Cover des Buches Die Gärten von Istanbul (ISBN: 9783442715138)
mozeilenherzs avatar
Rezension zu Die Gärten von Istanbul von Ahmet Ümit

Guter Ansatz, zu viele Handlungsstränge in der Umsetzung

von mozeilenherz vor 6 Jahren

mozeilenherzs avatar
mozeilenherzvor 6 Jahren

Als der erste Mord geschieht hat man keinerlei Ahnung, zu welchem Ende dieses Buch am Ende führen wird. Nevzat war eine sehr sympathische Hauptfigur, die mir sofort gefallen hat. Sein Handeln und seine Zerrissenheit zwischen Job und Privatleben, zwischen Vergangenheit und Gegenwart waren nachvollziehbar und ich konnte seine Emotionen jedes Mal mitfühlen.

Man lernt im Laufe des Handlung viele Personen kennen, vielleicht und da liegt auch mein Kritikpunkt, zu viele. Verdächtigte, Zeugen, Mordopfer, Freunde, Verwandte, bereits verstorbene Personen und Kollegen, es fiel mir etwas schwer, den Überblick zu behalten.

Die Gärten von Istanbul waren für mich ein unglaublich lehrreiches Buch. Im geschichtlichen Sinne, da man wunderbar spannend und interessant in die Geschichte Istanbuls eingeführt wird, im religiösen Sinne, weil der Islam, die Radikalisierung und die damit einhergehenden Probleme für die Muslime ein großes, immer wieder angesprochenes und heiß diskutiertes Thema im Buch ist, das mir einen etwas tieferen Einblick in eine Religion gewährt hat, über die ich bisher nicht viel wusste.

Die Handlung war spannend und mitreißend, man ist mit Nevzat vom kleinen Innenhof im Istanbuler Viertel zum Schauplatz grausamer Morde gewandert und hat viele Menschen des Mordes verdächtigt die am Ende alle unschuldig waren.
Am Ende des Buches habe ich geweint. Ich hätte mit dem Ende nicht gerechnet und die Wahrheit hat unglaublich weh getan. Sie hat Nevzat wehgetan und mir als Leserin auch. Wie er hätte ich mir gewünscht, alles wäre nur ein böser Traum, da Personen, die ich lieb gewonnen habe, grausame Dinge zugestoßen sind.
Das Buch hat mir wieder vor Augen geführt, dass man einen Menschen niemals zu 100% kennt, selbst wenn man das glaubt und wie weh es tun kann, Freundschaften zu verlieren. Obwohl es nur Fiktion ist, habe ich Nevzat so sehr ein anderes Ende gewünscht und mein Herz hat geblutet. Gewöhnlich halten sich meine Sympathien für die Mörder in Büchern in Grenzen. In diesem Fall war das anders. Völlig anders. Und genau das macht das Buch sehr einzigartig.

Trotzdem waren es für mich ein paar Längen zu viel und zu viele Handlungsstränge und Personen.