Ahmed Rashid Heiliger Krieg am Hindukusch

Inhaltsangabe zu „Heiliger Krieg am Hindukusch“ von Ahmed Rashid

Die Anrainerstaaten Afghanistans - Usbekistan, Turkmenistan, Tadschikistan und vor allem Pakistan - sind durch die Anti-Terror-Aktion des Westens in Afghanistan enormen Spannungen ausgesetzt. Die meist autokratischen, repressiven Regierungen der Region stehen vor der Zerreißprobe mit den militanten religiösen Fundamentalisten, die sich am Vorbild Osama Bin Ladens und der Taliban ausrichten. Der Afghanistan-Experte Ahmed Rashid, international bekannt geworden durch seinen Bestseller "Taliban", analysiert in seinem neuen Buch die Lage. Erstmals wird der komplizierte Konflikt in seinen vielfältigen Verästelungen und historischen Bezügen aufgeschlüsselt und verständlich gemacht. Mit oder ohne die Taliban - dieser Krisenherd wird in den nächsten Jahren die Tagesordnung der Weltpolitik bestimmen.

Das Café der Existenzialisten

cherisimo