NANA 01

von Ai Yazawa
NANA 01

Sugarskulls avatar

W

Inhaltsangabe zu "NANA 01"

Zwei Wege, ein Ziel
Nana Osaki ist selbstbewusst, extrovertiert, und Sängerin der Punkband "Blast". Nana Komatsu ist ein eher zurückhaltendes und unsicheres Mädchen. Als sich die beiden jungen Frauen eines Tages über den Weg laufen, scheinen sie außer ihrem Vornamen nichts gemeinsam zu haben. Doch je besser sie sich kennen lernen, umso mehr stellen sie fest, dass sie trotz oder gerade wegen ihrer Gegensätze viel voneinander lernen können. Der Beginn einer ungewöhnlichen Freundschaft - und einer anrührenden Story rund um Hoffnungen und Sehnsüchte.

Ausgabe:Buch
Verlag:EMA - Egmont Manga und Anime
Erscheinungsdatum:15.02.2005

W
    WhiteNightmarevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein wunderschöner Manga über Freundschaft und Liebe. Wer auf drama und gefühlvolles steht, sollte ihn unbedingt lesen.
    Nana Band 1-21

Ich habe mich sehr gerfreut, endlich mal einen Manga zu lesen, bei dem es um eine wirklich richtige Freundschaft zwischen zwei Frauen geht. Die dramatik und tiefe der Geschichte hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Das tolle an dem Manga ist, dass er so realistisch ist, weil im Leben eben nicht immer alles glatt laufen kann und am Ende nicht auf jeden ein Happy End wartet. Doch obwohl nicht immer alles gut läuft sind die beiden Freundinnen füreinander da und so eine Freundschaft, wie sie im Manga beschrieben wird finde ich einfach bewundernswert.
    Das einzig negative an dem Manga ist, dass er ab Band 21 pausiert und niemand weiß, ob die Serie fotgeführt wird.

Rumis avatar
    Rumivor 8 Jahren
    Rezension zu "NANA. Bd.1" von Ai Yazawa

Nana "Hachi" Komatsu und Nana Osaki haben nicht mehr als den Namen gemeinsam. Abgesehen von ihrem Ziel: Tokyo.
    Beide wollen einen Neuanfang starten. Hachi mit ihrem Freund Shoji und Nana allein.

Die Beiden lernen sich im Zug auf den Weg nach Tokyo kennen und treffen sich bei der Wohnunssuche wieder. Kurzum: sie ziehen zusammen!
    Aus dieser flüchtigen Bekanntschaft entsteht eine echte und tiefe Freundschaft.

"NANA" ist definitiv etwas für gefühlvolle Mädchen und verträumte Frauen. Jedes Kapitel beinhaltet Zitate und Sprüche, die so viel wahres beinhalten, dass man sofort in die Welt der beiden Nanas eintaucht und dort nicht mehr heraus kommen mag!

Für Freunde der gefühlvollen Mangas ein absoluter Muss und mittlerweile sogar ein Klassiker der in fast jede Mangasammlung gehört!

Tesailens avatar
    Tesailenvor 11 Jahren
    Rezension zu "NANA. Bd.1" von Ai Yazawa

Nana Komatsu und Nana Osaki haben nicht nur denselben Vornamen, sondern auch das gleiche Ziel: Tokyo.
    Durch Zufall setzen sie sich auf ihrer Reise von der Provinz in die unbekannte Großstadt nebeneinander und leiten damit eine Geschichte um eine Freundschaft ein, die Mittelpunkt dieses Mangas wird.

Man ist sich manchmal nicht so wirklich sicher, um was es in dem Manga eigentlich geht. Oft denkt man, es ist die Verwirrung, die die Liebe in dem Leben der beiden Mädchen anstellt. Oder vielleicht die Erfolgsgeschichte von Nana Osakis Band. Denn das Wichtigste, nämlich die Freundschaft von Nana Osaki und Nana Komatsu, genannt Hachi, kommt oft nur leise zum Klingen. Gerade oft genug, um es wieder ins Gedächtnis zu rufen, aber nicht so oft, dass man als Leser geradezu erschlagen wird.

Ai Yazawa ist auch in Deutschland inzwischen eine berühmte und beliebte Mangazeichnerin, und das nicht nur, weil ihre Zeichnungen so außergewöhnlich schön sind. Vielmehr sind es auch die Geschichten, deren Ende man nicht absehen kann. Gerade bei "Nana" wird das mittels eingeschobener Gedanken erzeugt, die verwirren, weil sie auch an den schönsten Stellen auf eine Zeit hinweisen, die scheinbar traurig ist. Dadurch wird eine Spannung erzeugt, die auch nach in Deutschland inzwischen über 10 Bänden auf die nächsten fiebernd warten lässt. Was wird geschehen? Dürfen wir uns diesmal an einem Happy End erfreuen oder müssen wir mit einem für Japan doch recht typischen offenen Ende rechnen?

Sugarskulls avatar
    Sugarskullvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Band 1 - 21 einfach durchgehend sooo super. Mein Lieblingsmanga. Leider weiß keiner ob er je fortgesetzt wird :(
    shavachans avatar
    shavachanvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ein guter und atmosphärischer Manga. Ab und zu muss man doch schlucken und man fiebert mit den Charakteren sehr mit!
    TheHopes avatar
    TheHopevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Einer der traurigsten und schönsten Mangas. Der Anime hat sogar noch mehr Gefühl, durch die Musik. Sehr zu empfehlen!
    AttackOnDeadpools avatar
    AttackOnDeadpoolvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine sehr melancholische Story, mit stetig steigendem Tiefgang.
    cosminchenchens avatar
    cosminchenchenvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Manga und Anime sehr emotionsgeladen, bewegend und immer ist eine Überraschung vorhanden. Wundervoll!
    Persephones avatar
    Persephone