt. Drei Jahrzehnte später kehrt er zurück und wandelt auf den Spuren seines Vaters, auf der Suche nach seiner Vergangenheit.

Patria

Mein Jahreshighlight 2018?