Cover des Buches Good Night Jack the Ripper 01 (ISBN: 9783770497461)
zickzacks avatar
Rezension zu Good Night Jack the Ripper 01 von Ai Ninomiya

Good Night, Jack the Ripper Band 1

von zickzack vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Wirr, abgedreht, abstrus, verrückte Charas.

zickzacks avatar
zickzackvor 6 Jahren
Schwierig etwas zu diesem Manga zu sagen. Die Handlung ist sehr wirr. Edward der Henker oder auch Scissorshand (die Parallele zu Edward mit den Scherenhänden ist unverkennbar) wird getötet (wäre mir fast entgangen, so nebenbei wurde das beschrieben) und landet in der Hölle. Dort soll er ein "normales" Leben führen. Nach einigen Wirrungen fängt er schließlich in Jack the Rippers Friseursalon. Jack hasst lustigerweise das Frisieren und möchte dauernd aus seinem Salon einen anderen Laden machen, wozu es aber nicht kommt.

Die Charakter sind alle ziemlich durchgedreht, obwohl dabei Edward noch am normalsten wirkt.
Der Handlung konnte man schlecht folgen, da plötzlich Personen in die Szene stürzen, die man nicht wirklich zuordnen kann und wenn man es endlich kapiert, wechselt die Handlung sowieso wieder in eine andere Richtung. Dann sind auch immer wieder Zeitsprünge drin und Rückblenden ohne irgendeine Ankündigung. Man muss sich dabei schon sehr konzentrieren, um der Handlung überhaupt folgen zu können und wahrscheinlich ist es auch ratsam den Manga mehrmals zu lesen, damit man alles wirklich aufnimmt.

Das gerade Jack the Ripper kein normaler Charakter ist, sondern ein echt verrückter Typ, davon war ich ausgegangen. Ich habe mir den Manga ja sowieso nur wegen den Titel gekauf. >Jack the Ripper, der bekannteste Frauen-Serienmörder muss ich haben.> Aber ich denke er wird dennoch aus tiefgründiger Typ im weiteren Verlauf dargestellt, zumindest hat das gerade der letzte Abschnitt angedeutet und er hat ja auch einige Fragen offen gelassen.

Hinten im Manga steht, dass dieser als Musical-Manga aufgebaut werden soll. Ich finde, das ist den Autoren und Zeichnern nicht gelungen, einfach weil die Musik fehlt. In einem Anime kann ich mir das vorstellen, aber das in Buchform rüberzubringen ist schwierig. Vielleicht wurden deshalb wichtige Sätze immer wieder wiederholt und wenn ich mir das als Musical vorstelle, würde ich das dann mit einer düsteren Musik untermauern, aber so wenn man das liest, hat man diese nicht im Kopf, schon allein weil man ja nicht weiß, wie genau sich die Autoren sich das gedacht haben.

3 Sterne von mir. Ich wäre fast bei 2 gewesen, aber der Manga war doch ganz unterhaltsam. In seiner Wirrheit könnte er noch lustiger sein. Kalauer wurden im Manga angesprochen, die wirklich oft vorkommen und die Witze sind auch sehr makaber. Aber was will man in der Hölle auch erwarten?
Trotzdem sollte sich der Manga in den nachfolgenden Bänden steigern. Klarer Handlung und vielleicht sollten sie von ihren Musicaltrip weggehen, aber ich glaube, das wird leider nicht geschehen.