Cover des Buches Worte sind nicht meine Sprache (ISBN: 9783868735079)
britta70s avatar
Rezension zu Worte sind nicht meine Sprache von Aidan Chambers

Rezension zu "Worte sind nicht meine Sprache" von Aidan Chambers

von britta70 vor 11 Jahren

britta70s avatar
britta70vor 11 Jahren
Selbstfindungsprozesse Der Roman "Worte sind nicht meine Sprache" erzählt die Geschichte einer Jugendliebe. Fiorella und Karl sind ein Paar. Doch läuft zwischen ihnen nicht alles glücklich, denn Karl ist relativ verschlossen und Fiorella stört dieses; sie möchte mehr über Karls Interessen, Denkweisen wie auch Gefühlen erfahren. Nicht ahnend, dass Karl Legastheniker ist, händigt sie ihm eine Liste mit persönlichen Fragen aus, auf die Karl schriftlich eingehen soll. Karl wendet sich daraufhin hilfesuchend an Fiorellas Lieblingsschriftsteller und hofft, dass dieser (einen Namen erfährt der Leser nicht) für ihn die Antworten auf der Grundlage seiner Aussagen verfasst. Überraschenderweise sagt der Schriftsteller seine Unterstützung zu, irgendwie mag er Karl. Dies ist der Beginn einer Freundschaft, gleichzeitig aber auch eines Selbstfindungsprozesses. Es wird deutlich, dass Karl und der Schriftstelller sehr viel Gemeinsamkeiten haben. Indem dieser zwischen den beiden jungen Menschen vermittelt, beschäftigt er sich zunehmend auch mit sich selbst und findet einen Ausweg aus seiner Schaffenskrise. Ob auch Karl zu sich selbst findet? Und wenn ja, hat die Beziehung zwischen ihm und Fiorella einen Platz darin? Der Roman, für Jugendliche geschrieben, liest sich sehr gut, obwohl er recht dialoglastig ist. Es ist immer klar, wer gerade redet. Die Charaktere finde ich gut gezeichnet, auch wenn ich nicht manches nicht nachvollziehen konnte. Insgesamt ein sehr lesenswertes Buch, auch wenn es meiner Meinung nach ab dem zweiten Drittel nachlässt.