Cover des Buches Good Night Jack the Ripper 03 (ISBN: 9783770498215)
zickzacks avatar
Rezension zu Good Night Jack the Ripper 03 von Ai Ninomiya

Good Night Jack the Ripper Band 3

von zickzack vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Ich bin froh, dass die Reihe nur drei Teile hat. So richtig hat sich mir der Sinn nicht erschlossen.

zickzacks avatar
zickzackvor 6 Jahren

Inhalt: Edward der Henker, der mit einer überdimensionalen Schere die Köpfe seiner Opfer abschneidet, wird selbst getötet und landet in der Hölle. Dort muss er ein ganz normales Leben führen – Miete, Steuern, arbeiten gehen… Da fängt er im „Frisursalon de Jack the Ripper“ an. Jack hält sich als Wachhund und Maskottchen einen gezähmten Werwolf, der immer wieder für Unruhen sorgt. Jacks Ziel scheint zu sein, ein Ticket in den Himmel zu ergattern, was er aber nur bekommt, wenn er der beste Unternehmer in der Hölle ist.

Mit jedem weiteren Band kommen die Vergangenheiten von Edward, Wolf und Jack ans Tageslicht.

Puh, auch wenn meine Inhaltszusammenfassung so klingen mag, als hätte ich verstanden, um was es in der Reihe geht, ist es eigentlich nur ein Bruchteil von dem, was ich mir zusammengereimt habe.

Die Mangas habe ich mir ehrlich gesagt auch nur wegen des Titels geholt. Bei dem Namen Jack the Ripper klingeln bei mir gleich die Interessensglöckchen, allerdings habe ich mir letzten Endes doch etwas anderes vorgestellt oder ich verstehe die Mangas nicht, da ich ein ungeübter Mangaleser bin.

Ich weiß auch nicht wirklich in welches Genre ich es einsortieren würde, da leichte Comedyelemente drin stecken, wie auch Action, Horror denn Blut fließt auch (war ja bei einem Serienmörder und einen Henker nicht anders zu erwarten) und Fantasy, da Werwölfe, Engel und Monster auftauchen.

Die Figuren an sich fand ich nicht schlecht. Jack, als der etwas undurchsichtige, leicht irre wirkende Typ. Edward, der als Henker gearbeitet hat und durch seine Profession mit der Schere nun ein guter Friseur ist und das normale Leben zu lieben scheint, aber auch auf seine Art irgendwie kühl und unnahbar wirkt. Wolf, der ziemlich tollpatschige Wachhund, der nur Unsinn treibt, Chaos stiftet und doch ein kleines Monster im Inneren ist.

Auch der Zeichnungen haben mir gut gefallen.

Es hakt bei mir am Inhalt und am Storytelling. Ich fand keinen roten Faden. Wenn ich mal etwas in der Story drin war, wurde plötzlich ohne Ankündigung die Szene gewechselt oder eine neue Figur ist aus dem Nichts aufgetaucht. Es hat auch lange gedauert, bis ich die Figuren zuordnen konnte und ich denke, dass ich die Beziehungen dennoch nicht richtig verstanden habe. Irgendwie hängt Jacks Schicksal mit dem von Edward zusammen, irgendwie ist Jack daran schuld, dass Edward so geworden ist. Aber was das mit einem Engel zu tun hat und einem künstlich eingebauten Gehirn… hä?

Ich wusste die meiste Zeit einfach nicht, worum es in dem Manga geht, über was die gerade reden, warum da plötzlich dies oder jenes passiert. Der große Teil ist mir schleierhaft geblieben.

Die Mangas sollten ja einen Musicalcharakter haben. Hm, weiß nicht was das heißen soll und wie man das überhaupt in einem Buch darstellen möchte. Da fehlt ja letzten Endes immer die Musik. Aber vielleicht wurden deshalb manche Szenen und Sätze wiederholt. Bei Liedern ist es ja auch so… keine Ahnung. Ich denke mal, es wäre schlauer gewesen, das wegzulassen und Story klarer zu erzählen, dass man ihr folgen konnte. Oder es war genau dafür gedacht, die Leser zu verwirren. Wenn das das Ziel war, dann „Herzlichen Glückwunsch“. Bei mir ist es gelungen.

Fazit: So richtig kann ich mit der Reihe nichts anfangen. Aber vielleicht werde ich sie irgendwann noch einmal lesen und dann sehe ich vielleicht mehr durch. Ich mochte die Idee, dass Edward Jack the Ripper in der Hölle trifft und das man da irgendwie eine gemeinsame Vergangenheit konzipiert, aber so wirr wie es dargestellt wurde, konnte es mich nicht überzeugen. Trotzdem vergebe ich der Reihe für Idee und Zeichnungen noch zwei Sterne.