Ai Ninomiya , Ikumi Katagiri Are you Alice? 01

Inhaltsangabe zu „Are you Alice? 01“ von Ai Ninomiya

Als ein desillusionierter junger Mann ins 'Wunderland' gerät, wird ihm kurzerhand der Name 'Alice' verpasst, und man verwickelt ihn in das Spiel 'Töte das weiße Kaninchen'. Er merkt schnell, in welche Welt fern jeglicher Vernunft er geraten ist, was ihn aber nicht daran hindert, selbst zur Waffe zu greifen. Ein Junge im Wunderland − Spannung pur!

Es ist mal ein andere Geschichte zu Alice im Wunderland. Ich fand es sehr interessant mal was anderes zu lesen.

— annalila

Die Jagd nach dem weißen Kaninchen mal ganz anders, bizarr und makaber. Und das Wunderland jagt nach Alice und der sucht seinen Platz darin.

— Weidenkaetzchen

völlig absurd und verwirrend, aber das Wunderland lässt einen nicht mehr los...!

— Rainebow

Vanii

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Vanii

• Rezension zu "Are you Alice? 01" von Ikumi Katagiri

Are you Alice? 01

Die_Buecherfresser

15. February 2012 um 14:06

"Unglaubliche schräge Adaption zu “Alice im Wunderland”!" ** Inhalt: Eine vollkommende Neuerzählung der Abenteuer von Alice, denn Alice ist plötzlich ein Junge und soll bei dem Spiel um das weiße Kaninchen mitmachen. Seine Aufgabe ist es, das weiße Kaninchen zu finden und zu töten, denn nur der/die richtige Alice kann das Kaninchen umlegen. Alice weiß zunächst kaum in welche mysteriöse und duschgeknallte Welt er hineingeraten ist. Doch eines ist klar: Nur durch den Tod des weißen Kaninchens erlangt Alice seine Freiheit zurück, denn die Herzkönigin setzt Alice und damit sein Leben unter Druck. ** Meinung: “Are you Alice?” ist eine neue Adaption der original Geschichte “Alice im Wunderland”. Der Manga veranschaulicht aber eine vollkommen neue und verrückte Seite der Charakter im Wunderland. Alice ist plötzlich ein Mann, der recht ahnungslos in das Wunderland getappt ist. Der Hutmacher ist einer Revolverheld und die Grinsekatze ein verführerischer Mann, dem nicht viel an der Wahrheit liegt. ** Der Manga ist im Genre Josei einzuordnen, was heißt, dass sich die Serie vor allem an junge erwachsenen Frauen richtet. Dazu mischt sich eine gute Portion Fantasy und Abenteuer mit in den Plot. Das Thema Verführung und Gewalt wird ebenso aufgegriffen, wie Elemente aus dem altbekannten “Alice im Wunderland”. ** Insgesamt klingt dies schon richtig schrill und es wird noch bunter! Denn Alice wird in einem Spiel der Herzkönigin verwickelt. Er soll das weiße Kaninchen finden und töten, um so seine Freiheit wieder zu erlangen. Alice ist hin und her gerissen doch willigt letztendlich dem Plan der Herzkönigin ein. Ihm bleibt schließlich auch nichts anderes übrig. Zwischen verrückten Charakteren wird Jagd auf das weiße Kaninchen gemacht und nicht nur das birgt Geheimnisse. ** Alice als männlicher Protagonist ist nämlich sehr geheimnisvoll. Er stolpert ins Wunderland, ohne nennenswerte Erinnerungen. Er verbirgt alles und gibt bloß an, Alice zu heißen. Während den weiteren Bänden wird es garantiert einige Auflösungen geben. Denn Alice ist wirklich mysteriös und anscheinend ist nicht alles an ihm die Wahrheit. ** Mir haben auch die weiteren Charaktere gefallen. Der Manga ist wirklich schräg und man muss sich erst einmal mit dieser neuen Adaption anfreunden, denn alles ist plötzlich so anders. Selbst das weiße Kaninchen ist kein Tier, sondern ein hübsches Mädchen mit weißen Hasenohren, wirklich verrückt! ** Auch der Plot ist erfrischend. Der Manga hat Humor, Charme und ist aber auch sehr hart. Der erste Manga ist hier eher eine Einleitung in die weitere Geschichte, denn die Handlung beginnt einige Kapitel später erst richtig. ** Der Zeichenstil ist wirklich schön und vor allem gelungen. Wegen den hübschen Covern hat mich die Serie überhaupt erst interessiert. Auch die Zeichnungen der schrägen Charaktere hat Stil. Es sind nicht nur neue Versionen der Charaktere aus dem Wunderland, sondern auch Mischungen zwischen Tier und Mensch. *+ Fazit: Die Serie hat eindeutig Potenzial und sticht heraus zwischen der Masse an Mangas. 4,5 Sterne für einen abenteuerlichen Manga mit großem Fantasyanteil, der eine neue und erfrischende Adaption zur altbekannten Geschichte bietet.

• Rezension zu "Are you Alice? 01" von Ikumi Katagiri

Are you Alice? 01

AvaLovelace

12. June 2011 um 23:45

Eine seltsame Alice im Wunderland geschichte. Hier ist Alice nicht nur eine Person, sonder immer nur jemand, den den weißen Hasen töten kann. Also wird auch der junge Held der Geschichte, der sich nicht an seinen Namen erinnert und eh nur Alice genannt wird, von der roten Königin auf den weißen Hasen angesetzt. gewöhnungsbedürftig aber verwirrend genial.... die zeichnungen sind wunderschön! und wer alice im wunderland kennt wird die parallelen lieben! freu mich auf band 2