Ahmed Y. T. Schrör Qubba

Inhaltsangabe zu „Qubba“ von Ahmed Y. T. Schrör

Im Schwarzwald lebt der weise Erzähler Johann Sira zurückgezogen und nahezu unbekannt. Der junge Student Leon lernt ihn kennen und entdeckt sein Geheimnis: Eine mysteriöse Sammlung, die die Grundfesten des Christentums und des Islams erschüttert. Eine gefährliche Suche beginnt, eine Pilgerreise ins Unbekannte, zwischen den Religionen, vom Schwarzwald nach Spitzbergen bis ans Ende der Welt.

Qubba spielt vor dem Hintergrund christlich-islamischer Beziehungen. Die drei Orientreisenden, Arculf, Pilger ins Heilige Land, 7. Jh., Johannes von Gorze, Gesandter an den Hof Abderrahman III., 10. Jh. und Gerhard Rohlfs, deutscher Nordafrikaforscher, 19. Jh. spannen den Bogen von der ersten Begegnung bis in die Gegenwart.

Dann schlaf auch du

Bedrückend und nachdenklich. Konnte mich aber nicht ganz überzeugen.

Code-between-lines

Wenn Martha tanzt

Jahrhundertroman um eine außergewöhnliche Frau

lizlemon

Die Wolkenfrauen

Literaturwerkstatt-kreativ

Die sanfte Gleichgültigkeit der Welt

Spannende Ausgangslage nicht ganz umgesetzt.

sar89

Frau Einstein

Leider zu viel Pathos und zu viel Fiktion zwischen den Fakten

Mrs_Nanny_Ogg

Die Geschichte des verlorenen Kindes

Der krönende Abschluss einer wundervollen Reihe!

TheCoon